Der nächste mit Ideen die noch keiner hatte

Hallo zusammen in die Runde,

ich bin Leif, 80er Baujahr und komme aus Bergheim. Bin gelernter Telekommunikationselektroniker (lang ist’s her), in unserer Firma das Mädchen für alles und beschäftige mich gerade mit der Planung einer PV-Anlage mit Speicher. Da wir uns ungern mit weiterer Bürokratie und Steuern rumschlagen wollen, plane ich die Anlage entweder als Nulleinspeisung oder als Inselanlage. Unser Verbrauch liegt jährlich bei ca. 22000kWh
Plan A: Netzbetreiber spielt mit und macht kein großes Bohei und die Anlage wird für die Nulleinspeisung konfiguriert und angeschlossen. Der zuständige Netzbetreiber wurde schon angefragt. Warte da nur auf Rückmeldung zwecks Handhabung, mögliche Anmeldung und Vorgaben.
Plan B: Netzbetreiber hat keine Lust. Büro und Werkstatt werden voneinander getrennt. Allein das Hallenlicht (Led) zieht 1,5kWh. Es kommt ein weiterer Sicherungsschrank in dem die Werkstatt quasi umzieht. Dieser wird dann via Kraftsteckern entweder an die Inselanlage oder an den Zählerschrank angeschlossen. So habe ich wirklich eine Physikalische Trennung beider Hausnetze. Batterie müßte man dementsprechend Dimensionieren, so das man nicht andauernd umsteckt. Vielleicht könnte man auch ein Ladegerät (ich weiß Verluste) zwischen Batterien und Büro-Netz hängen um die Batterien ab und bis einen gewissen Füllstand zu laden.
Aber mal schauen was der Netzbetreiber sagt.

Bis dahin, schöne Grüße

Leif

Hallo Leif und herzlich willkommen. Gib mal Bescheid was dein Netzbetreiber gesagt hat.

Danke Nick81. Werde euch auf den laufenden halten. Wenn zwischendurch Zeit ist, wird Plan B ausgearbeitet mit Kosten und allem drum und dran. Werde den im Forum posten und hoffe auf konstruktive Vorschläge.

Mfg Leif

Hallo Leif,
wenn ich mich nicht völlig falsch informiert habe, sagen die total verblödeten deutsche “Gesetze” selbst für Privatpersonen das die selbst erzeugte und verbrauchte Energie (Strom) versteuert werden muss. Das wird dann auch und erst recht für Gewerbe gelten. Was dann doch wieder jede Menge Bürokratie und technische Zusatzinstallationen bedeutet.
Steven

Hi Gismo12359,

danke für den Tip, werde ich nochmal nachforschen. Was mich nur stutzig macht ist, ich habe hier im Regal ein 20kVA Dieselaggregat stehen, dessen Betriebsstundenzähler mittlerweile auf mehr als 2500 Stunden steht. Der hat keinen Stromzähler und muß auch nirgendswo gemeldet werden. Was ist mit den ganzen Off-Grid anlagen? Klar wäre es technisch möglich meine Anlage auch ans Netz anzuschließen. Will ich aber bei Plan B nicht.
Und ab wann ist Off-Grid wirklich Off-Grid? Wenn der nächste Netzanschluss 5m, 25m, 100m oder 1km entfernt ist?

Mfg

Leif

Im EEG heißt es „mittelbar oder unmittelbar mit dem Stromnetz verbunden“. Die meisten Interpreten das damit, das wenn du theoretisch die Möglichkeit hast Strom aus dem Netz zu beziehen. Also, wenn du einen Anschluss am Haus oder am Grundstück hast. Aber eine ganz klare Beschreibungen ist das mMn nicht, das sieht aber jeder anders.

Man könnte sich ja auch die Frage stellen, ob das EEG überhaupt dann gilt, oder ob eine Verplombung des HA reicht, oder eine Stromabschaltung durch den Stromversorger (Rechnung nicht bezahlt).
Zudem ist die Frage nach der Strafe, wollen sie dir die EEG Vergütung streichen?
Mich würde mal ein Rechtsstreit und dessen Ergebnis interessieren.
Voltmeter hat, soweit ich weiß, den HA physisch entfernen müssen, aber ob das gesetzlich so vorgeschrieben ist, oder der Netzbetreiber einfach so gefordert hat?

