Der Schimmel Sammelthread

7 Stunden Test sind durch. Bei 13 Grad und 67 % Luftfeuchte ist das nicht so viel, was da aus der Luft geholt wird.

Insgesamt waren es ziemlich genau 1 Liter. Luftfeuchte ist jetzt auf 57% runter. Ist aber ein recht großer Bereich, wo er gearbeitet hat.

Energie gesamt 1,3 kWh, macht etwa 185 Watt Aufnahmeleistung im Schnitt. Das sind schon alles Werte, mit denen ich zufrieden bin.

Jetzt hab ich ja konkrete Werte. Nach 7 Stunden 1,3 kWh Strom und 1 Liter Wasser. Macht dann 1,3kWh + 0,68 kWh Heizenergie, also in etwa 2 kWh. 2 / 1,3 = COP von 1,5.

Das war jetzt für recht ungünstige 13 Grad. Bei höheren Temperaturen kann bestimmt noch deutlich mehr Wasser auskondensieren.

1 „Gefällt mir“

1 liter ist schon was, wenn du bedenkst das dieser am kältesten punkt anfängt irgendwo in der wand auszukondensieren

Hab gestern mal nach dem Baden im geschlossenen Badezimmer bei 99% Luftfeuchte den Entfeuchter laufen lassen. Nach gut 1 Stunde hatte der 0,46 Liter aus der Luft gezogen. Das macht einen COP von ziemlich genau 2. Endfeuchte lag dann noch bei 70%. Warmes Badewasser war die ganze Zeit noch nicht abgelassen. Temperatur ist durch alles im Badezimmer von Anfangs 15 Grad auf 21,3 Grad gestiegen.

Ist ja schon interessant, die Wärmeenergie aus dem Badewasser noch irgendwie zum Heizen zu nutzen. Da steckten immerhin 3,6 kWh elektrische Energie drin. Die einfach durch den Abfluss laufen zu lassen, ist irgendwie schade.

warmes seifehaltiges badewasser reinigt besser die abflussrohre

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht! Schön zu sehen, dass die gewonnene latente Wärme tatsächlich ein nicht unwesentlicher Faktor in der Energiebilanz ist!

Oder einfach einen dezentralen Lüfter mit Wärmerückgewinnung verbauen. Die Luftfeuchtigkeit kann damit annähernd auf das Niveau der Aussenluft gebracht werden. Die Leistungsaufnahme beträgt nur wenige Watt. Aus eigener Erfahrung konnte ich damit einem Problemraum mit starker Kondensatbildung unter Kontrolle bekommen. Vorher wurde das auch mit einem Luftentfeuchter gemacht was aber auf Dauer zu viel Strom verbraucht. Zum Thema Innendämmung gibt es einen guten Bericht vom Energiekommisar (Youtube).