Ich bin immer noch am Daten vergleichen zwischen den Nordic und „normal“ Modellen und bin über die sehr guten Tabellen und Graphen von toshiba gestolpert.
hier von der Daiseikai 9
gibt es so eine Tabelle auch von Daikin für die perfera / stylish cold region ?
das wäre doch mal ein sinnvolles betätigungsfeld unserer normierungs-stellen:
gleiche und für alle bindende aussagekräftige tabellen usw so das der verbraucher tatsächlich hingehen kann und anhand von daten und fakten die anlagen zu unterscheiden und auszuwählen, nicht anhand von recht aussagebefreiten irgendwelchen A-H ampeln für verblödete.
ich für meinen teil gehe schon lange bei allem wo es diese A-H 'ampeln' gibt, mit absicht strikt an diesen
'schildern für dumme die auch dumm bleiben wollen'
vorbei und schaue nach messwerten, technischen angaben, etc.
ich verstehe ganrnicht wie man sich dafür NICHT interessieren kann wenn man irgendwas technisches haben will, beim auto macht man das doch auch?
auch wenn da mittlerweile gerne versteckt wird, das kleinere fahrzeuge gerne nurnoch 3-zylinder sind und ich zb sowas NICHT haben will so knattermotor......
Ja, so ist das bei allen Wärmepumpen: Je niedriger die Temperatur, um so mehr bricht die Leistung ein und der COP sinkt. Und unter 2-3 Grad gibts nochmal einen ordentlichen Knick nach unten, weil dann der Wärmetauscher am Außengerät vereist und an Leistung verliert. Auch kommen noch die Abtauzyklen hinzu, die Energie fressen.
@win das stimmt - wenn man sich mehr auf die Rated Frequency / Nennleistung konzentriert, sieht es schon anders aus.
Man muss wirklich sehen ob man lieber den Fokus auf "mehr power / effizienter in der Übergangszeit" oder "viel leistung bei sehr kalten temperaturen, aber dafür niedriger cop (Daikin bei -10°C bei maximalleistung schon einen COP unter 2 da sie fast 2,5kW strom zieht)
Aber das ist alles natürlich nur in den Daten - und so richtig konstant verlässlich scheinen die nicht zu sein wie hier schon festgestellt wurde.