DC-Heizungsunterstützung

Moin,

ein Gedankenspiel welches mir bei der Suche nach einer möglichen Verwendung von Solarstrom kommt (schnödes Einspeisen ist natürlich immer die Alternative):

Kann man eine bestehende Gaszentralheizung mit Solarstrom unterstützen?

Meine Heizung hat keinen Anschluss für einen Heizstab und soweit ich das bislang verstehe geht es dabei immer um das Brauchwasser, ich würde aber ehr das Heizungswasser mit erhitzen wollen (in der Übergangszeit).

Was ich bislang gefunden habe:
Einen Durchlauferhitzer (Durchlauferhitzer für Heizungssystem, ohne Heizelement | 210000) in den man dann einen Gleichstromheizstab einfügen kann.

Und das ganze dann "einfach" in den Heizwasserkreislauf integrieren so dass der Brenner wenig zu tun hat.

Denke ich in die richtige Richtung? Gibt es noch einfachere Lösungen? Gründe das überhaupt nicht so zu machen (ineffektiv, teuer, etc)?

Danke und Gruß,
Gorden

Darüber habe ich tatsächich auch schon mal nachgedacht. Aber irgendwie scheue ich den Aufwand einer weiteren Pumpe, Überwachung auf Übertemperatur oder Mindestdurchfluss, Bereitstellung der DC Leistung (DC in hohen Strömen und über 30V kann ein A*loch für Schaltelemente sein), Bereitstellung der DC Leistung in Abhängikeit von der Soll-Vorlauftemperatur usw.

Und das dann für einen quasi COP von 1...

1 „Gefällt mir“

Das mit der weiteren Pumpe hatte ich bei dem Händler auch gelesen und das macht es dann tatsächlich ne Ecke aufwändiger.

Hätte gehofft einfach reinhängen mit Temperatursteuerung würde out-of-the-box angeboten werden. COP 1 ist natürlich auch Müll. Aber umsonst... :smiley:

Ich habe es anders gelöst und bin bestens zufrieden!

Habe El. Zuheizer direkt in die Wasserleitung zur Gasheizung (Eingang) einbauen lassen.

Ist somit im Heizungskreislauf eingebunden und erhöht die Temperatur vor dem Brenner, wenn nicht genug => geht der Brenner wie üblich an bis gewünschte Temperatur erreicht wird.
In der Heizungssteuerung habe ich die Zirkulationspumpe auf Dauerbetrieb geschaltet (sollte bei den meisten gehen).
Der Zuheizer hat ein regelbares Thermostat und auch eine thermische Abschaltung wegen Überhitzung, daher alles gut.
Versorgungspannung 230V schalte ich über eine WLAN Steckdose je nach Bedarf und Akkustand. Läßt sich aber natürlich noch automatisieren!

Nachtrag:
Gasheizung ist nur die Beheizung des Hauses da. Warmwasser wird über WP-Speicher-Kombi warm gemacht. Daher ist die Heizung im Sommer aus.

Vielleicht billiger: Viele Autos haben gewöhnliche Glühkerzen im Kühlsystem, damit wird z.B. der Lüfter "gedimmt" und das kühlwasser vorgeheizt. Kannste auch mim einfachen T-Stück ins Heizungssystem einbaun

1 „Gefällt mir“

Georg: das klingt gut, aber das sind alles 230v/400v AC Heizpatronen oder kucke ich falsch?

Tageloehner: Sowas? ᐅ METZGER Glühkerze, elektr. Zuheizer "OE-LIEFERANT GREENPARTS" H1 458 günstig online kaufen | kfzteile24.de
Nur 12v?

neu geht auch, ich hol mir sowas vom Schrott :slight_smile: Die gibts aber auch in 24V für LKW
Besser zu regeln wärn paar TIP3055 (von ST), für die lötest ein Stück Kupfer aufs Heizungsrohr. Damit kannst aus 51V direkt nehmen

1 „Gefällt mir“

Ja, das sind alles 230V Wechselstrom bzw. 400V Drehstrom Systeme.

Somit nicht direkt mit 48-56VDC zu betreiben, da muss ein günstiger Wechselrichter her (kein Sinus notwendig).

Und dein Heizungsbauer hatte keine Bedenken wegen Druckdifferenz?

Hast du schon eine Übersicht was es dir an Heizkosten erspart?

