Hallo Zusammen,
bin der Flo aus dem sonnigen Badischen, knapp 41 und 3 Kids, ein Haus mit kleinem Garten.
Versuche so viel CO2 wie möglich einzusparen und wenn möglich dabei noch den ein oder anderen Euro.
Hab angefangen mit einer “Guerilla Anlage” aus gebrauchten Modulen (BR 175W x 10) und einem SMA Sunny Boy 1.5 mit dem ich Nulleinspeisung realisiert habe.
Das hat schon ganz gut funktioniert.
Irgendwann war das zu wenig und ich habe eine richtige EEG Anlage drauf bauen lassen, hat 9,4 KWp und macht schon laune.
Habe einen kleinen Elektroflitzer, einen SAM Revolt II, falls den jemand kennt und ab Sommer, auch wegen der Kids, einen Elektro Bus.
Tagsüber beziehe ich, außer im Winter, so gut wie keinen Strom von “aussen” nur nachts läuft noch einiges.
So das immer noch knapp unter 3000 kWh importiert werden.
Da würde ich jetzt gerne ran.
Aktuelles Experiment ist 18650er Zellen zu sammeln und ein 7s System aufzubauen.
Warum 7s und nicht gleich 14s, ich hab einen Laderegler (glaube ein epEver Klon) der nur bis 24 Volt Systeme unterstützt und einen alte APC USV mit 700 VA die auch mit einem 7s System klar kommt.
Das soll mal Grund Aufbau sein, Nacht Einspeisung wenn das funktioniert über einen grid tie Inverter für die Grundlast.
Das funktioniert, habe ich schon mal mit ner 12 V Bleibatterie getestet.
Damit nutze ich dann Komponenten die schon da sind, außer den Akkus.
Die Bleibatterie ists auch fertig, ist auch schon gut 6 Jahre alt uns war immer gleichstromquelle in meinem Bastelreich, daher kommt das dann als Ersatz.
Ah der Strom für die Akkus soll von gebrauchten Modulen kommen, die eh noch hier rum liegen, also nicht vom der großen Anlage, also quasi on top.
Falls es dann doch größer wird liebäugle ich mit einem Sunny Island und Lifepo4 Akkus, allerdings trennen mich die 5k invest noch deutlich von.
Was noch eine Überlegung ist, aber ich leider nicht weiß ob das Funktioniert, ist den SB 1.5 aus der Batterie zu speisen, weil Nullregelung kann der ja, ich weiß nur nicht wie der auf eine Batterie reagiert.
Anfangen mit Einspeisen tut der schon bei 50 Volt, also das wäre über einen DC Steller realisierbar.
Hat da zufällig schon jemand Erfahrung, bevor ich den WR Grille?
grüße
flo
Herzlich Willkommen im Forum !
Wir haben ein paar Dinge gemeinsam : 3 Kinder, eine 7S-Powerwall und ich bin auch in Baden aufgewachsen.
Du hast ja schon einen guten Plan, zu deiner Frage mit dem Sunny WR kann ich dir aber leider nicht helfen.
Viel Spass noch im Forum !
Hallo “Nachbar”
Das läuft ja so wie bei fast jedem hier, einmal infiziert, nicht mehr zu heilen :twisted:
Immer schön dran bleiben und optimieren! :thumbup:
Grüße aus der nähe von Freiburg