In der heutigen Zeit kommen ja über 99% der Mikrowechselrichter für Balkonkraftwerke aus China. Ich interessiere mich hier mal wieder für das verbleibende 1%. Oder zumindest für das, was davon noch übrig ist - denn mit deutschen Mikrowechselrichtern scheint es nun gänzlich vorbei zu sein.
Die Firma SolarNative war hier ja schon mal Gegenstand der Diskussion. Das war ein Start-Up, das mit einem Produkt 'Made in Germany' den Markt für Mikrowechselrichter zu einem Teil in deutsche Hand bringen wollte. Die Produktion befand sich tatsächlich in Deutschland, genauer gesagt in Hofheim am Taunus. Die Firma kam 2024 tatsächlich kurz auf den Markt, landete aber schon nach wenigen Monaten in der Insolvenz. Hier unser damaliger Diskussions-Thread:
Die letzten Reste des Scherbenhaufens, der von SolarNative übriggeblieben ist, kann man z.B. hier nun bei ebay ersteigern. Ohne großen Nutzwert, wenn es das Darumherum (IntelliGate, Cloud, etc.) nicht mehr gibt.
Nach der SolarNative-Pleite blieb damit nur noch die Firma AEconversion aus Bad Sassendorf als letzter deutscher Mikrowechselrichter-Hersteller übrig. Deren Produktion befand sich zwar auch in China, aber immerhin war es ein in Deutschland entwickeltes Produkt. Der INV-315 mit 300W Nennleistung und max. 400 W Modulleistung passte schon nicht mehr richtig in die heutige Zeit - denn Module mit max. 400 W Leistung gibt es heute praktisch nicht mehr, die meisten haben so um die 430 bis 450W. Und mit 300W Nennleistung schafft man es nicht, die heutigen 800W Leistungslimit für Balkonkraftwerke auszunutzen. Mit 2 Stück sind nur 600W möglich, wohingegen 3 Stück und 900W schon zu viel wäre.
Tja - und nun entdecke ich das hier bei ebay:
Der Hersteller AEconversion selbst verhökert seine letzten INV-315. Zitat aus dem Angebot:
"AEconversion stellt die Produktion der Mikrowechselrichter ein, ist jedoch durch andere Geschäftsfelder für die Zukunft gut aufgestellt. Wir garantieren Ihnen über den Garantiezeitraum von 10 Jahren hervorragenden Service für Ihre Mikrowechselrichter, bei uns in Bad Sassendorf."
Tja, das war's dann wohl mit deutschen Mikrowechselrichtern. Jetzt hat diese Produktart 100% Importquote. Schade irgendwie.
Der 300er vor einigen Jahren als einer der wenigen überhaupt erhältlichen μWR sowas wie ein Standard.
Der 500er Bruder war mein erster WR und liefert mit zwei 370 Wp als mein Arbeitspferd weiterhin ziemlich oft seine max 478 W. Auch wenn auf einer Händlerseite zu lesen war, daß der wohl nicht mehr in D betrieben werden darf.
In Zeiten, wo der Anspruch an BKW zumindest im Sommer quasi als Vollversorger besteht, mit seinen 300 W nicht mehr zeitgemäß. Als gedrosselte 200 W-Version zur Aufstockung von 600 W auf 800 W dennoch eine Option.
Hat man ja in so vielen Bereichen der letzten 40 Jahre erlebt, dass das in Deutschland einfach nicht mehr funktioniert. Würde das irgendwie ein mögliches Geschäftsmodell sein, würde es zahlreiche Firmen geben, die sowas machen. Das die letzten aufgeben, zeigt eher, dass es einfach nicht funktioniert. Kaum ein Kunde wird auch 20 Euro mehr ausgeben, nur weil "Made in Germany" drauf steht.
Wie heißt es so treffend: "Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
Das ist der Preis, in einer Geiz- ist- Geil-Gesellschaft. Ich für meinen Teil nehme gerne vertretbare Mehrkosten in Kauf, wenn meine Investition dafür in Europa bleibt.
Da werden dir sicher viele zustimmen. Die Diskussion fängt dann bei der Höhe der vertretbaren Mehrkosten und auch bei der verfügbare Auswahl an. Da ist dann schnell Schluß mit guten Vorsätzen.
Ich will es mal so schreiben: Mein größter Zeitaufwand bei der Suche nach einem Produkt sind bestimmt nicht dessen Eigenschaften. Klar komme ich an China nicht vorbei. Doch jeder sollte sich bewusst sein, dass der Chinesische Staat teilweise Exportwahren subventioniert. Warum wohl?
Doch denke ich schon langer nicht mehr nur Deutschland. Wenn ich ein Hersteller in Europa finde, welchen ich mir leisten kann, werde ich dem eines Chinesischen vorziehen.
