DE/EU Hersteller stärker pushen!? (Umfrage)

Moin,

dass die Politik die PV Industrie nach China hat entkommen lassen ist ja allgemein bekannt.

Was mir bei der Diskussion um die Energiewende und um die Ideen für BKW/PV etc deutlich fehlt, ist der Faktor, dass man lokale Hersteller bevorzugen sollte, auch wenn die Kosten derzeit etwas höher sind als bei reinen China-Produkten.

Derzeit enthalten Empfehlungen (auch die des Herrn Doktor) deutlich einen Fokus auf den Preis (neben Leistung natürlich).

Ich plädiere dafür lokale Hersteller zu bevorzugen, damit die Industrie hier endlich wieder mehr Fahrt aufnimmt und wir Volumen schaffen.

Vielleicht kommen wir dann endlich auch wieder dahin, dass mehr Hersteller die Zellen hier produzieren können. Das senkt mittel/langfristig die Abhängigkeiten und ergibt doch mehr Sinn?!?

Wie seht ihr das?

Ganz unabhängig vom Inhalt ist dein Beitrag halt einer der vielen, in denen eine persönliche Meinung zur allgemeine Wahrheit hochstilisiert wird. Entsprechend abwertend ist der entsprechende Punkt in deiner Auswahl formuliert. Mit drei neutral formulierten Auswahlmöglichkeiten wäre es eine sinnvolle Abstimmung geworden. So ist’s eine Beleidigung. Geiz ist geil hat nichts mit sinnvollem Kaufverhalten zu tun. Es gibt aktuell schlicht keine Zellen aus lokaler Fertigung zu kaufen.

Kauf deinen Kram, wo immer du willst. Jeder andere darf das auch.

Oliver

Hui, da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten. Ein wenig kann ich Deine Kritik nachvollziehen - eine weniger polarisierte Antwort wäre sicherlich angebracht gewesen, aber wer sich hier beleidigt fühlt, steht wohl auch dazu ?

@pvkai Ich finde du hast mit schlechtem Stil angefangen und deine Reaktion auf Oliver ist nicht in Ordnung

Ich halte fest: das Thema ist korrekt und sachlich neutral vorgestellt und nur 'geiz ist geil' ist unglücklich formuliert?

So gesehen ist die erste und die letze Option nicht so formuliert das man sie wirklich ernst nehmen kann.

Wenn es dir ernst ist mit deinem Poll musst du dir Optionen schon gleichwertig formulieren.
Du hast ja immer noch die Möglichkeit es anzupassen.

Ich kann anscheinend den Poll nicht bearbeiten, was auch Sinn ergibt, stimme dir aber zu. Vielleicht sollte ich ihn löschen lassen, da ich das Thema für relevant halte...

Hallo

Bei den Antworten fehlt mir die Möglichkeit:

Ich kaufe nach Preis/Leistung des Gesamtpakets, egal wo das Produkt hergestellt wird.

Da schneidet Geiz ist Geil meist nicht so gut ab.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ja, ich bin aus der 'Mediamarkt-Generation', welche mit 'Geiz ist geil' aufgewachsen ist. Damals war das noch nicht so negativ konturiert. Insofern habe ich die Moderation gebeten, mein Thema einzustampfen, damit ich es besser formuliert, neu aufsetzen kann.