Ich habe bei meiner Anmeldung beim Thema Batteriehersteller ebenfalls Victron angegeben. Victron hat offiziell das Produkt Energiespeichersystem (ESS). Nur dieses System im Ganzen fungiert und agiert als Batterie. Die Zellen sind naive Bauelemente. Das ESS könnte für den VNB aber relevant sein wegen der FNN Richtlinie auf die ebenfalls im Anmeldeforumular verwiesen wird.
Das Victron ESS besteht eben nun mal aus Multiplus, Cerbo GX und Batterie. Nur im Zusammenspiel kann Nulleinspeisung oder Nullbezug realisiert werden ggf. Ist noch ein Grid Meter oder weitere Elemente (zB BMS) notwendig.
Stehe gerade auch davor...
Habe einen Elektriker der mir die Installation (AC-Seitig) abnimmt und auch für WestNetz das Dokument unterschreibt. Speichersystem "Victron ESS".
Ich habe sonst nur auf WestNetz eine Info zum "Kundendatenblatt", welches ich als Blanko auf der Homepage nicht finde und die Hotline hat mich in Summe 7mal hintereinander abgeworfen. Die Mail an den Kundenservice ist ebenfalls bisher unbeantwortet. Einfach exakt 0 Service seitens Netzbetreiber.
Ich melde den Speicher im MaSt-Register an und warte auf die Meldung seitens WestNetz. Ist einfach ein schlechter Scherz, wenn man es offiziell auf den Weg bringen möchte.
@stewa Geh mal davon aus, dass das nicht an dir liegt. Viele Netzbetreiber scheinen echt überfordert. Wie hast du die Anmeldung gemacht? Per Mail? Online? Mit Beleg?
Bei mir wurde Mail gewünscht. Die Kommunikation fand im wesentlichen damit statt.