Defekten PV Speicher weiter nutzen, Hardware gesucht

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe jedoch eine Menge Fragen. Vorab zu meinem Problem und der Suche nach der Lösung.

Mein Problem:

Ich habe vor 6 Monaten 2 Speicher von NOVGEN Typ NOVB-2400 erworben. Diese sind jedoch nun defekt und der Händler ist insolvent -.- und der Hersteller hat keine Ersatzteile und eine Reperatur ist nicht möglich laut Aussage Support.

Aber….

Die Zellen (15S LeFePo4) sind in Ordnung. Ich habe ein brauchbares Gehäuse zur Wiederverwendung.

Das heißt ich habe hier 2x 15 Zellen mit einer Kapazität von ingesamt 4,8 kWh rumstehen die nicht funktionieren.

Nun zur Lösung und zu meinen Fragen.

Ich möchte gerne einen steuerbaren AC-Speicher bauen. Dazu benötige die richtige Hardware um das umsetzen zu können. Ich selber bin Mechatroniker und habe Erfahrung mit Elektronik jedoch kenne ich die Marktsituation in diesem Bereich nicht. Derzeit nutze ich eine Anker Solarbank 3 Pro mit BP2700 und die soll vorrangig geladen werden. Ich möchte gern den Überschuss an PV Strom den ich ab mittags habe, wenn die Anker voll ist, in den DIY-Speicher laden.

Folgende dinge werden benötigt:

BMS welches mit dem Battery Charge Controller harmoniert

Battery Charge Controller der steuerbar ist via MQTT oder anderweitig in HomeAssistant einbindbar ist oder mit OpenDTU kompatibel ist.

Ich würde mich über eine Unterstützung durch die Profis unter euch sehr freuen.

MfG Sepp

Kurz von der anderen Seite gedacht, ob der Händler insolvent ist ist für die Gewährleistung vollkommen egal. Dafür haftet hier meist der Importeur wer das ist erfährst du beim Hersteller:
Shenzhen Novgen Digital Energy Co., Ltd
sales@novgen-ess.com

1 „Gefällt mir“

Woher weißt Du das? Wie hast Du sie getestet?