Defekten PV Speicher weiter nutzen, Hardware gesucht

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe jedoch eine Menge Fragen. Vorab zu meinem Problem und der Suche nach der Lösung.

Mein Problem:

Ich habe vor 6 Monaten 2 Speicher von NOVGEN Typ NOVB-2400 erworben. Diese sind jedoch nun defekt und der Händler ist insolvent -.- und der Hersteller hat keine Ersatzteile und eine Reperatur ist nicht möglich laut Aussage Support.

Aber….

Die Zellen (15S LeFePo4) sind in Ordnung. Ich habe ein brauchbares Gehäuse zur Wiederverwendung.

Das heißt ich habe hier 2x 15 Zellen mit einer Kapazität von ingesamt 4,8 kWh rumstehen die nicht funktionieren.

Nun zur Lösung und zu meinen Fragen.

Ich möchte gerne einen steuerbaren AC-Speicher bauen. Dazu benötige die richtige Hardware um das umsetzen zu können. Ich selber bin Mechatroniker und habe Erfahrung mit Elektronik jedoch kenne ich die Marktsituation in diesem Bereich nicht. Derzeit nutze ich eine Anker Solarbank 3 Pro mit BP2700 und die soll vorrangig geladen werden. Ich möchte gern den Überschuss an PV Strom den ich ab mittags habe, wenn die Anker voll ist, in den DIY-Speicher laden.

Folgende dinge werden benötigt:

BMS welches mit dem Battery Charge Controller harmoniert

Battery Charge Controller der steuerbar ist via MQTT oder anderweitig in HomeAssistant einbindbar ist oder mit OpenDTU kompatibel ist.

Ich würde mich über eine Unterstützung durch die Profis unter euch sehr freuen.

MfG Sepp

Kurz von der anderen Seite gedacht, ob der Händler insolvent ist ist für die Gewährleistung vollkommen egal. Dafür haftet hier meist der Importeur wer das ist erfährst du beim Hersteller:
Shenzhen Novgen Digital Energy Co., Ltd
sales@novgen-ess.com

1 „Gefällt mir“

Woher weißt Du das? Wie hast Du sie getestet?

Und was ist denn eigentlich defekt an den Akkus? Wenn es nur das BMS ist, kann Du es vermutlich problemlos durch ein anderes geeignetes ersetzen. 15S ist auch recht ungewöhnlich, kann man aber mit nahezu jedem gängigen BMS realisieren.

Also grundlegend hast du recht, jedoch habe ich vom Händler keine Rechnung erhalten auf der der Speicher ersichtlich ist…. Da der Speicher eine Ersatzlieferung zu dem eigentlich bestellten war. Un der Händler hat mir keine aktualisierte Rechnung mehr zukommen lassen… Daher alles dumm gelaufen… Un der Support von Novgen sagt es gibt keine Ersatzteile selbst wenn ich sie kaufen wöllte, da der Speicher nicht mehr produziert wird…

Zu den Zellen:

Also ich habe die Spannung der einzellnen Zellen gemessen und die sind i.O. und die waren auch laut App i.O..

Das Problem ist das die MPPT-Tracker selbst laut Speicher (APP) funktionieren, nur kommt keine Spannung aus dem DC-DC Board raus. Das BMS funktioniert auch noch…. Ich habe die MOSFETs gemessen und die sind soweit i.O.. Es schein die Ansteuerung der MOSFETs zu sein, das ist aber alles vergossen und so klitzeklein das ich da selbst nicht viel machen kann....

Daher die Idee die Akku-Packs zu nutzen und mit neuen Komponenten einen eigenen Speicher zu bauen....

Da du dies als AC Speicher einbinden willst du aber schon einen 800W WR mit der Solarbank 3 angemeldet hast, wirst du das "legal" nicht hinbekommen.

Da du schreibst mit OpenDTU kompatibel ist hast du noch einen Hoymiles WR rumliegen, aber
selbst ein BKW 800W WR wäre nicht "legal"
Dann brauchst du ja auch noch Ladegerät.
Und müsstest die Anker Solarbank gut ansteuern können.
Also per PV Vorhersage nur soviel einspeisen, dass der Akku erst bei Sonnenuntergang voll ist.
Weil was bringt es wenn die Module 2000W reinballern der Akku um 11 Uhr voll ist und da nur mit 800W minus deinem Hausverbrauch den zweiten Akku laden kannst.

