Das Unternehmen Streetscooter - Erfahrungsbericht

herausgelöst vom Streetscooter B14 Reverse Engineering Thread schildere ich hier mal meine Erfahrung mit dem Unternehmen "Streetscooter"

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gibt es bei Streetscooter Werkstätten und es gibt Werkstätten.

Die meisten Streetscooter Vertragswerkstätten sind für alles, außer für die HV Batterie, zuständig,

dann gibt es Streetscooter Werkstätten, die auch HV Batterien öffnen und reparieren dürfen, diese Werkstätten werden "Zebra Werkstätten" genannt.

Wieso die HV Batterie Werkstätten "Zebra Werkstätten" genannt werden, kann ich nur vermuten, es gibt zum Beispiel eine Zebra Batterie (Thermalbatterie), eine andere Vermutung ist "ZEntrale BatteRie WerkstAtt" oder "ZE ntrale B atterie R eparatur ... + A " ... ich schweife etwas ab.

Der Punkt ist, es gibt unterschiedliche Werkstätten mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Sollten die Werkstätten nicht weiterkommen, lösen die Werkstattmitarbeiter ein Ticket bei Streetscooter, dann schaltet sich ein Techniker dazu und steht dem Mitarbeiter beratend zur Seite. Der Techniker darf Unternehmensanweisungen aussprechen und überwacht den weiteren Prozess, usw. und so fort ... hoffe ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben.

Tatsächlich ist mein B16 Vertragswerkstatt geprüft. Diagnose, Protokolle, alles vorhanden. Hatte also den offiziellen Weg beschritten und keine Kosten und Mühen gescheut. War mit meinen damaligen Erkenntnissen und natürlich mit dem B16 im Schlepptau zur Werkstatt gefahren. Bei diesem Fahrzeug ist eine konkrete Fehlermeldung vorhanden. Die Fehlermeldung wurde von mir und der ersten Vertragswerkstatt bestätigt.

Die erste Werkstatt war top, Leute nett und entspannt, Diagnose wei besprochen in der Werkstatt durchgeführt, danach sogar zur Vermeidung einer Fehldiagnose fahrzeugseitige Fehler ausgeschlossen. Einziges Manko, die Werkstatt ist keine Zebra Werkstatt und darf deshalb keine HV Batterien öffnen. Da die Diagnose des B16 eine Fehlermeldung 168 Bauteilnummer 21 in der HV Batterie anzeigte, war die Werkstatt wegen der HV Batterie dazu verpflichtet ein Techniker Ticket zu lösen. Sprich..die Streetscooter Supervision schaltete sich dazu und gab sogleich Anweisungen.

natürlich während meiner Abwesenheit als Kunde.

:collision: Starship Streetsooter, ist gefühlt von einem anderen Planeten. :collision:

Streetscooter wollte mit mir nicht direkt reden, ich bekam dazu von der ersten Werkstatt eine Mitteilung, daß Streetscooter zur weiteren Vorgehensweise die Zebra Werkstatt in blablabla empfiehlt. Ich solle mich als Kunde alleine, selbstständig bei der Zebrawerkstatt melden, mich alleine um die Überführung kümmern, dort den Austausch, Reparatur bzw. Kostenvoranschlag selbst in Erfahrung bringen. Natürlich zusammen mit dem erneuten Hinweis "sollte das Siegel der HV Batterie gebrochen sein, uiuiuiui, holadiewaldfee, dann hätte ich sowas von den Anspruch auf eine kostengünstige Austauschbatterie verwirkt, so ein Fehlerverhalten wird monetär 2-3 mal so hart bestraft blablabla." Streetscooters erste "Gewaltandrohung" gegenüber dem Kunden.

Habe der Zebra Werkstatt daraufhin eine Email geschrieben. Antwort auf diese Mail kam leider nie. Nach anderthalb Wochen habe ich daher bei der Zebra Werkstatt angerufen und nachgehakt. Dieses Telefonat empfand ich als sehr irritierend. Meine Email hätte der Mitarbeiter zwar gesehen, wäre aber im Urlaub gewesen, seine andere Emailadresse würde blablabla lauten, ich solle doch dort nochmal wegen der Kostenvoranschläge zum geplanten Austausch anfragen, Nein das Fahrzeug bräuchte er vor Ort und es wird bei ihm erneut diagnostiziert, er kenne die andere Werkstatt nicht, die Diagnose der ersten Werkstatt wäre daher nichts wert, ist die Batterie denn noch versiegelt? dazu Sprüche wie: Alles andere lohnt sich nicht, keine Ersatzteile vorhanden, die Version der HV Batterie (V5) soll laut Streetscooter nicht repariert, sondern ausgetauscht werden.

