das Thema würde mich auch interessieren.
Aktuell ist leider bei nkon nichts lieferbar und ich suche gerade nach Alternativen.
Dabei bin ich auch auf die Geräte von Datouboos gestoßen.
Was mich dabei aber verunsichert, ist, dass die Geräte unter etlichen Accounts angeboten werden.
Habe bei Ebay von Mfuzop6 gekauft. Kommt aus Polen. Sehr schnell angekommen.
Bei mehreren Speichern zeigt das Display am Master die Daten für alle Speicher an. An der Batterie auf Deye gestellt, CAN Bus Kabel 4/5 auf 4/5 und im Deye auf Lithium 00.
Der Deye zeigt zwar keine Details zu den einzelnen Speichern, sieht aber ganz toll im BMS Bildschim. Deye Batterieeinstellung zeigt pro Speicher 150A Ladestrom und 200A Entladestrom
Es sind auch USB auf RS232 Kabel dabei, aber keine Software o.ä.
Wieviel Akkus würdest du den anschließen?
Gruss
Thomas
PS: Ich komme den Preis mit Preisvorschlag etwas reduzieren. Ach Mfuzop vertreibt datouboss Geräte. Kein Fakeaccount
danke für deine schnelle Antwort.
Ich würde erst mal nur einen kaufen. Ich habe nur 9 kWp Westausrichtung auf dem Dach.
Je nachdem, wie sich unser Verbrauch und die Ladestände des Akkus verhalten, würde ich noch einen zweiten kaufen. Aktuell habe ich da keine Erfahrungswerte.
Ich habe einen am 06. Jänner gekauft über Ebay - mehrmals per PN und mit Preisvorschläge verhandelt und dann bei €1210.- den Zuschlag bekommen!
Datouboss ist ein, für Europa, neuer Händler, welcher in der EU ein Geschäft aufbauen will - kann deswegen nur jedem empfehlen gut zu verhandeln!
Soweit ich den Speicher angeschlossen habe, dauert wahrscheinlich noch 3-4 Wochen, werde ich berichten!
Ich habe mir jetzt auch einen bestellt. Die aktuelle Charge ist teuer geworden.
1.459€ für den 16kWh Akku. Am Samstag stand er noch bei 1.320€. Durch die Preisvorschlagen-Funktion habe ich ihn für den alten Preis bekommen.
Ich habe meinen Akku auch gestern bekommen und in Betrieb genommen.
Was noch interessant ist: Ich habe nach Rücksprache mit dem Händler einen mit MFUZOP Logo erhalten. Die Geräte sind laut ihm exakt baugleich. Nur der Aufdruck ist ein anderer.
Diese Warencharge trägt ausschließlich das MFUZOP-Markenlogo.
Sowohl MFUZOP als auch DATOUBOSS sind Marken unseres Unternehmens. Die Produktionschargen und Qualitätsstandards sind identisch, lediglich das Logo unterscheidet sich.
Die Inbetriebnahme war etwas holprig. Der Akku ging immer wieder auf Störung und die Spannung am Wechselrichter ist zusammengebrochen.
Nach einem Reset des Akkus und einem koordinierten Einschalten der Anlage lief es dann.
(Akku → Wechselrichter → PV)
Mir ist heute aufgefallen, dass der Akku nur mit ca. 30A geladen wurde.
Der Rest der Energie wurde ans öffentliche Netz exportiert. Das hat mich doch etwas irritiert.
Ich habe jetzt auch mal das Protokoll auf RS485 gestellt.
Erst hatte ich den Mode auf 12 stehen, wie in der Approved Battery bei Pylon beschrieben.
Dann wurden mir aber zwei Akkus in der BMS-Übersicht des Wechselrichters angezeigt.
Im Modus 19, welchen ich in keinem Dokument gefunden habe, wird ein Akku erkannt.
Im Gegensatz zum CAN-Modus wird nun auch der maximale Lade- und Entladestrom in der BMS-Übersicht angezeigt.
Wenn die Sonne es zulässt, kann ich morgen sagen, ob der Akku jetzt mit mehr als 30A geladen wird.
Ich nutze vier Speicher, der 1. Speicher zeigt die Daten für alle vier in seinem Haupt-Display an. Dann gehts per RS485 auf den Deye.
Der Deye zeigt einen, mit allen richtigen Werten, also Summe der Kapazität und Lade-/Entladestrom.
Speicher sind in den Einstellungen auf DEYE konfiguriert. Lithium ID 19, diese hatte auch bei meinen alten Felicity’s top gepasst. Bei 12 haben die Felicity ID’s in den BMS details nicht gepasst.
Aktuell habe ich MAX CHARGE und GRID CHARGE jeweils noch auf 240A und in die Speicher werden rund 12,2kw geladen.
PS: Ich habe noch einen weiteren netzparallelen Wechselrichter