DC-Anzeigen Hutschiene DIY (+ extra)

Alt-Stand: Meine 2 Voltmeter für die oberen und unteren 12V-Hälften meiner Batterie (haben wenigstens 1 davon) das letzte Gewitter nicht gut überlebt. Jedes brauchte 1 Hutschienengehäuse 2TE. Dazu ist jetzt gekommen ein Spannungsregler für div. Gartenleuchten. Der hing noch lose rum. Doof.

Also frisch ans Werk: neues 2TE Hutschienengehäuse genommen, in die Front einen Ausschnitt reingeschnitten, der grad noch eine Makrolonscheibe festhalten kann. Scheibe angefertigt und eingeklebt, das ist sogar spritzwasserdicht. Lochrasterplatine eingepasst in den Deckel. 3 der GaBi-Voltmeter von ihren dünnen Drähtchen befreit und mit 0,8mm² Kupferdraht mit etwas Distanz zur Platine montiert. Damit sitzen die knapp hinter der Makrolonscheibe. Das sol 3 Spannungen anzeigen: obere Hälfte Batterie, untere Hälfte Batterie, Gartenlicht-Spannung.

Die 2. Lochrasterplatine ins Gehäuseunterteil eingepasst , Klemmen, Sicherungen und Gartenlicht-Regler eingelötet. Oberteil damit verbunden. Dazu noch 2 Si-Dioden an den Ausgang. Da die Lichter mit urdünnem Draht verbunden sind und unterschiedlich weit weg sind, kann ich jetzt abgreifen 18V, 17,4V, 16,8V. Damit lässt sich erreichen, daß alle gleich hell sind.

Funktioniert!

1 „Gefällt mir“