DC-Nachrüstlösung für vorhandene PV-Anlage

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Jahren eine 22 kWp PV Anlage verteilt auf Haus-, Garage, und Carport-Dach mit 2 SMA Wechselrichtern (teilweise selber erweitert). Da die Akkupreise immer weiter purzeln, suche ich nun nach einer günstigen Nachrüstlösung für die bestehende Anlage. Natürlich könnte ich einen oder beide SMA Wechselrichter rausschmeißen und auf Hybridwechselrichter wechseln, aber das ist eben auch mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Ich bin vergangenes Jahr über die Ecoflow "PowerOcean" Nachrüstlösung gestolpert - eine Akkukomplettlösung die direkt zwischen PV-Module und Wechselrichter geschalten wird, und nur eine DC-DC Wandlung benötigt. Ich habe mir dazu auch ein Angebot eingeholt, doch >700€/kWh finde ich viel zu teuer.

Daher die Frage: gibt es etwas vergleichbares "off-the-shelf" von anderen Anbietern oder gibt es auch Bausätze/Komponenten zum selber Zusammenbauen? Alle DIY Guides die ich bisher gesehen habe, nutzen DC-AC Wechselrichter um direkt ins Netz einzuspeisen.

Die DIY-Lösung „off the Shell“ ist: SMA weg, Deye hin, und dazu eine 48V Batterie deines Vertrauens.

Günstiger geht es nicht.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Doch beim Wechsel der WR hängt auch automatisch der Netzbetreiber mit drin, da AC-seitig Änderungen vorgenommen werden. Das seh ich bei diesen DC Nachrüstlösungen als großen Vorteil - da bleibt alles auf "meiner" Seite.

Hängt der Netzbetreiber nicht sowieso drin, da du die Batterie anmelden musst?

Ja der Speicher muss angemeldet werden (wobei der zu 100 % den Eigenbedarf decken wird). Aber wenn ich an der bestehenden PV Anlage die WR tausche, dann muss die gesamte Anlage faktisch neu angemeldet werden.

Da die Dinger ja nun eine begrenzte Lebensdauer haben, wäre das allerdings ziemlich blöd. Das kommt ja nun regelmäßig vor.

Oliver