hab bei mir nur einen 20mm Bohrer zur Verfügung gehabt und ein 5x6mm² für eine Wallbox ging durch. Nun ist aber noch die Kommunikation offen und ich würde gern eine Netzwerkleitung dorthin ziehen um Ethernet oder Modbus TCP anzuschließen. Das möglichst noch mit durch die gleiche Bohrung. Kabel möglichst hochwertig CAT 7 oder gar CAT 8 wäre wohl zu empfehlen oder seht ihr gar keine Chance und würdet dann auf LWL umsetzen?
Ergänzend passt normales Kabel (ca. 7mm durchmesser) wohl nicht noch durch die Bohrung. vollgeschirmtes S-FTP Kabel in Flachkabel oder Mini Ausführung hab ich noch nicht gesehen.
Jemand eine Idee außer ein zweites Loch zu bohren?
Ich habe bei mir ungeschirmtes Cat6 Erdkabel ca. 60m parallel zum Stromkabel verlegt. Da wo es ging habe ich auf Abstand geachtet. Funktioniert einfach. Bei Bedarf könnte man ja noch bis auf 10MBit heruntergehen. Für eine Wallbox reichen ja kBit...
Dass niemand letztlich beurteilen kann bei solch einer waagen Lösung ist klar, aber was man versuchen kann, hilft mir so schon enorm.
Denke werde es dann mal mit einem Flachbandpatchkabel versuchen CAT7 / CAT 8 U/FTP. Sollte ich das mit 1,8mm Höhe noch dadurch bekommen, hoffe ich da nacher wieder funktional einen Stecker drauf gecrimpt zu bekommen.
Ja die Datenmenge ist überschaubar. Jetzt wo ich die Kabelwege aber noch so zugänglich habe würde ich dennoch erst gerne Kabel probieren.
Das Stromkabel ist schon angeschlossen etc. so daß ein Aufbohren keine Option ist? Könntest ja von beiden Seiten her mit einem größeren Bohrer ran, dann muß er nicht so lang sein.
Das wäre machbar und die Wallbox ist noch nicht angeschlossen. Allerdings wie würdest Du die Situation verbessern wollen?
Dass ein Kabel nun nicht direkt sondern mit 2-3mm Abstand zur Leitung liegt dürfte nicht der Unterschied sein. Bringt S/FTP zu U/FTP so einen Unterschied?
Mit den Ethernet-Kabeln kenne ich mich nicht so aus. Mein größtes Abenteuer war ein selber gecrimptes Flachbandkabel vom Router zurück in den Keller mit selber crimpen, auch wegen der Löcher, vollen Leerrohre wo es mit durch sollte. Hat geklappt, aber entweder zu billiges Werkzeug oder ich bin zu grobmotorisch für ... Mit der Abschirmung und der ja nur geringen Wandstärke sollte es da mit Interferenzen denke ich doch kein Problem geben? Ich würde das 20er Loch halt mit nem größeren Bohrer aufweiten (notfalls von beiden Seiten, falls Du keinen entsprechend langen kaufen willst) und dann erst das fertig konfektionierte Ethernetkabel durchstecken und dann das 5x6 mm2 Kabel.
Thx. Die "Fummellei" Flachkabel wieder an einen Stecker zu crimpen ist mir bekannt. Hab das schon mal gemacht um einen WLAN-Repeater nicht per Wlan-Brücker sondern per Kabel anzubinden ich aber ins renovierte Wohnzimmer aus dem Keller nur mit dem Flachbandkabel reinkam. Nach viel Fummellei war ich happy, dass die Verbindung nun wenigstens mit 100MBit läuft statt 1GBit und das ist jetzt schon ein positiver Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Flachbandkabel was ich ins Auge gefasst hab CAT 8.1 hat AWG26 Adern und ist nach Datenblatt für Keystone geeignet. Die Montage ist eigentlich ok im Vergleich zur Crimp-Fummellei.
Das 20er Loch ist schon auf diese Weise (von 2 Seiten enstanden) da der 40cm Bohrer nicht vom Keller in die Garage kommt (Die Bohrmaschine war trotzdem dabei am Limit). Der 60cm 16mm Bohrer schon, aber da hat der Hersteller der Wallbox dann was dagegen (Gewährleistung) wenn ich für 8m Kabelweg 4mm² oder gar 2,5mm² verlege
Schwierig, wenn die Bohrmaschine nicht genug Kraft hat. Guter Grund, sich was größeres zu gönnen Ich hab die Renovierung der Wohnung der zu uns umgezogenen Schwiegereltern zum Anlaß genommen, mal etwas in "Blau" aufzurüsten + Makita Mauernutfräse + für unsere BWWP ne REMS Presszange
Ich kann ja mal nen 26er Bohrer einsetzen und gucken wir warm die Rutschkupplung werden kann. Vielleicht hab ich Geizknüppel dann einen Grund Hatte mir ja schon überlegt was von Hilti für diese Aktion bei Boels oder so zu leihen, aber irgendwie ging es dann mit der Bohrmaschine doch. Aber steht ja auch King Kraft drauf
Bin immer wieder erstaunt wie lange die nun sowas schon mitmacht
Ich hab beim Bohren auch immer irgendwie improvisiert und mir was von Laufkollegen ausgeliehen, aber irgendwann nervts bei so einem Gerät, was man dann doch mal öfter braucht, wenn was ansteht. Den Akku-Bohrhammer (mit Option eine mit betriebene Staubsaugerbox aufzusetzen, wenn es etwas sauberer abgehen darf) möchte ich nicht mehr missen, auch wenn es nur paar Dübel in der Wand sind. Bei meiner Festo-Tauchsäge, schwerem Schwingschleifer und meiner Dekupiersäge hatte ich das Glück, gute gebrauchte Geräte zu bekommen. Beim Bohren aber wohl eher keine Option und wollte ich auch bei dem 18V Akkusystem bleiben, daß ich mit dem Fein Multicut angefangen habe ...
