Auf dem Dach meines Womos kleben seit 2019 vier 100W monokristalline Solarmodule von Phaesun Typ Solar Plus. Die laden über einen Victron 100/30 Regler meine Batterie. Die Panele kleben über Winkelprofile mit 20 mm Abstand von der Oberfläche, flach auf dem Dach.
Letztes Jahr hatte ich das Problem, das der Ertrag in Griechenland! im August nicht mehr ausreichte, die Batterie täglich auf 100% Ladezustand zu bringen. Die Spitzenleitung in der Mittagszeit stieg nur noch auf 180 Watt.
Deshalb sind diesen Winter zwei zusätzliche Solarmodule von Werchtay mit je 200W an einem zusätzlichen Regler Victron 100/30 dazu gekommen. Für mehr war keinen Platz.
Im Vergleich zu den vier alten Panelen ist die Leistung bei bedecktem Himmel, trotz der geringeren Fläche, fast identisch. Unterschiede treten erst bei Sonnenschein auf.
Bei den alten Panelen ist weiterhin bei ca 180W Leitung das Maximum erreicht. Die neuen Panele erreichen bisher 350 W Spitzenleistung.
Das ist eine Degradation, die die damaligen Prospektangaben bei weitem überschreitet. Mal sehen wo die die neuen Module in sieben Jahren angekommen sind.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Module in 7 Jahren um 50% degradieren - das hat es wohl bisher nie gegeben. Kenne zwar die angegebenen Typen nicht, aber das scheint mir unwahrscheinlich.
Hast Du mal die kompletten Verbindungen überprüft? Sitzen die MC4-Stecker noch ordentlich und sind wasserdicht? Im WoMo sind sie vermutlich auch bei Fahrt Spritzwasser u.ä. ausgesetzt, könnte mir vorstellen, dass es da Problemstellen gibt. Stecker mal öffnen und genau inspizieren - auch alle anderen Verbindungen über Laderegler bis zur Batterie. Vielleicht gibt es da Leckströme/Kriechströme - wäre nicht das erste Mal.
Die alten Module sind normale Monokristalline, die mit Abstand zur Dachoberfläche an den Enden mit den Winkelprofilen verschraubt sind, die auf dem Dach verklebt sind.
Steckverbinder Aussen habe ich nicht verwendet. Die Kabel sind mit gecrimpten Stoßverbindern von Klauke verbunden, die mit selbstverschweißendem Kautschukband sicher vor dem Wetter geschützt sind.
Das ist schon sicher, das die Module taub geworden sind.
Gewundert hat mich nur, das bei schwachem Licht kaum ein Unterschied im Ertrag zu den daneben befestigten, neuen Modulen besteht.