DC Überspannungsschutz

Guten Abend,
hat einer von euch Erfahrungen mit einem günstigen DC Überspannungschutz. Ich baue gerade eine weitere Pv Fläche, meine andern Beiden habe ich mit je einem Dehn Überspannungsschutz abgesichert ( Dehn DG YPV SCI 1000). Die Dinger haben ja auch ihren Preis. Mir ist aufgefallen das es auf Amazon schon welche für 22€ gibt. Mir ist schon klar das Dehn auf dem Gebiert ganz weit vorne ist, aber es gibt ja meistens auch ne günstigere Alternative zum Spitzenmodel, was auch Funktioniert. Aber gleich 100€ günstiger macht mich da schon stutzig. Oder ist Dehn einfach völlig überteuert und muss nicht sein?

Grüße Dennis :wave:

Es ist schwierig zu sagen ob mein günstiger Überspannungsschutz gut ist. Hoffentlich wird das nicht getestet :wink: Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Technik besonders aufwändig ist und die hohen Preise rechtfertigt. Ein CE-Zeichen war mir wichtig.

hab auch überall diese billigsdorfer drin fürs gewissen.
hab mal gelesen die sollten gleich auslösen wie die teuren dehn.
drinnen ist eine funkstrecke im glasrohr die bei gewisser spn zündet.

Guten Morgen,

könnt ihr bitte ein link beifüge welche habt ihr genommen? Danke ich habe 8,5kwp auf dem Dach.

Hi,

den ganz billigen vertraue ich da irgendwie nicht. Ich hab mich für welche von Phoenix Contact entschieden. Gekauft habe ich diese hier für 55,99 € (mittlerweile glaube ich sind es 17 Stück für diverse Projekte):

https://www.ebay.de/itm/175389020649?hash=item28d60011e9%3Ag%3A5QAAAOSwrCZjAAwg&amdata=enc%3AAQAHAAAAoHVfZhWMwYXd%2FdQve8OlB9JBMK5BQkveD81CUMzPTSnRQfPhVXkAF39dk5f89ZsM2y4QBJikbbI2QyFrRMwbiwh%2B45Rh56PSu%2BoR26FrI2B1oT5pYMzlbFFsMkIxRJ2zcPJCi%2B2f6qob1Ox4c8XGaiz7IEMDnCrcfguELJ38mV9tizDOiq%2BmI1qaT2eyUJHjCbZMgCsV%2Bz797hcNzRvLeLI%3D%7Ctkp%3ABk9SR-CJjt3WYQ&LH_BIN=1

Reibungslose Abwicklung und schnelle Lieferung. Preis ist noch akzeptabel zum Vergleich zu Dehn und co.