DC Fehlerstromerkennung

Und was ist, wenn der fehler nicht im auto liegt?

Dann liegt der Fehler auf der Hausseite und die ist AC und da ist durch die Hausinstallation die Sache geregelt, da braucht es kein DC-Schutz.

Es geht doch darum das in der Wallbox ein DC-FI ist der den Fehlerfall des Autos abdeckt und da bin ich halt der Meinung der gehört im Auto behandelt.

Uh, erstmal handelt es sich bei dem RCD der benötigt werden würde um den Typ B und der ist allstromsensitiv da eben immer dann wenn es irgendwelche Zwischenkreise (Frequenzumrichter, Schaltnetzteile also AC/DC Wandler usw.), Pulsweitenmodulationen, Schaltfrequenzen usw. gibt, auch die verschiedensten Mischformen an Fehlerströmen entstehen können. Ich denke hier muss man sich gedanklich davon frei machen, dass im Fehlerfall plötzlich die reine DC Spannung der Fahrbatterie auf die AC Seite einkoppelt.

Und der Typ B kostet, z.B. für eine 22kW Wallbox in 4 poliger 40A Ausführung knapp das Zehnfache eines RCD Typ A. Nun, ich nenne das schon einen zusätzlichen Kostenfaktor. Vor Allem lässt sich das vermeiden wenn man gleich eine Wallbox nimmt die die Fehlersicherheit beim Thema Differenzstrom vollumfänglich mit abfrühstückt. Goe Charger z.B. haben diese Sicherheit integriert.

Die Preise für Typ B haben teils extreme Preisunterschiede, je nach Quelle. Ein Typ B von Schneider finde ich ab 200 Euro, gibt aber auch Händler, die wollen 1000 Euro für haben. Und was dann ein Elektriker auf die Rechnung schreibt, sollte klar sein.

1 „Gefällt mir“