DC Wattzähler

Hallo zusammen,

Gibt es einen DC Smartmeter?
Ich habe einen Heizstab für meinen Wasserspeicher.
Dieser wird direkt an einem Solarmodul oder mehrere angeschlossen.
Ich möchte gerne wissen wieviel energie für wie lange vom Heizstab benötigt wird.

Vielen Dank im Voraus

VG Stephan

Ich habe an so etwas in der Art gedacht

Damit wäre deine Frage ja beantwortet durch dich selbst. :grin:

Auf AliExpress suchen. Power Meter. Auf DC achten.

@win Das Ding ist nicht smart genug. Also keine App anbindung. Und zu teuer.

@carolus ich schau mal was ich finden kann. Denke allerdings nicht, dass ich das richtige dort finde

Ach du meinst mit WLAN und App-Anbindung. Da kenne ich auch nichts. Da würde ich eher in die ESP32 Bastelerecke schauen, ob man auf github oder so was findet. Für sowas ist der Markt vermutlich zu klein, um sowas wie Shelly anzubieten.

welche nennleistung hat der heizstab max?
Typenbezeicnung?

Ich habe mal ein Datenblatt hinzugefügt

1 „Gefällt mir“

Wenn dir RS485 als "Smarte" Funktion reicht vielleicht Gleichstromzähler DCM200-1 – Digitaler DC Zähler mit Shunt bis 200A für Hutschiene – Photovoltaik, Solar & PV Messgerät, kWh Stromzähler für PV Anlage & Solarstrom messen : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Beim Ali findet sich das Ding für ca 38€

Die Lösungen über eine Stromzange erscheinen mir wenig attraktiv, da kaum günstiger und sehr viel noch drumherum zu tun ist. Ebenso finde ich ist hier eher ein Schätzeisen zu erwarten.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
20,19€ | Gleichstroms ender 8mm/12mm Stroms ensor 1a 0-150a bis 4-20mA 0-10V Wechselstrom sender rs485 Gleichstroms ender

wenns auch noch smart sein muß, schau dir den Victron Smart Shunt an. Gibts mit und ohne integrierte Anzeige.

1 „Gefällt mir“