Moin in die Runde,
habe 2010 meine private Energiewende durchgezogen. War echt nicht einfach. War aber ganz gut soweit. Zum Glück hat die Frau an meiner Seite auch in miesen Zeiten immer zu mir gehalten. Bin also wohl kein Arsch (mit Ohren).
Jedenfalls sind meine Akkus nun ziemlich platt (16 x 12V x 210 Ah Blei-Gel = rund 32 kWh, davon jedoch nur "ein ganz bischen nutzbar, ich habe früher immer zu viel genutzt").
Außerdem habe ich 3 Stück studer/steca XTM 2600-48 Hybrid WR per LAN Kabel im N+3ph Betrieb laufen. Ganz oben ist eine 10 kWp PV Anlage, 4 Stränge a 10 Module in Reihe, und dann die 4 jeweils parallel, Ul rund 350V DC. Diese Power (ist wirklich gefährliche Power, schon alleine wegen dem möglichen Lichtbogen) gehen auf einen Fronius symo N+3ph Einspeise WR, der über die F-Änderung der drei studer/stecas in der Leistung moduliert wird. Billig und gut. Das Ganz ist im Prinzip eine Inselanlage.
Übrigens, wir speisen nicht ein ins öffi Netz. Wir speisen NUR ins interne Netz ein.
Darum meine Fragen an alle netten Leute hier, die mir sachkundig (unverbindlich natürlich, wir nageln hier niemanden fest) Auskunft geben möchten;
Was genau (bitte alle Funktionen beschreiben, falls möglich), kann folgendes Teil, bzw. wie kriege ich jemanden an die Strippe, der es genau weiß, und auch meine Sprache versteht? Das Ding kommt aus dem fernen China.
http://easunpower.cn/Products/Hybrid_Solar_inverter/10KW_3_Phase_Hybrid/137.html
Und was für ein Akku muss da dran, bzw. kann ich da jeden 48 V Akku nehmen, oder gehen nur bestimmte Akkus, und vor allem, muss da auch zwingend eine Datenleitung vom Akku zum WR hin?
VG, Jürgen
Hast du dich schomal bei Victron umgesehen? Multiplus2?
Hast du dich schomal bei Victron umgesehen? Multiplus2?Hallo Stromsparer99,
also ich kenne die Victrons seit 2010. Damals, 2010, habe ich mich dann aber doch für die stecas/studer entschieden.
Weder meine stecas, noch die Victrons gefallen mir. Ich suche ein Gerät, wo alles drin ist, und zwar dreiphasig. Und bitte nicht mit dicken, schwerem Eisentrafo. Das ist Technik von gestern...
...also ich kenne natürlich Geräte, die generell in Frage kommen könnten, die aber auch Ihre Schwächen haben;
Fronius Symo Hybrid z.B.
Oder Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybridwechselrichter HYBRID-10.0TL3
Oder Fronius Symo Gen24.
Das sind alles Geräte, die 3 phasig können, auch einspeisen können (will ich aber nicht, soll aber "funzen"), und die - wenn auch eingeschränkt - auch Notstrom können, auch dreiphasigen Notstrom.
Alles gut.
VG, Jürgen
Ich würde mir nie ein all in one Gerät kaufen, wenn nur eine Komponente ausfällt musst du das ganze Gerät entsorgen.
Durch den modularen Aufbau kannst du alles dimensionieren wie du es benötigst, egal ob PV DC/AC, Wechselrichter usw.
Notstrom, Netzparallel mit oder ohne Einspeisen ist für Victron kein Problem, hier findest du wohl kein besseres Gerät.
ist der baugleiche von mpp solar -> MPI 10K
Was genau (bitte alle Funktionen beschreiben, falls möglich), kann folgendes Teil, bzw. wie kriege ich jemanden an die Strippe, der es genau weiß, und auch meine Sprache versteht? Das Ding kommt aus dem fernen China.