Nuja, ist mein erstes 20mm Loch (privat im Huas gebohrt). Die King Kraft Maschine ist gute 10 Jahre alt und das sie noch funktioniert spricht nicht unbedingt für Aldi sondern auch dafür wie wenig ich sie nutze. Für Kleinkram d.H. mal ein 6mm Loch in die Wand, durchaus, da nehme ich auch meinen 20V Akkuschlagschrauber aber wenn ich mir dann sowas wie nen Borhammer nochmal hole, bin ich noch stark beim Kabel und würde auch zur 1500W Klasse statt der jetzigen 800W Maschine tendieren. Die Akkumaschinen haben noch nicht die Leistung und beim Einsatz alle x Monate ist der Akku schneller hinüber als ich die Maschine nutze, aber vielleicht ändert sich das auch bei mir mal.
Bei der Presszange mit propritären und völlig überteuerten Akkus bin ich daher auch bei Kabel geblieben. Die Maschinen sind bei gleicher Leistung glaube ich auch besser geworden, ohne da wirklich den großen Vergleich zu haben, aber klar, irgendwo ist mit Akku Schluß.
6² für ne WB? Welche Leistung, welche Leitungslänge und Verlegeart?
11kW auf Putz tut es auch 2,5² oder sogar 1,5². 20m 2,5 haben <1% Spannungsverlust, 1,5² 1,6%.
Alles vernünftige Fragen! Interessiert nur leider heute keinen mehr. Der Hersteller druckt 6mm² in seine Handbücher und macht mächtig Stress im Schadensfall wenn man sich nicht dran hält. Der unterschreibende Elektriker hat mir tief in die Augen geblickt und zu verstehen gegeben, dass er diesen Quatsch auch für genau das hält. Er könnte es überstimmen hätte dann aber im Schadensfall zB für die Wallbox aufzukommen. Also macht er es möglichst nicht. Es kotz.... mich an aber hab jetzt deswegen auch kein Fass aufgemacht und die 30€ mehr in die Reserve investiert auch wenn es mich nervt und ich mich langsam frag wofür man Ausbildungen und Studium überhaupt macht, wenn nachher solche Käseblätter zählen.
Um noch einen drauf zu setzen. Ich hätte bereits 5x2,5 fertig verlegt und dann die Vorgaben des Wallbox-Herstellers bekommen. Dann nach Rücksprache alles wieder rausgerissen, das Loch aufgebohrt und 6mm² verlegt.....
Gar nicht. Er fragt den unterschreibenden Elektriker ob er alles nach seinen Vorgaben durchgeführt hat. So dicke bin ich mit dem auch nicht, dass er für mich Lügen wird.
So auch wenn ich mich im Laden für das etwas dickere(3,5mm) CAT8.1 Flachbandkabel entschieden hab weil es stabiler wirkte, ist der mechanische Teil nun erfolgreich erledigt und das Kabel liegt.
Theoretisch sollte das 5x6mm² 15mm Durchmesser haben plus die 3,5mm vom Flachbandkabel und damit durch die 20mm passen aber praktisch könnte ja was anderes sein
Jetzt Mal auf WB warten und schauen ob Störungen hoffentlich ausbleiben.
Also ich habe selber gerade einige Meter Ölflexkabel 5x6mm2 verlegt, das passt gerade so in 20mm Schutzrohr. Da ist wirklich kein Platz mehr für eine Datenleitung. Für die Verlegung der PV-Kabel nach Außen durch eine dicke Kellerwand habe ich mir extra einen 600mm langen 26mm Kreuzwideabohrer gekauft - war immer noch zu kurz! Dann mußte ein 1000mm-Bohrer her! Macht sich gut als 'Rambo' auf nem Foto!
Damit hat es dann endlich geklappt! Herhalten mußte auch mein alter Bohrhammer, der dürfte gute 25 Jahre auf dem Buckel haben und hat auch nur 5 oder 600 Watt. Vorne die Kupplung und Getriebe sind schon gut warm geworden, war aber kein Problem. Massive Stahlbetonwände würde ich in der Tiefe nicht bohren wollen. Kalksandstein und auch etwas Beton waren kein Problem. Nicht massiv Drücken, sondern einfach mit Geduld das Hammerwerk machen lassen!
Das wäre aber "Standard" und alles andere ist Quälerei für die Maschine
Bzgl. Längen der Bohrer darf man auch auf der Hut sein. Was da in den Überschriften der Artikelbeschreibung steht und der tatsächlichen Nutzlänge entspricht etc. weicht oft stark vom Verständnis ab. Einmal ist mit 600mm der gesamte Bohrer gemeint und ein anderes Mal nur die Nutzfläche.
Egal, meine genannten 14,8mm sind ein Theoretischer Internetwert für NYM-J (5x6mm²). Mein Kabel ist Baumarktware und kam mir recht dünn vor (Isolierung), werde bei Gelegenheit mal nachmessen. Ölflex dürfte normal leicht dicker sein.
Aber egal. Das Stromkabel und Datenkabel liegt wie berichtet und nun warte ich auf die Wallbox( Lieferzeit) und bin gespannt ob auch die Datenleitung funktioniert. Muß ja noch am Ende einen Stecker anbringen was bei dem Flachbandpatchkabel schon ein Genuss zu werden verspricht. Aber hab mal 2 werzeuglose Stecker (CAT8) hier liegen die sich ähnlich montierenlassen wie Keystone-Buchsen. Hoffe das klappt problemlos.