Da habe ich schon fast wieder keine Lust weiterzumachen wenn ich sowas lese.
Was würde ich bei einer tragbaren Solar-USV machen? Klar haben die eine sehr geringe Leistung. Aber im Grunde mache ich nichts anderes. Batterie voll, ich stecke von meiner Steckdose am HA die “Lampe” aus und an die Anlage. Batterie fast leer, ich stecke meine “Lampe” von der Anlage an die Dose am HA.
Juristendeutsch. Versteht mich nicht falsch, aber dies ist ein sehr großes Problem in Deutschland. Gerade aktuell bei Corona. Ist ja noch nicht mal so dass die Länder Beschließen was sie wollen. Ich brauche nur in den Nachbarort zu fahren und es gelten andere Regeln. Jeder Sachbearbeiter interpretiert den Schrieb auf seinem Schreibtisch anders. Spreche da auch aus persönlicher Erfahrung. Kfz-Zulassungsstelle. Neuer Termin, anderer Schalter, anderer Sachbearbeiter und zack Auto angemeldet.

Mfg Leif

Voltmeter hat, soweit ich weiß, den HA physisch entfernen müssen, aber ob das gesetzlich so vorgeschrieben ist, oder der Netzbetreiber einfach so gefordert hat?
ich habe nichts entfernen müssen, habe aus kostengründen nur nie was angeschlossen. ;)
außer der baustromverteiler der da gerade dranhängt aber der kommt bald weg wenn mein estrich getrocknet ist
dann wird der hak auf nachdruck von mir ordentlich veplombt damit mir niemand später was unterstellen kann

ihr glaubt garnicht wie lasch das gehandhabt wird im moment ist der hak !nicht! verplombt den elektriker und den monteur damals bei der montage hat das anscheinend nicht gejuckt
man könnte also einfach aufmachen und was abzweigen(natürlich unter lebensgefahr)

fast die selbe geschichte mit dem gaszähler 0815 plomben aus kunststoff ohne siegel, da kann man gleich direkt mit ner kombizange selbst verplomben
früher waren die wohl aus blei und man hat eine kennung vom pressen drauf sehen können
Da habe ich schon fast wieder keine Lust weiterzumachen wenn ich sowas lese.

lass dich nicht negativ beeinflussen(so als allgemeiner ratschlag), einfach machen.
wie viele im pv forum haben mir klarmachen wollen das das nicht gehen wird, was ich vorhabe.
ich gefälligst meinen strom fast kostenlos den anderen zu verfügung stellen muss und mir diese bürokratie krake fürn paar eur im monat an den hals binden muss weil das ja meine pflicht ist und ich sonst ein assozialer reichsbürger wäre :lol:

handhabe das einfach so wenn du nichts an das stromnetz vom netzbetreiber anschliest dann musst du auch nichts anmelden es spielt auch keine rolle ob du was anschließen könntest es zählt der ist zustand.
den theoretisch könnte man ja auch kindergeld bekommen weil man ja theoretisch kinder haben könnte oder im knast einsitzen weil man ja theoretisch straftaten begehen könnte... ;)
ich habe nichts entfernen müssen, habe aus kostengründen nur nie was angeschlossen. ;)
Stimmt, so war das ;-)

Leif, es wird dich hier offiziell dazu ermutigen gegen die Regeln zu Handeln. Dich verurteilen würde aber auch keiner.

Danke Voltmeter für die aufbauenden Worte. Würden ja auch nichts in dem Sicherungskasten einbauen, sondern eher entfernen. :smiley:
Aber mal schauen wann und ob sich der Netzbetreiber meldet.
Regeln haben Ihren sinn, nur sollten Sie klar definiert sein und nicht nach Sachbearbeiter abhängig sein oder 20 Ausnahmergeln haben.

Mfg Leif

Moin Leif,

sehe das hier auch wie Voltmeter und hab das auch so umgesetzt.

Grundsätzlich: Wer fragt, kriegt unter Umständen halt auch ein nein. Und solange die BNA unsere Art der Anlagen gar nicht vorsieht, hast du ja quasi den Grund für das Nichtanmelden Frei-Haus bekommen.
Sprich, du würdest ja gern, wenn man dich nur ließe :wink: