Defekte RS485 Schnittstelle bei JK-BMS nach kurzer Zeit?

Hi Ihr Lieben,

ich hab eine Problem. Ich habe 2 Akku Packs am Start aus der Sammelbestellung von @pvh hier aus dem Forum. Pack 01 und Pack 02. Pack 01 wurde mittels USB-Isolator und dem beigelegten original USB-Adapter an den Cerbo GX angeschlossen. Dabei verwende ich den zweiten (Rechten) RS484 Port und geh von dort auf das Pack 02. Diese beiden Packs werden dann mit AggregateBattery zusammen gefasst.

Heute früh geht auf einmal der Alarm an, dass das BMS nicht erreichbar seit. Zuerst dachte ich an eine Unterspannung, aber der Akku ist mit 30% noch recht voll und weit weg von <3V. Es wurde auch kein Alarm im BMS ausgelöst und die Packs sind weiter Online.

Zuleitung oder Isolator kann es auch nicht sein, weil das dahinterliegende Pack 02 sauber erkannt wird. Nur das Pack 01 wird nicht mehr erkannt. Ziehe ich das Pack 02 ab verschwindet es auch, und kommt direkt wieder beim einstecken. Stecke ich den USB-Adapter auf Pack 02 um, geht es auch. Aber Pack 01 bleibt stumm.

Ich hab nun erstmal von AggreagtedBattery auf das Pack02 gewechselt damit alles erstmal weiter läuft. Irgend wie fällt mir nichts mehr ein, außer das der Port (Chipseitig) byebye gesagt haben soll. Aber das System ist erst 2-3 Monate alt und lief ohne ein Problem völlig störungsfrei.

Habt ihr noch paar Ideen?

Ich hab jetzt mal das Pack 01 per CAN an den isolierten Can Port vom Cerbo angeschlossen und darüber bekommt ich nun die Werte. Ist aber natürlich kein Dauerzustand.

So nach mehrmaligen Neustarts von Cerbo und Akkus, klappt es nun wieder alles.

Im Log von dbus-serialbattery steht nur drinne, dass das Pack 01 nicht mehr antwortet.

Ich habe dann auch temporär das Pack 01 zu Master gemacht, und konnte sehen dass Pack 02 dann auch auf Pack 01 sichtbar war. Ggf war sogar der Wechsel zu Master und später zurück zu Pack 01 der Grund, dass das Pack wieder sichtbar wurde.

Ich hoffe das war ein Einzelfall :confused: