DESS nachbauen (NodeRed, FHEM)

Mein Victron MP2 ist 1-phasig (AC) im Hausnetz mit einer ansonsten komplizierten Schaltung weiterer Geräte verbaut.

LWP (3-phasig) mit eigenem Wärmepumpenstromzähler in einer Kaskadenschaltung (Messkonzept 8) sowie

10kwp Kostal PV Anlage mit KSEM

und cfos 11 kW Wallbox.

Der Haushaltstrom wird über dynamischen Tarif von Tibber bezogen (Nebenzähler hat die gekaufte Energiemenge) und der Hauptzähler ist der insgesamt bezogene Strom. LWP ist also die Differenz zwischen Hauptzähler und Nebenzähler (Kaskadenschaltung/Messkonzept 8)

Der Victron werden u.a. für das VRM Portal die Tibber (Haushaltsstrommenge) als grid mitgeteilt. PV als PV-Wechselrichter und Wallbox als EVCS. Da es noch kein widget heatpump gibt, wird die LWP ebenfalls als EVCS dargestellt.

Da aber DESS eben auf den gesamten Stromverbrauch (also auch inkl. EVCS mit der LWP) seine Berechnungen durchführt, habe ich echt blöde Konstellationen (obwohl ich per NodeRed ausgeschlossen habe, dass Victron Strom an die LWP “abgibt”).

Victron im Leerlauf wenn LWP an ist obwohl AC Last hoch.

Victron kauft Strom bei 80% Beladung und teurem Tibber Preis.

Victron kauft Strom bei 80% Beladung und sehr hohem PV Forcast am nächsten Tag. Und einiges mehr.

Nachvollziehbar, weil ja DESS den Gesamtstrom als Basis hat und es so berechnet.

Wie rechnet / steuert also DESS (auch die KI Funktion)?

Meine Idee - ich baue mehr Regeln in NodeRed oder FHEM und teile so Victron mit, was es machen oder lassen soll.

Wie steuert ihr ggf. besondere Konstellationen über NodeRed/ Fhem(doif)?