Das alles hätte mir Streetscooter ja vorher auch, zusammen mit einem verbindlichen Kostenvoranschlag, mitteilen können, dachte ich zu mir. Und wenn die HV Batterie nur ausgetauscht werden sollte, wieso kann die erste Werkstatt diesen Austausch nicht durchführen? was ist daran so schwierig? die Batterie wird doch dabei überhaupt nicht geöffnet.

Das sind so unerklärliche Widersprüche im Streetscooter Universum, die ich nicht tolerieren kann. Hier wird offensichtlich mit dem Geld der Kunden jongliert. TQM bei Streetscooter selbst habe ich bis jetzt nicht ansatzweise entdecken können.

Bis heute kann ich mir nicht wirklich erklären, wieso Streetscooter mich als Kunden so dermaßen gefoult hat, der Schiedsrichter war abwesend, 1:0 für Streetscooter. Selbst mein Wissen ist durch Streetscooter entwertet worden. Was kann ich jetzt noch mit meinem mühsam erarbeiteten Wissen anfangen.

Keiner erklärt mir, wo ich das Bauteil 21 finden könnte. Wieso sollte ich denn jetzt nicht doch das Siegel brechen und die HV Batterie selbst offiziell öffnen. Die HV Batterie wird doch sowieso nur ausgetauscht.

:collision: Dann verschenke ich doch lieber mein, durch die sakrale Öffnung, zusätzlich erworbenes Wissen an die Gemeinde und Leute werden sich darüber freuen. :grinning_face: Amen.

Und in der Bibel steht, da die Batterie ja nur ausgetauscht wird, wird diese Batterie auf dem freien Markt selten und seltener. Vielleicht wurden bei der V5 einer der wenigen Goldbarren verbaut, gekennzeichnet mit Bauteilnummer 21, zum Überbrücken von HV1 und HV2, verziert mit der Fehlprägung Fehlermeldung 168. Und was geschieht denn nun mit der Altbatterie, oh Herr? wieso geht die Altbatterie in den Besitz von Streetscooter über? Wird sie etwa wieder recycelt? erhält ein anderer Kunde die recycelte Batterie? gibt es im Umtausch vielleicht auch eine andere, bessere Batterieversion, bei der still und heimlich Baumängel beseitigt worden sind? Was ist denn jetzt der Vorteil, den der Kunde durch den Austausch anstatt einer Reparatur erlebt? Lasset uns beten. Für mich sieht es tatsächlich so aus, daß Streetscooter diesen Austausch forciert. Für Streetscooter kostenlos, für den Kunden kostenpflichtig. in Ewigkeit, Amen. :collision:

So und für alle denen der Text zu lang vorkam, hier die Kurzfassung:

:collision: Es gibt eine Fehlermeldung und die Fehlermeldung wird nicht weiter erörtert, zur Diskussion steht nur der Austausch der HV Batterie. Weitere Informationen, Stromlaufpläne zu einer möglichen Reparatur werden unter Verschluß gehalten. Sämtliche Informationen dazu dürfen mir auch nicht durch die erste Werkstatt mitgeteilt werden, die ich offiziell beauftragt hatte. Es gäbe keine Ersatzteile mehr. Die V5 HV Batterie darf angeblich nur im Werk geöffnet werden, aber es wird ja sowieso nur umgetauscht und umgetauscht wird nur bei Kostenübernahme durch den Kunden. :collision:

:collision: Wie sind denn eure eigenen Erfahrungen mit dem Unternehmen Streetscooter? :collision:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Zusammenfassung. Passt auch zum Vorgehen von Streetscooter, dass man nicht mal eine 12V-Sicherung selber austauschen darf. Licht geht nicht, weil Sicherung durchgebrannt? Dann fahren sie bitte in die Werkstatt. Wir dürfen die Information nicht weitergeben, welche Sicherung wofür ist. Danke. Echt schade.

ok, so krass war es jetzt nicht, also die erste Werkstatt war ja ganz ok, aber die nachfolgenden internen Prozesse durch Streetscooter waren dafür umso irritierender.

die ungefähre Sicherungsbelegung kriegen wir auch ohne Streetscooter zusammen mit der Community hin, da bin ich zuversichtlich :grinning_face: