Hallo,
kennt sich hier jemand mit dem Messgerät DCM2D103 von Eastron bzw. https:/stromzähler.eu aus?
Ich mühe mich hier schon wochenlang ab, wie man das Gerät einstellen und abfragen kann.
Es gibt da eine PHP-Klasse für Modbus RTU, die sieht ganz gut aus. Aber dafür muss ich erstmal Kontakt mit dem Gerät bekommen.
Das fertige Software-Tool dafür verstehe ich leider auch nicht wirklich. Es läuft nur auf Windows, was mir schon nicht behagt. Ich habe nur noch einen einzigen (alten) HP-Laptop mit Windows drauf. Später sollen die Geräte mit der Rasberry-PI abgefragt werden (daher PHP). Mit einem AC-Zähler von Eastron habe ich das schon geschafft. Aber die DC-Zähler sind komplizierter.
Nähere Einzelheiten und Screenshots liefere ich, wenn sich jemand meldet.
Ich wäre begeistert.
[2026-04-04] Nachtrag:
Ich habe es tatsächlich geschafft, die notwendigen Daten am Gerät einzustellen und mittles der Klasse phpSerial.php und dem Programm phpSerialModbus.php die Daten abzufragen.
Die Beschreibungen (Registerangaben) zum Gerät sind zwar seitenlang, aber ohne weitere Erklärungen.
Die Bedienung für die Einstellungen mit zwei Tasten ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber zumindest kann ich die Messeinrichtung jetzt zusammenbauen. Ich werde dann ein paar Fotos davon posten.
[2026-04-11]
Hurra, es funktioniert nun stabil.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's. ![]()
Der USB-Modbus-Adapter, den ich zum Testen benutzt habe, hat einen fest eingebauten Abschlusswiderstand (120 Ohm). Da hat dann die Übertragung Anpassung nicht gepasst, weil ich noch einen externen spendiert hatte.
Bericht folgt später mit den Bildern.