Drei Möglichkeiten sehe ich:

1. 2 der Solarmodule mit einem Victron MPPT 100/20 an deinen Akku.
    Dann mit OpenDTU on Battery parallelbetrieb mit dem Anker System.

2. Huawei R4850G2 zum Akku laden
    Dann auch mit OpenDTU on Battery parallelbetrieb mit dem Anker System.

3. Gleich nen Victron Multiplus II GX 48/3000/35-32 nehmen der kann laden und entladen und per MQTT angesprochen werden.

Wenn ich mich für Variante 3 entscheide, welches BMS macht da Sinn und wie schließe ich den Multiplus im Heimnetz an? Ich habe laut der Anschlußpläne nur gesehen das er quasi "zwischen geschaltet" wird zwischen Heimnetz und Verbraucher... Oder kann er über den AC-In Laden und Entladen?

Relativ "gut" und günstig z.B. JK inverter BMS mit GitHub - mr-manuel/venus-os_dbus-serialbattery: Battery Monitor driver for serial battery in VenusOS GX systems

Der Multiplus kann zwischen Heimnetz und Verbraucher geschalten werden.

In deinem Fall würde aber einfach nur der AC-IN "in die Steckdose gesteckt werden" / angeschlossen werden. Und würde sich wie ein typischer AC-Speicher verhalten.

Die Steuerung wann er wieviel laden und entladen soll müsstest du aber selber implementieren

z.B. Node Red auf dem GX device oder im ESS Betrieb ein Smart Meter Emulieren.

Ok verstanden...

Bei Variante 1 bräuchte ich nur die Tracker und ein BMS und könnte einen Hoymiles mittel OpenDTU on Battery steuern und im Parallelbetrieb zum Anker-System gehen... Muss das BMS mit OpenDTU reden können oder ginge es auch ohne Kommunikation?

So etwa?

Ja genau so wäre der Aufbau dann.

Die Steuerung der OpenDTUonBattery kann, wie das aufladen über die Victron, komplett über die Spannung geregelt laufen, solange der Balancer hinterherkommt.

0,6 - 1A sollte bei einem 5kWh Speicher eigentlich mehr als ausreichen.

Ich würde empfehle beim ersten Aufladen der “unbekannten” Zellen das live zu überwachen und ggfs. den Ladestrom am Victron, wenn die erste Zelle an die 3,5V geht auf weniger als 5 A begrenzen und schauen dass es ordentlich balanciert.

Die OpenDTUonBattery könnte aber auch mit einem JK BMS kommunizieren.

Hat aber meiner Meinung nach keinen Mehrwert.

In der Schaltung oben würde ich noch folgendes einbauen:

LS mit Lastwiderstand überbrückt.

Ohne den hast du beim Anschließen einen Riesenstrom der über die Eingangskondensatoren fließt.

Moin Moin,
wie soll ich mir das vorstellen? Welche Dimensionierung benötige ich denn für meinen Aufbau?

Kann ich das noch vorhandene BMS weiter nutzen? Ist die Kommunikation via CAN oder RS485 standardisiert?

Hier ein paar Bilder von dem Objekt der "Tausend Fragen". :laughing:

LG Sepp

Das sind ja erstmal mindestens 2 Platinen.

Die mit den “vielen” Strippen dürfte das BMS sein.

Die Platine darüber ???.

Du wirst dir erstmal einen “Verdrahtungsplan” machen müssen - welche Strippe geht von wo nach wo.

Der nächste Schritt wäre dann die Beschriftung der IC’s zu lesen und im WWW zu suchen was die tun.

Dann kannst du überlegen ob noch etwas weiterverwendet werden kann - meist schwierig.

Wenn neu würde ich “nur” ein BMS an die Batteriezellen montieren und die andern Funktionen extern.

Sorry, das stimmt einfach nicht, laut Frau Cheng (Whatsapp: 8618623208696 ) ist alles verfügbar. Kann es sein das du ggf. nicht so ganz ehrlich warst? Hast du den Speicher ggf. gefunden? Dann am besten zum Fundbüro.
Ich mache den Beitrag einfach mal zu…

Thema wieder geöffnet. Ich bin da über das Ziel hinaus geschossen, entschuldigung Sepp, viel Erfolg weiterhin.

1 „Gefällt mir“

Hey vielen Dank :wink: und sorry für die Umstände….