http://easunpower.cn/Products/Hybrid_Solar_inverter/10KW_3_Phase_Hybrid/137.html
ea sun is ein saftladen mir ist ein wr von denne fast abgefackelt(gut das kann passieren) aber die haben auch 0 service keine garantie und stellen sich tot obwohl was von garantie blabla in der artikelbeschreibung steht
kannst du vergessen
dein ausgesuchter wr saugt dir pro stunde 150w als eigenverbrauch bei 24h hast du 3,6kwh verloren wenn du sie überhaupt erzugt hättest, im winter.
teure wr sind nicht grundlos teurer sie sind zuverlässig und wenn nicht so hat man wenigstens garantie und ansprechpartner
auch sind die deutlich effezienter wie du siest
lass aber auch die finger von sma da hast du genau soviel support wie in china(die sind der meinung privatkunden nicht bedienen zu müssen)
außerdem benötigen die ein spezielles bms für 600eur
bleibt nur victron
wenn du 3 phasen brauchst dann 3x multiplus und noch entsprechnede laderegler 10module in reihe was haben die für daten? die victron laderegler können nur 450V maximal an leerlaufspannung
akkus kannst du bei sma china wr bzw victron am besten 16s lifepo nehmen kauf sie bei alibaba hier wirst du sicher den ein oder anderen erfahrungsbericht dazu finden
voltmeter,
danke dir. Ich dachte mir schon, dass das Gerät mit dem MPI 10K baugleich/bauähnlich ist. Die Optik deutet das an. Ist denn der MPI 10K also auch so von dir bewertet, oder ist der anders/besser? Muss ja nicht gleich in der Garantiezeit kaputt gehen. Oder kurz nach Garantieende.
Was genau ist bei dem Teil im WR abgefackelt? Weder bei Dauerüberlast, noch bei Dauerkurzschluss darf das passieren. Das müssen die abkönnen.
Voltmeter, das Teil leistet (angeblich) 10kW, und zwar pro Phase min. 14,5 A. Das ist keine Kleinigkeit. Da finde ich 150VA pro Stunde durchaus noch okay. Klar, es geht auch mit weniger, vielleicht auch unter 100VA in dieser Klasse, aber das Ding kostet ja auch kein Vermögen.
SMA kenne ich in und auswendig, genauso steca/studer, und auch Victron. Die sind alle wirklich gut, kommen für mich aber alle NICHT und niemals in Frage. Sowas hatte ich von 2010 bis 2021. Ist jetzt verkauft. Das ist Technik von gestern, mit Eisentrafo, und nur eine Phase. 3 Phasen in einem Gerät sind angesagt.
Was treibst du denn privat und beruflich so, und auch in Sachen Eigenversorgung Strom/Wärme?
Kannst ja mal auf meine verstrahlte Website schauen, was ich schon für ein Mist gebaut habe. Na ja, bin halt der Verstrahlte. Man sagt über ihn; er kann nichts dafür. Aber es gibt ja die Toleranz...(oder?)
https://loetseite.wordpress.com/2015/12/01/ein-fast-autarkes-wohnhaus/
VG, Jürgen.
abgefackelt sind ein paar dioden ein mosfet und ein kleine spule(trafo?)
vielleicht reparabel aber ich finde die spule und die dioden nicht als ersatzteil das fet hab ich schon
hab grad mal kurz deine seite überflogen du hast ein bhkw?
wenn ja dann ist das mit den 150w verbrauch vom wr relativ egal
es gibt eben nichts anderes zumindest kenne ich keine gleichwertige günstige alternative
3x sma oder victron sind auch vom platzverbrauch enorm und den preis will auch keiner zahlen
eigenversorgung mit strom bekomme ich hin aber mit der wärme nicht, ich warte auf ein bezahlbares konzept zur überschusspeicherung in wasserstoff damit ich das im winter dann verheizen kann.
mal sehen vielleicht gibts mit der neuen regierung auch mal was positives in dieser hinsicht.
voltmeter,
wenn du den 3 phasigen WR los werden willst, vielleicht kommen wir da ja zusammen...
...wie genau ist das denn passiert? War da ne Überlast? Oder ein Kurzschluss? Oder hatte der vielleicht Überspannung bekommen, in irgend einem der Eingänge?
