Deutsche Klimaanlagen-Anomalie: Jedes Auto, aber kein Krankenhaus hat sie

Sehe ich genauso, viele Argumente die gegen Klimatisierung sprechen, sind bei modernen Anlagen nicht mehr aktuell, Vorurteile oder Halbwahrheiten.

Umweltschädlichkeit wegen Stromverbrauch ist dank Solarstrom und hoher Effizienz (SEER von 7 schon bei günstigen Anlagen, bessere übertreffen 9) kaum noch ein Thema für Deutschland.

Kälte Luft macht pauschal nicht Krank. Wer seine Anlage nie reinigt, kann von Schimmelsporen krank werden, allerdings werde ich auch Krank, wenn ich Küchenutensilien (Teller, Gabeln, Töpfe) nicht von Lebensmittelresten reinige. Trotzdem würde keiner auf die Idee kommen, zu sagen, dass Teller und Töpfe krank machen.

Die Erhöhung der Außenlufttemperatur in urbanen Regionen beträgt im schlimmsten Fall 2,4 °C bei dichtem Einsatz von Klimaanlagen. Da ist das Abholzen der Bäume an Fußgängerweg deutlich signifikanter.

Und Klimaanlagen müssen nicht still liegen, wenn der Sommer vorbei ist. Stellt euch mal vor, wenn wir beim GEG uns nicht den Mund über Deadlines für den Neueinbau von Gas- und Ölheizung fusselig geredet hätten, sondern über Strategien nachgedacht hätten, jedem Haushalt und öffentlichem Gebäude eine Klimaanlage zu verpassen. Vlt. auch in Kombination mit einer niedrigeren Qualifikationshürde für Monteure, um die Installationskosten zu drücken. Wenn nun plötzlich jeder eine Wärmepumpe zu Hause hat, kann er nun selber feststellen, wie gut eine Wärmepumpe bei seinem Gebäude funktioniert. Wenn die Bilanz zeigt, dass dies in vielen Situationen günstiger ist, als die Zentralheizung zu benutzen, werden viele Haushalte automatisch verstärkt mit einer Wärmepumpe heizen. Die Verbotsdiskussion in Kombination mit dem finanziellen Aufwand, bestehende Gebäude auf die LWWP umzurüsten hat dem Ruf der Wärmepumpe extrem geschadet.

2 „Gefällt mir“