Dbus-serialbattery Entladestrombegrenzung zu gering / wie anheben

Hallo, ich habe ein 48V Life4po System 314ah mit MP2 am laufen (über Dbus Serial CAN)

Wenn ich die Batterie entlade, wird der Entladestrom ab 10% (SOC) immer geringer. Selbst wenn die Zellen noch 3,1 Volt haben kommen max. 4Ampere aus dem Victron.

Ent- Beladstrombegrenzung hab ich auf 40A begrenzt und sollte wenn ich beim entladen

bei 5% bin und den Korrekturwert auf 0,50 setze auch wieder 20A geliefert bekommen.

Oder verstehe ich die Logik falsch

Ich habe schon folgendes in die ini.config geschrieben,

CHARGE_MODE = 1
CVL_RECALCULATION_EVERY = 60
CCCM_SOC_ENABLE = True
DCCM_SOC_ENABLE = True
SOC_WHILE_CHARGING = 98, 95, 90, 85
MAX_CHARGE_CURRENT_SOC_FRACTION = 0.10, 0.20, 0.50, 1.00
SOC_WHILE_DISCHARGING = 5, 10, 15, 20
MAX_DISCHARGE_CURRENT_SOC_FRACTION = 0.10, 0.20, 0.50, 1.00

und die Werte bei Discharge auf 0,50 gesetzt aber es kommen nicht mehr als 4%Ampere rüber.

Über Anregungen bzw Lösung würde ich mich freuen

Danke

Sven

also etwa 20A Batterieentladung?

Geh doch mal in die Remote Console => SerialBattery => Parameters und schau was bei Discharge Current Limit und Discharge Limitation steht.

Die 4 Ampere werden im Victron Batterieseitig angezeigt. Ins Haus gehen dann ca150-200 Watt und das ist mir einfach zu wenig.

Ja gerade ist das Limit 40A beim Entladen, dein Akku wird ja wahrscheinlich noch ziemlich voll sein.

Wenn dann wieder begrenzt wird, schau einfach ob es über serial battery kommt.

Über die v1 remote console sehe ich unter Parameter übrigens mehr Informationen, auch warum ein Limit gewählt wurde

Sehe gerade, in der V2 gui ist die Info unter “General”

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich nochmal nach Haken:

MAX_DISCHARGE_CURRENT_SOC_FRACTION = 0.10, 0.20, 0.50, 1.00

Bei 5% hast du einen Faktor von 0,1 auf die 40A max. Entlade Strom, ergibt doch die 4A.

Macht also genau was du willst. Ich habe persönlich die Begrenzung über den SoC nicht aktiviert weil der nicht stimmt.

Ich begrenze über die Zellspannung, ungefähr wie in der default ini.

Hallo JoJo,

ja das ist richtig mit dem Faktor 0,1, aber den habe ich bei 5% schon auf 0,5 gesetzt und es kommen letztendlich auch nur 4 Ampere als Leistung raus. Beim Laden finde ich die Abstufung richtig gut, aber beim entladen hätte ich einfach gerne einen höheren Entladestrom auch bei niedrigem SOC. Übrigens das Lade bzw Entladeverhalten hatte ich auch ohne den Eintrag in der ini.config. Ich wollte mit dem zusätzlichen Eintrag und der Faktor Erhöhung bei 5% den Entladestrom erhöhen. Aber danke für deinen Input, vielleicht hast ja noch eine IDEE?

Grüße Sven

Zeigt der Discharge Current Limit (DCL) Parameter in der Remote Console also einen höheren Wert an wie der MP2 zu diesem Zeitpunkt macht?
Also DCL = 20A, MP2 schafft nur 4A? Dann liegts wahrscheinlich nicht an serialbattery würde ich behaupten.

Ok muss ich nachschauen und die Batterie nochmals entladen. Melde mich..

Danke

Am besten hier schauen, da steht dann immer dabei warum der Wert reduziert wurde.
Falls die Werte doch passen sollten.

Wobei ich anmerken möchte, dass bei 3,1 V schon nicht mehr sehr viel drin ist:

Das passt also schon zu 5 % SOC. 40 A Entladung ist dann … max 20 Minuten.

1 „Gefällt mir“

So habe den Fehlergefunden. Es ist richtig wie du es geschrieben hast, bei 40A und Faktor 01 sind es ab 5% halt nur 4Ampere.(DCL)

BMS_TYPE = Jkbms_Can
CAN_PORT = can0
MAX_BATTERY_CHARGE_CURRENT = 40.0
MAX_BATTERY_DISCHARGE_CURRENT = 40.0

Die Lösung die Begrenzung anzuheben war den Faktor in der richtigen Reihenfolge anzupassen und nicht einfach bei 5%auf 0,5 zu setzen.

Hier ein Bsp. falsch war:

MAX_DISCHARGE_CURRENT_SOC_FRACTION = 0.50, 0.20, 0.50, 1.00

richtig ist.

MAX_DISCHARGE_CURRENT_SOC_FRACTION = 0.50, 0.50, 0.50, 1.00

Der Faktor muss in der richtigen Reihenfolge auf- bzw absteigend sein.

Hier der die Werte bei Faktor 0,5 bei 5% und 40 Ampere entlade Limit

Danke für Eure mithilfe

Grüße

Sven

1 „Gefällt mir“