Willst du den denn noch reparieren, und weiter nutzen? Also du hast den 3 phasigen Hybrid WR EASUN POWER, 10KW_3_Phase_Hybrid? Ich habe das Video von der Firma in China gesehen. Da wird ja die Produktion von diesen Teilen vorgestellt. Zur Qualität der Technik kann ich natürlich nichts sagen, aber das Video sah schon professionell aus. Ich weiß aber nicht, welche Topologie die intern verwenden.
Nee, wir hatten nie ein richtiges BHKW. Nur ab 2010 einen Stromgenerator dessen Abgase nach außen geführt wurden, und dessen Wärme das Haus in der Anfangszeit im Winter (mit)geheizt hat...
...das ist ne lange Geschichte. Wir haben auch unseren Hybrid PKW genutzt, der hat ja ein irre starkes DC Stromnetz. Das ging ins Haus, wurde dort in 230 V AC gewandelt.
Neubau, der wurde 2013 von uns bezogen. 2 Elternteile und 2 Kinder, die mittlerweile erwachsen sind. Wir haben einen Stromanschluss, brauchen von März bis September keinen, oder fast keinen Strom. Also ganz ohne angeschlossenen Stromanschluss geht das auch. Heute aber nicht mehr, die Akkus sind einfach zu platt geworden. Das ist ein 48 V Akkusystem, daran sind 3 Stk. steca Hybrid WR, die erzeugen ein N + 3 ph Netz. Oben ist eine 10 kWp PV Anlage, aber die ist nicht angemeldet. Die Leistung geht eben über einen Fronius Symo 3 phasig in unser Hausnetz, und wird über die Frequenz der stecas geregelt. Im Prinzip so wie im großen Netz draußen.
Als Wärme haben wir eine Vaillant Wärmepumpe, die auch Warmwasser macht. Funktioniert alles recht gut. Nur die Akkus sind jetzt fast platt. Und die Technik gefällt mir nicht mehr, weil ich einfach was Neues möchte. Und zwar die komplette Technik in einem Gehäuse.
VG, Jürgen
mein defekter ist kein 3 phasiger sondern ein einfacher einphasiger hybrid "noname" von ea sun
ea sun vertreibt diverse wechselrichter von verschiedenen herstellern
das mit dem generator ist bei mir genauso nur dass meine lüftungsanalge die abwärme von dem noch nutzen kann
mein defekter ist kein 3 phasiger sondern ein einfacher einphasiger hybrid "noname" von ea sunoch männo :-( Ich hatte mich schon gefreut, den günstig von dir bekommen zu können. Aber wenn das nicht der 3 phasige ist, schade.
ea sun vertreibt diverse wechselrichter von verschiedenen herstellern
das mit dem generator ist bei mir genauso nur dass meine lüftungsanalge die abwärme von dem noch nutzen kann
Kann ich nicht nachvollziehen, will ich aber auch nicht dementieren. EASUN hat ein Video in Youtube drin, wo man sieht das die alles selber produzieren.
Ach Mensch. Na gut, dann muss ich halt noch etwas warten. Mal sehen, wie sich die Lage weiter so entwickelt...
VG, Jürgen
abgefackelt sind ein paar dioden ein mosfet und ein kleine spule(trafo?)Schick mir mal Bilder und alle Infos Daten zu dem BT die du Hast. Ich frag mal unseren Bt Spürhund in der Firma
vielleicht reparabel aber ich finde die spule und die dioden nicht als ersatzteil das fet hab ich schon
Ich würde mir nie ein all in one Gerät kaufen, wenn nur eine Komponente ausfällt musst du das ganze Gerät entsorgen.Hallo Stromsparer,
Durch den modularen Aufbau kannst du alles dimensionieren wie du es benötigst, egal ob PV DC/AC, Wechselrichter usw.
Notstrom, Netzparallel mit oder ohne Einspeisen ist für Victron kein Problem, hier findest du wohl kein besseres Gerät.
das ist Ansichtssache. Es gibt ja viele Geräte der PV, wo Technik zusammen gefasst ist, bis hin zu einem einzigen Gerät. Davon gibt es eher weniger gute Geräte. Aber auch einige sehr gute Geräte.
