Deye 10K - Ladespannung / Maximale Akku-Spannung

Moin Moin,

Ich bin kurz davor.... dass es funktioniert...so kurz...

Nachdem mir letztens in dem Forum sehr geholfen wurde und mir der magische Tipp für den "Time of Use" Haken gegeben wurde, lädt mein Akku wunderbar durch überschüssigen Strom, der nicht vom Load verbraucht wird. Der Rest geht ins Load. Und dann erst ins Netz. SO soll das! Danke euch dafür :slight_smile: !!

Nun habe ich ein weiteres Problem (hoffentlich das letzte):

Ich habe die Spannung des Akkus (16S, JK-BMS, "Use of Batt V") wie in den Bildern zu sehen am WR eingestellt.

Im BMS habe ich die Sicherheitseinstellungen jeweils etwas Höher bzw. Tiefer gesetzt, so dass erst der WR stoppt, bevor das BMS die Verbindung kappt.

Leider lädt der Akku jedoch über die angegebenen Spannungen...

Ich habe es jetzt mal nicht einfach weiter laufen lassen,... vielleicht hätte der WR auch irgendwann aufgehört.

Aber ich finde es schon etwas seltsam.

Oder habe ich mal wieder irgend einen Haken vergessen oder eine Spannung falsch eingestellt?

Ich freue mich über jeden Tipp, die Einstellungen betreffend.

Viele Grüße

Hallo @max-silvers;

du solltest vielleicht die Werte für Float, Absorption und Equalisation Voltage mal anders einstellen. Was diese Werte eigentlich bedeuten, wird zum Beispiel in einem Video von Offgrid garage erklärt (für ein BMS, spielt aber für das Verständnis keine Rolle: https://youtu.be/eZX7CkEEq_8) oder zum Beispiel auf Operation Hausspeicher – LiFePo4-Zellen und die richtigen Spannungseinstellungen - meintechblog.de

Viel Erfolg beim Optimieren {green}:wink:

Wenn JK, hast du nicht das grosse Inverter-BMS? Also PB series...

Ich hinterlege sämtliche Werte dort ....

@mandimandi1 Hallo,

das bms kann nicht mit dem inverter kommunizieren.

Deshalb über "batt V"

@klaus-arenfeld ok, danke das schaue ich mir mal an.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man die Werte eigentlich auch gleichsetzen kann.

Deshalb hatte ich das ausprobiert.