Kleine Beispiel: Reifen von Heidenau / Mitas. Und da spare ich sogar. Auch musste ich dieses Jahr erfahren, das ich selbst deutsche Produkte in der EU für einen normalen Preis bekomme.
Ich betone aber, dass ist meine Sichtweiße.
PS: Die gleichen Informationen aus dem Podcast (Hier) habe ich schon in anderen Bereichen gehört.
Hallo,
ja, es ist schade, wenn wir uns in immer mehr Abhängigkeiten von autoritären Staaten begeben. Doch was würde uns die Energiewende kosten, wenn es nicht die günstigen Module aus Fernost gäbe? (viel mehr). Viele schimpfen auf China, dabei müssten wir ihnen danken. Es ist nach meiner Kenntnis auch eins der Länder, dass bei der Umstellung auf regenerative Energien die größten Anstrengungen unternimmt und bei der Akku Technik sind sie in Produktion, Forschung und Entwicklung führend. China war mal ein “Entwicklungsland” und ist innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer Wirtschaftsmacht heran gewachsen. Das wäre ohne Strategie und Subventionen nicht möglich gewesen. Und eine solche Strategie hat die “alte Welt” nicht konsequent verfolgt. Stattdessen hat man auf globalen Handel und Verbrenner Pkw aus Deutschland gesetzt…… nicht “zurück in die Zukunft” sondern “vorwärts in die Vergangenheit” scheint derzeit die Devise zu sein. Passt ja auch zu dem Irrglauben, dass früher alles besser war.
L.G.
So als erste Orientierung, welche Firmen es so gibt, die vorne mitspielen, kann das schon taugen. Mehr aber auch nicht. Und dann ist die Frage, ob es um BKW oder eine große PV-Anlage geht. Bei BKW wirst du eine andere Liste brauchen.
Fast immer sind solche Artikel natürlich auch bezahlt und nicht unabhängig.
Es dauerte Jahre bis sie den Kunden INV315 öffentlich für alle verfügbar machten.
Mein Eindruck. Die hatten bei der Übernahme die unnötige Entwicklung entfernt und hofften auf ewiges Markt Leben der INV 250, 350, 500.
Die früheren intelligenten Speicher Lösungen sind völlig vom Markt verschwunden.
Braunkohleberbergbau läuft auch nur so lange wie dieses bescheidene Produkt benötigt wird.
Bei mir laufen 5 stk der alten auf 2 Plätzen und machen ihre Arbeit im Gnadenhof.Tatsächlich sind die favorisierten kaum merkbar besser, nur halt Dank Marktdruck und zielstrebiger Entwickler halt entsprechend flexibel vorne dabei.
Vor einem Jahr habe ich ja noch intensive Personalsuche im tech. Bereich auf ihrer Seite gesehen. Stand?
Edit:
Es mach sich doch gut wenn man jederzeit ein paar offene Stellen im Netz hat auch wenn sie schon längere Zeit vermutlich gleich aussehen. Zeigt Inovations Stärke.
danke für die Antwort. Um einen gewisse Unabhängigkeitsgrad zu erreichen, sehe ich keine wirkliche Alternative für mich. Somit denke ich auch schon über eine größere PV nach. Doch da gibt es noch viele Hürten zu überwinden. Deswegen die Frage zu den Listen.
Ich merke gerade wieder, dass meine Gedanken schon wieder weit in der Zukunft treiben.
Hallo @deff
in viele Dingen gebe ich dir recht. doch bei der Entwicklung sehe ich das anders. Bei uns im Ort wird viel zum Thema Keramik geforscht. Wo auch Gelder aus Fernost mit einfließen. Die Produktion ist aber dann zumeist in Asien. Und auch hier herrscht eine Abhänigkeit.
Und wenn wir mal die Transportwege genauso auf Euro 6 setzen, ist wohl günstig schnell vorbei.
Wie schon mal geschrieben. Das ist meine Sichtweiße aus meinem beschränkten Wissen was ich habe.
Im Podcast werden Amerika und auch die Türkei in der eigenen PV-Herstellung hervorgehoben. Es scheint also auch so zu funktionieren. Auch da wird es Schattenseiten geben.
Viele Grüße
Bastel
Kommt auch noch darauf an, ob du selber viel daran herumbasteln willst. Es gibt die typischen Wechselrichter, die im DIY-Bereich beliebt sind, weil man tief ins System eingreifen kann. Über solche wird vor allem hier im Forum viel diskutiert. Also Deye und Victron zum Beispiel.
Tief ins System eingreifen: Davor graut es mir am meisten. Habe fast eine Woche für einen Access-Point gebraucht und fast eine Woche für die Verbindung mit dem IR-Tracker.
Zumindest wird es bei PV-Anlagen scheinbar niemals langweilig. Wenn alles gut geht steht Ende nächster Woche mein erstes BKW. Und dank kommt für mich "das Buch mit sieben Siegel" Home Assistant.