Ziemlich professionell scheint mir Fronius zu sein, mit dem Symo Hybrid. Der kann im Prinzip alles, ist sehr günstig. Und Fronius ist klar ein Top Hersteller. Der gleiche Hersteller hat auch den noch stärkeren Gen24 im Programm. Beide sind 3 phasig, beide können Notstrom, eingeschränkt (teilweise beim Symo) auch 3 phasig Notstrom.
Es gibt noch weitere gute Hersteller, wo alles ein einem Gehäuse ist; E3DC ist zwar teuer, aber nicht der Mercedes, sondern der Rolls Royce (die Worte von Spahni in Bezug auf Impsstoffe, kann man hier aber auch anwenden, genau genommen ist es hier vielleicht sogar eher angemessen. Sorry, will nicht über Spahni meckern, aber wer so im Rampenlicht steht, und solche Sprüche macht, muss auch die Rügen ertragen.). Beim E3DC gibts sogar Versionen, wo auch der Akku drin ist.
Auch Kaco bietet 3 phasige Hybrid Geräte in einem Gehäuse an.
Also, nichts so ungewöhnlich.
VG, Jürgen
Klar gibt es gute All in one Geräte.
Aber, meist passen die nicht zu zum Kundenwunsch in Punkto PV Versrtringung und Größe und zur Batteriewechselrichter leistung.
Und wenn so eine Kiste kurz nach der Garantie den Geist auf gibt, dann nimmst du viel Geld in die Hand.
Bei Victron kannst du alles so dimensionieren wie du willst. Du kannst PV bauen wie du möchtest, egal ob AC oder DC gekoppelt, oder kombiniert, so groß/klein wie du willst.
Du kannst Batteriewechselrichter 1 phasig, 2 phasig, 3 phasig, oder gar mehrere auf einer Phase. egal ob du 3000er 5000er, 8000er, oder 10000er Multis brauchst.
Wenn ein WR kaputt geht wechselst du nur den WR, wenn ein Batteriwechselrichter kaputt geht, wechselst du nur den Batteriewechselrichter aus, wenn ein Laderegler usw....
Und wenn es den WR oder Laderegler nicht mehr gibt, spielt das keine Rolle, nimmst einfach einen anderen.
Und wenn eine Komponente kaputt geht läuft der Rest weiter.
Klar gibt es gute All in one Geräte.Hallo Stromsparer99,
Aber, meist passen die nicht zu zum Kundenwunsch in Punkto PV Versrtringung und Größe und zur Batteriewechselrichter leistung.
Und wenn so eine Kiste kurz nach der Garantie den Geist auf gibt, dann nimmst du viel Geld in die Hand.
das mit der Stringspannung ist heute - eigentlich - kein großes Problem mehr. Die meisten PV Anlagen liefern zwischen 350 und 700 V DC. In dem Bereich arbeiten in aller Regel auch die Tracker.
Victron kenne ich. Die sind gut, das weiß ich. Ich hatte ja über 10 Jahre 3 Stück XTM2600-48 von steca/studer, mit einem 800Ah Akkupack. Die sind nicht kaputt zu kriegen. Auch nicht mit einem Hammer. Und nein, auch nicht mit Überlast und Kurzschluss. Aber; die Topologie von Victron und steca/studer gefällt mir nicht. Mittlerweile habe ich ein neues System aus der Industrie, welches mir erheblich besser gefällt. Es ist viel kompakter, viel kräftiger (PE, N + 3 Phasen mit je 6 kW, also zusammen 18kW Leistung), und eben hochwertige, zuverlässige Industrietechnik. Du kannst sagen was du willst; die Industrie ist nicht blöde! Die haben es schon drauf! Und die produzieren für die Masse! Nicht für den einzelnen Heini, der meint sein Haus autark zu bekommen!
