DC Leitungsschutzschalter Qualität und Erwärmung

Hallo,
mir fiel heute auf, das meine DC Verteilung erstaunlich warm wird. Speziell die 50A DC Schalter zwischen Laderegler und LFP Akku schaffen es auf 40C bei ca. 25C Raumtemperatur.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme sind diese jeweils mit ca. 32A belastet. (40C)

Hat jemand Vergleichswerte oder Erfahrung mit den verwendeten Schaltern?

alle schrauben ordentlich fest? kann auch hitze zur folge haben.
an sonsten wohl knapp ausgelegte kontakte bzw innerer aufbau.
eigentlich soll sowas nicht gross warm werden.

schaut auf den bildern aus als würden die inneren wärmer als die äusseren.
evtl hilft es etwas die geräte alle mit leichtem abstand auf der schiene zu haben, also so ungefähr 1cm luft zwischen den einzelnen schaltern etc.

Danke für deine Ideen.
Die Verschraubungen sind in Ordnung, leider kann ich den Abstand zwischen den Geräten nicht vergrößen, dafür ist der Kasten zu klein.
Ich denke ich werde einen aktiven Lüfter einbauen, in dem ip65 Gehäuse ist es mit der Belüftung ansonsten eher schwierig. Das einzige was mir Sorge gemacht hatte ist, dass die Dinger mit der Zeit einfach wegschmelzen.

Hast du bei dir Schalter dieses Herstellers im Einsatz?

Hat denn sonst jemand Erfahrung mit den Dingern?
Ich mache mir definitiv Sorgen das das Ganze irgendwann mal in Rauch aufgeht.
Zumal man die Dinger wohl nicht unter Last schalten sollte...

Hat denn sonst jemand Erfahrung mit den Dingern?
Ich mache mir definitiv Sorgen das das Ganze irgendwann mal in Rauch aufgeht.
Zumal man die Dinger wohl nicht unter Last schalten sollte...
Tja, es hat schon ein G'schmäckle, wenn die Dinger, die man aus Sicherheitsgründen einbaut, selbst leicht abrauchen und ein Sicherheitsrisiko darstellen.... :mrgreen:

echt mal Leute... 40°C ist doch nicht warm, das sieht auf den FLIR Bildern nur sehr WILD aus weil sehr "ROT/Orange"
sorgen würde ich mir frühestens bei > 75°C machen,
ist halt auch nicht arg clever diese Dinger in eine so enge Kiste zu zwängen.

aber die Auslegung ist schon recht knapp dimensioniert 35A Strom mit einem 50er LSS
die 80A und 125A Schalter sind eine Baugrösse grösser, vlt einfach mal ersetzen

Naja, der LSS sollte bei um die 50A dann auch mal auslösen, daher ist kein größerer verbaut worden.

Dürfen diese LSS unter Last eigentlich geschaltet werden? Soweit mir bekannt ist, sind die Dinger danach offiziell Schrott. (Beschädigte Kontakte durch Lichtbogen o.ä.)

was soll da abrauchen die teile haben ja eine thermische abschaltung intern ist ja auch der sinn eines ls
und 38C° ist noch garnix

Ich habe keine Ahnung, daher ja die Frage.
Man ließt allerdings häufiger, das diese "billig" Schalter gern mal weg schmelzen.

Wie sieht es mit dem Schalten unter Last aus?

Wie sieht es mit dem Schalten unter Last aus?
Sehr hell. :mrgreen:

Lichtbogen.
Ist bei DC deutlich unangenehmer als bei AC.

Hab bei mir auch so China-Dinge verbaut und zu schwach dimensioniert.
Bin leider erst später drauf gekommen, dass ich (und viele anderen) das falsch angehen.
Eigentlich sollten das (bei mir) NotAus oder Wartungs-Trenner sein und nicht Leitungsschutz weil um ein 35 oder 50 mm² Kabel zum Schützen braucht man andere Dimensionen....
Hab z.B. die Strings vom Dach in die Garage mit 40A abgesichert... wann sollen sie denn auslösen? Beim Kurzschluss im PV-Modul? Was wird dann geschützt?
Und in dem sie auch thermisch auslösen sollen haben sie auch Wiederstand... der das ganze erwärmt= Verluste - kontraproduktiv!
Dann hab ich die Laderegler mit 50A abgesichert... (die haben aber intern auch Sicherungen aber mit 200A)
Und die SUNs mit 63A...
Wenn die Dinge Kurzschluss haben, dann sind sie eh schon kaputt und bei einem Kurzschluss würden 150A Sicherungen auch auslösen... davor aber kaum Verluste verursachen.

Also ich werde jetzt alles umbauen und wesentlich dickere Dinge nehmen. (nachdem ich ein bisschen gerechnet habe...)

@Niun: was hast da für Busbar (rot) verbaut - und wo gekauft?

@Niun: was hast da für Busbar (rot) verbaut - und wo gekauft?
Das ist nur ein gedrucktes Gehäuse mit einer selbst gebohrten Kupferschiene. Bei Bedarf kann ich dir die Modelle schicken und notfalls anpassen. ![51339=8539-3000-4000-max.jpg|3000x4000](upload://fbMbvBSK3AIFqNWINUYArZ3Au01.jpeg)