Deye 10k - Akku versorgt nur phasenweise Hausanschluss - obwohl er voll ist

Moin Moin,

ich bin durch dieses Forum schon sehr weit vorangeschritten und soooo kurz vorm ziel. Vorab: vielen Dank!

Setup:

DIY Akku,

16S 280Ah,

JK BMS,

9kW Peak,

Anschluß des Akkus über Batt V.

Durch "time of use" und Einstellung der Absorption und Float Spannungen lädt der akku ordentlich.

Nun macht das entladen sorgen.

Manchmal funktioniert es super.

1. PV versorgt Hauslast und lädt akku. top!

2. Akku und netz versorgen Hauslast. Obwohl uber 5kW locker aus dem akku kommen könnten (100A)

3. Akku versorgt die hauslast 100%. So soll es sein!

4. Völliger Murks. Warum übernimmt der Akku nicht alles?

5. Wenigstens weis ich jetzt exakt wie viel der WR Eigenverbrauch hat. Aber warum???

Meine Einstellungen sehr ihr auf den anderen Bildern.

Ich freue mich auf jeden Tipp von euch.

Vielen Dank!

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Einstellungen sind okay. Wie sind die Einstellungen am BMS?

Auf den ersten Blick würde ich sagen Deine Einstellungen sind Käse :laughing:

Wenn ich mir diese Spannungen anschaue, und vor allem so die unterschiede zwischen den maximalen und minimalen Spannungen

da fällt mir nichts mehr ein.

Aber Du weisst das sicher besser als die BMS Hersteller mit welchen Spannungen so eine LFP Zelle betrieben werden sollte.

Was spricht dagegen das JK-BMS mit den Parametern von Andi einzustellen?

was spricht dagegen das JK-BMS mit den Deye zu koppeln?

1 „Gefällt mir“

@auric Hallo,

dagegen spricht einerseits, dass ich leider nicht weiß, wer "Andi" ist.

Und andererseits, dass das jk bms keine connection zu WR herstellen kann.

Zudem habe ich die min/max so gewählt um erst mal zu testen. Später vergrössere ich die Range natürlich.

@klaus-arenfeld Habe ich aktuell leider nicht vorliegen, aber wie gesagt 100A sind eingestellt. Max wären 150A.

Abschalten tun sich die Zellen erst bei.... glaube 2,6V

Off grid Andi. viel Spas beim "Jutub" gucken :yum:

@auric ich muss schon sagen... ich dachte ich wäre hier in einem Forum mit konstruktivem und unterstützendem Umgang gelandet. Deine hämische klugscheisser-antwort hat mich dann doch sehr überrascht.

Dank dem anderen Kommentator weiß ich jetzt um wen es geht und der hat mir mit seinen Videos tatsächlich geholfen. Im Gegensatz zu dir.

Die Werte aus der Cloud kannst zum kurzfristigen auswerten in die Tonne hauen.
Wenn dein Load was aus der Batterie nimmt fängt das erst langsam an und pendelt dann langsam hoch. Der Wechselrichter versucht das immer Zeitverzögert auszugleichen.

Die Einstellungen für deine Batterie musst mal die Datenblätter wälzen wie die Spannungen aufgeteilt sind.

Ich habe 2x 16kWh Akkus mit JK-BMS, also Master-Slave Betrieb, gekoppelt per CAN-Bus an einen SunSynk 12KW (identisch zu deinem Deye), und Lithium Mode im Deye eingestellt. Das funktioniert absolut sauber. Meine vorherigen GenixGreen Akkus waren im Vergleich zum JK-BMS absoluter Schrott.

Warum kann das BMS keine CAN-Bus Verbindung zum Deye herstellen?

Dann passt ja alles.

Dachte mir schon das bei Dir Dunning Kruger herrscht.

@max-silvers Die Abschaltspannung von 2,6V pro Zelle finde ich speziell in der jetzigen Jahreszeit wenig sinnvoll, viel zu tief. "Offgrid Andy" hat da auch mal ein Video zu gemacht, wieviel % der Akkuenergie bei Spannungen unter 3 V noch drin sind. Das lohnt sich absolut nicht, und die Zellen halten wohl deutlich länger, wenn man sie nicht soweit entlädt. Entsprechend zu der im BMS eingestellten Spannund habe ich dann auch die Spannung im Deye eingestellt, z.B. bei 3 V je Zelle dann 48 V beim Deye.

Die "alten" BMS von JK haben keinen kompatiblen Ausgang, den muss man sich erst mit einem ESP32 selbst basteln. (oder das "Peter Board" fertig kaufen, siehe Offgrid Garage Video dazu)