VG, Jürgen
Victron kenne ich. Die sind gut, das weiß ich. Ich hatte ja über 10 Jahre 3 Stück XTM2600-48 von steca/studer, mit einem 800Ah Akkupack. Die sind nicht kaputt zu kriegen. Auch nicht mit einem Hammer. Und nein, auch nicht mit Überlast und Kurzschluss. Aber; die Topologie von Victron und steca/studer gefällt mir nicht. Mittlerweile habe ich ein neues System aus der Industrie, welches mir erheblich besser gefällt. Es ist viel kompakter, viel kräftiger (PE, N + 3 Phasen mit je 6 kW, also zusammen 18kW Leistung), und eben hochwertige, zuverlässige Industrietechnik. Du kannst sagen was du willst; die Industrie ist nicht blöde! Die haben es schon drauf! Und die produzieren für die Masse! Nicht für den einzelnen Heini, der meint sein Haus autark zu bekommen!Und welches System hast Du nun?
Nun, das ist kein Geheimnis. Nach Jahrelanger einigermaßen (nicht perfekter) Erfahrung mit meinen 3 x steca XTM2600-48 habe ich das System verkauft. Weil selbst fähige Techniker die Programmierung nicht so hinbekommen haben, wie ich es wollte. Dabei haben die immer gesagt; "das muss aber gehen". Ja, aber es ging dann eben doch nicht. Für mich ärgerlich, ich habe es aber geschluckt, und dann noch 5 Jahre dieses im Prinzip "unfertige" System weiter genutzt. Es kommt ja noch ein Hammer hinzu. Damals wurde mir gesagt, ich dürfe das System ganz offiziell am Netzanschluss betreiben. Für mich eigentlich nicht wirklich wichtig, aber immerhin, es wurde mir so gesagt. Tatsächlich kam später raus; nein, ich darf es nicht am öffentlichen Netz anschließen. Das alleine ist eigentlich ein Grund, den ganzen Schrott zurück zu geben. Aber dann hätte ich gar nichts mehr gehabt.
Jedenfalls habe ich mir eine gebrauchte 3 phasige (3:3) 18KW, bzw. 20kVA USV zugelegt. Da kommt IMMER N+3 Phasen raus, jede Phase darf bis zu 6 kW, bzw. 6,8kVA belastet werden. Und der Eingang darf einphasig, zweiphasig, oder auch dreiphasig sein. Und zusätzlich lade ich den angeschlossenen 540V DC Akku über meine PV Anlage. Und Unterbrechungen oder Umschaltpausen, oder sonst auch nur ansatzweise irgendwelche Zicken gibt es bei diesem System nicht. Kein Wunder, das ist hochwertige Industrietechnik, welche nicht einfach nur irgend ein Gerät zuverlässig versorgen muss, sondern eine ganze IT Anlage. Klar das das Top Technik ist.
Und es ist endlich die Topologie, die ich haben will, einfach weil ich davon überzeugt bin. Da ist nämlich kein einziger Eisentrafo drin. Es geht nämlich auch ohne diese billige Eisentrafotechnik. Und das Teil ist viel leichter, bei gleicher Leistung. Eben einfach zig mal moderner. Sonst hätten die USV Onkels diese Topologie gar nicht erst forciert.
Vor allem kann ich die Ausgangsparameter (z.B. die Spannung) frei einstellen, und die sind immer konstant. Andere Systeme synchronisieren sich nicht nur frequenzmäßig, sondern sogar spannungsmäßig mit dem Netz. Das ist aber auch nicht konstant. Bei uns sind es mal 218 V AC, dann aber auch mal über 230V AC. Auf sowas habe ich schlicht keinen Bock. Und ich habe eine komplett galvanische Trennung vom Öffentlichen Stromnetz. Jegliche Störungen, auch Überspannungen, Blitzeinschläge, werden 100% zuverlässig abgeblockt. DAS ist Technik von heute, nicht das was uns von den Autarkheinis von Fronius, SMA, Kostal, Kaco verkauft werden soll.
Hätte ich mir das man schon damals zugelegt. Ich hätte zehntausend Mal weniger Sorgen gehabt.