Sorry, mir sagt "TIP3055" gar nichts und Google spuckt dazu Transistoren aus - bitte klärt mich auf!

Man kann womöglich auch einfach ein paar Leistungstransistoren im quasi Kurzschluss per PWM betreiben und über ihre Uf (~0,7V) die Verlustleistung dazu nutzen um mit ihrer Abwärme das Wasser aufzuheizen.

Der Vorteil wäre dass man sie direkt elektronisch per PWM über ihr Gate ansteuern kann. Wenn die Gatespannung clever gewählt wird kann man sich den Rdson zum Heizen zu nutze machen - denk ich. Möge man mich korrigieren wenn ich falsch liege :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Eventuell hilft ein Blick, auf vorhandene Installation ?

Heizungsunterstützung ist in der Übergangszeit eventuell nutzbar, sonst im Sommer wäre die WW Bereitung mittels "Überschuß" interessant(er).

Ich für mich habe das bei der Erneuerng der Gasheizung vor langer Zeit mit einer thermostatgesteuerten Heizpatrone zu 60€ dafür angeschafften Heizungswasser Pufferspeicher (gebraucht 80€) mit eingeplant.

In Kombintaion mit einer Friwa die aus dem oberen Drittel gespeist wird, erhalte ich damit Heizungsunterstützung und Frischwassererwärmung, ohne Legionellen usw.

WW wird ab April bis Oktober aus PV Überschuß mit COP von 1 - also Heizstab ermöglich. Das teuerste war eine Friwa zu 1000€, sowie Installationskram + der zeitliche Aufwand.

Was mir dabei gefällt - es existiert keine Legionellengefahr, auch nicht bei sehr geringer Wassertemperatur. Ebenso ist die Verkalkung sehr viel geringer, da das Frischwasser prinzipiell nicht über 48°C erhitzt wird.

Was mir noch fehlt - eine WP und eine WP für die WW Aufbereitung im Keller - also zwei WP. Eine die im Winter die Bude heizt und eine die den Keller im Sommer kühlt, als Abfall das Brauchwasser erwärmt - die Luftfeuchte redizuert (Wäschetrocknen) :wink:

Davon abgesehen gibt es genau für PV/DC WW Aufbereitugsdinger.

Welches der optimale oder gar nur bruachbarer Weg sein könnte, hängt - behaupte ich - von Vorhandenem ab, oder wie weit man dieses bereit ist anzupassen.

Yo, ist natürlich sehr individuell. WW will ich eigentlich nicht angehen (momentan). Für WW würde ich nämlich normalerweise einfach einen DLE nehmen wollen. Denn letztlich bin ich aktuell eine Person und brauche das warme Wasser zum Duschen, ein DLE im Hauptbad würde daher reichen und trägt kaum merklich beim Stromverbrauch auf (hatte ich 20 Jahre lang ).

Vielleicht ist am Ende des Tages eine (schon fast klassische) Nutzung des PV-Stroms durch Split-Klimas das wirtschaftliches: Im Sommer kann ich dann anständig kühlen bei vermutlich 100% Deckung durch PV und vielleicht in der Übergangszeit ein wenig zuzuheizen. Aber: das ganze muss dann offiziell werden. Insel/DC finde ich verlockend weil einfacher...

Ein gebrauchter Pufferspeicher mit DC-Heizstab klingt auch nach einer Option für die Übergangszeit. Mal suchen :smiley:

Was / wie viel wird denn "über" sein? Leistung, Spannung? Mein Boiler läuft auf 24V (bzw 28V, Spannung bei Akku voll) DC Boilerheizung DIY für 25€ - direkt vom Panel oder vom Akku, geht auch parallel zu MPPT (12-60V) - Energiewende - Akkudoktor Forum
Die Art der Regelung würd sich auch für einen Durchflusserhitzer eignen

1 „Gefällt mir“

Cool, das lese ich mir mal in Ruhe durch.

"Über" könnte quasi alles sein, könnte bis zu ~7,5 kwp auf die Garage packen, wenn ich das neue Dach fertig habe. Getreu dem Motto. Alles kann, nichts muss :wink:

Oh, schön! 100l Heizungswasser speichern dir ca. 5kWh Wärme weg. Auf billig kannst dir einen 3kW 110V DLE holen und den ausräumen bis auf den Heizstab. Stattdessen meinen Boilerregler aus dem Beitrag. Damit kommst gut auf 1500W

1 „Gefällt mir“