Der nächste mit Ideen die noch keiner hatte

Hallo zusammen in die Runde,

ich bin Leif, 80er Baujahr und komme aus Bergheim. Bin gelernter Telekommunikationselektroniker (lang ist’s her), in unserer Firma das Mädchen für alles und beschäftige mich gerade mit der Planung einer PV-Anlage mit Speicher. Da wir uns ungern mit weiterer Bürokratie und Steuern rumschlagen wollen, plane ich die Anlage entweder als Nulleinspeisung oder als Inselanlage. Unser Verbrauch liegt jährlich bei ca. 22000kWh
Plan A: Netzbetreiber spielt mit und macht kein großes Bohei und die Anlage wird für die Nulleinspeisung konfiguriert und angeschlossen. Der zuständige Netzbetreiber wurde schon angefragt. Warte da nur auf Rückmeldung zwecks Handhabung, mögliche Anmeldung und Vorgaben.
Plan B: Netzbetreiber hat keine Lust. Büro und Werkstatt werden voneinander getrennt. Allein das Hallenlicht (Led) zieht 1,5kWh. Es kommt ein weiterer Sicherungsschrank in dem die Werkstatt quasi umzieht. Dieser wird dann via Kraftsteckern entweder an die Inselanlage oder an den Zählerschrank angeschlossen. So habe ich wirklich eine Physikalische Trennung beider Hausnetze. Batterie müßte man dementsprechend Dimensionieren, so das man nicht andauernd umsteckt. Vielleicht könnte man auch ein Ladegerät (ich weiß Verluste) zwischen Batterien und Büro-Netz hängen um die Batterien ab und bis einen gewissen Füllstand zu laden.
Aber mal schauen was der Netzbetreiber sagt.

Bis dahin, schöne Grüße

Leif

Hallo Leif und herzlich willkommen. Gib mal Bescheid was dein Netzbetreiber gesagt hat.

Danke Nick81. Werde euch auf den laufenden halten. Wenn zwischendurch Zeit ist, wird Plan B ausgearbeitet mit Kosten und allem drum und dran. Werde den im Forum posten und hoffe auf konstruktive Vorschläge.

Mfg Leif

Hallo Leif,