ich träume von einer App zur übersichtlichen Darstellung aller Werte unseres “Energiewende-Kleintierzoos” … herstellerübergreifend … ohne Cloud … ohne extra Server.
Mittlerweile haben wir 2x Fronius Symo, 1x Fronius Ohmpilot, 1x BKW Hoymiles, 1x BKW APSystems, 2x Everhome Ecotracker, 2x Marstek Venus E und 2x Klimasplit von Midea (SmartHome App) und wäre es nicht wundervoll, wenn man das alles in einer App hätte und nicht in 6 ? Ja, sechs Apps.
Ich will nur sehen, wer gerade was produziert oder verbraucht, was in die Zähler rein- oder rausgeht. Will vielleicht mal etwas ein- oder ausschalten, muss aber nicht mal sein. Die Geräte haben alle im gleichen WLAN eine feste IP und ich will gerne die Cloudanwendungen loswerden. Ich brauche keine Wettervorhersage, kein Haus-, Zimmer-, Gruppen- oder Familienfeatures. Brauche auch keine “Ersparnisrechner” oder Tarifsysteme, keine dynamischen Tarife oder Netzentgelte, keinen Börsenkurs. Ich brauch kein Hintergrundbild, keine Personalisierung, keine CO2-Rechner. Ich will die Geräte nicht einrichten, ummelden, konfigurieren oder updaten, daß können die Apps der Hersteller.
Die Geräte haben doch bestimmt alle eine API (aber bestimmt “geheim” und nicht OpenSource).
Dann schau dir doch mal Home Assistent an. Für manche Geräte gibt es Integrationen, die kannst du direkt einbinden, andere muss man eben messbar machen, Stichwort Shelly und Co.
Ob du deswegen die Cloud los wirst, steht wo anders geschrieben, wird nicht bei jedem Gerät funktionieren, manche bestehen drauf
Ich bin auch auf dem HomeAssistant Pfad unterwegs. Als Daten-Nerd gehts mir dabei auch nicht um irgendwelche Automatisierungen, sondern Sammeln der Daten aus diversen Quellen.
Sich da reinzufinden ist nicht ganz trivial (mir haben die Videos von Simon42 sehr geholfen) aber es ist auf jeden Fall befriedigend so nach und nach seine Sachen da integriert zu bekommen. Meine Dashboards sehen noch richtig scheiße aus, hab mich da noch nicht richtig mit beschäftigt, aber kann auch warten.
Ggf. findet man da ja auch vor Ort jemand, der einen für ein kleines Dankeschön da etwas weiterhelfen kann.
Wir haben in unserem "Zoo" auch einige der Geräte vom TE, und tatsächlich lässt sich mit Home Assistant fast alles integrieren. Mal einfacher, mal komplizierter. Ich würde nichts anderes mehr wollen: Eine App für alles.
Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang aber mit Unterstützung aus dem Forum => forum.fhem.de (und seit einigen Monaten Codeerzeugung mit chatgpt) kann man eigentlich alles machen was man so braucht im Haus
Nach youtube-Videos, wie ich mir richtig die Schuhe binde oder einen Apfel schäle, der nächst logische Schritt. Helfer in jeder Lebenslage. Z.B.aktuell, eine App um Kinder anzuleiten, wie man richtig mit Knete spielt.
Zurück zum Thema: wofür die ganze Überwachung? Eine Meldung im Fehlerfall oder bei low batterie sollte doch ausreichen.
Mein Dörflein hatte vor 1-2 Jahren mal eine Spannungszusammenbruch auf ca. 120V, zumindest auf meinem einphasigen HA. Auslöser war wohl der sehr schnelle Anschluß von 10 kWp an einem sonnigen Tag in der Nähe, ohne das der Netzbetreiber vorbereitet war. Das lief fast einen ganzen Tag.
Alles was mit Internetz zu tun hatte zeigte nichts mehr oder Blödsinn an. Selbst ich, als Elektromeister, habe eine ganze Weile gebraucht um überhaupt auf die Ursache das Chaos zu kommen. Wer misst schon sofort die Netzpannung.
Seit dem rüste ich ab bei dem ganzen Steuerungswahn.
Ja, wie schon ein Vorredner gesagt hat. Schau Dir Homeassistant an. Läuft lokal auf einem Server ohne Cloud.
Zusammen mit Nabucasa (kostenpflichtig), kann man per Handy Homeassistant steuern. Wenn man das als Cloud ansieht und das nicht mag, halt per VPN. Die App kann man dazu nutzen.
Ja, es ist schon ein Aufwand das alles einzurichten. Die Lernkurve von Homeassistant ist ziemlich steil. Da hat man einiges zu tun. Dafür lohnt das Ergebnis.
Sehr schön an HA finde ich auch ESPhome (gibts bei IOBroker wohl ähnlich), womit man mit wenigen Konfigzeilen, die man sich meistens einfach kopiert, schnell eigene Sensoren oder auch Aktuatoren basteln kann.