Darf Netzbetreiber einen DIY-Speicher ablehnen wenn kein CE-Prüfzeichen vorliegt?

Erstmal danke für die Rückmeldungen.

Verstehe ich euch richtig, dass es zurzeit keine gesetzlichen Regelungen gibt und ich mich deshalb nicht sorgen muss?

Habe gerade nochmal nachgesehen, was bei der Anmeldung angegeben werden musste. Das war Folgendes:

Hersteller: "CALB"

Typ: "LifePo4"

Datenblatt Speicher: "Datenblatt der Zellen"

Einheitenzertifikat: ----------

Nutzbare Speicherkapazität in kWh: 11,7

Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Das Einheitenzertifikat ist dann das vom Wechselrichter.

Oliver

Und warum schreibt man bei Hersteller nicht den WR Hersteller rein? Immerhin will der Netzbetreiber ja auch das Einheitenzertifikat vom WR.

Bei einem Sonnen, E3DC, Senec oder Solarwatt Speicher schreibst du ja auch nicht den Zell Hersteller rein und lieferst Datenblätter von den Zellen.

Eigentlich man da reinschreiben, was man will. Der Netzbetreiber kann mit all den Namen eh nicht viel anfangen.

Oliver

Welches E.? Blatt ist nochmal für die Anmeldung des Speichers?

Ich habe bei meiner Anmeldung beim Thema Batteriehersteller ebenfalls Victron angegeben. Victron hat offiziell das Produkt Energiespeichersystem (ESS). Nur dieses System im Ganzen fungiert und agiert als Batterie. Die Zellen sind naive Bauelemente. Das ESS könnte für den VNB aber relevant sein wegen der FNN Richtlinie auf die ebenfalls im Anmeldeforumular verwiesen wird.

Das Victron ESS besteht eben nun mal aus Multiplus, Cerbo GX und Batterie. Nur im Zusammenspiel kann Nulleinspeisung oder Nullbezug realisiert werden ggf. Ist noch ein Grid Meter oder weitere Elemente (zB BMS) notwendig.

wenn jemand von denen fotos sehen will stellt einfach ein paar defekte autobatterien hin, schließt die an und machtn bild

sollen die sich zum teufel scheren.

1 „Gefällt mir“

Warum sollten die Fotos sehen wollen?

Oliver

Stehe gerade auch davor...
Habe einen Elektriker der mir die Installation (AC-Seitig) abnimmt und auch für WestNetz das Dokument unterschreibt. Speichersystem "Victron ESS".
Ich habe sonst nur auf WestNetz eine Info zum "Kundendatenblatt", welches ich als Blanko auf der Homepage nicht finde und die Hotline hat mich in Summe 7mal hintereinander abgeworfen. Die Mail an den Kundenservice ist ebenfalls bisher unbeantwortet. Einfach exakt 0 Service seitens Netzbetreiber.
Ich melde den Speicher im MaSt-Register an und warte auf die Meldung seitens WestNetz. Ist einfach ein schlechter Scherz, wenn man es offiziell auf den Weg bringen möchte.

Anmeldung_Speicher_Westnetz.pdf (50.9 KB)

Gestern habe ich erfahren, dass die Anmeldung beim Netzbetreiber wiederholt werden muss. Irgend etwas ist bei der ersten Anmeldung schief gelaufen.

Also noch mal von vorne. Dann werde ich es machen, wie Idstein es gemacht hat.

Danke für die hilfreiche Mitteilung!

Als ich gestern beim Netzbetreiber angerufen habe, hat der Sachbearbeiter festgestellt, dass es für meinen Antrag keine ID oder Kennziffer gibt.

Hätte ich die nach dem Einreichen des Online-Antrages zugeteilt bekommen sollen? Oder wie geht das?

@stewa Geh mal davon aus, dass das nicht an dir liegt. Viele Netzbetreiber scheinen echt überfordert. Wie hast du die Anmeldung gemacht? Per Mail? Online? Mit Beleg?

Bei mir wurde Mail gewünscht. Die Kommunikation fand im wesentlichen damit statt.

Hallo solarfreund, der Elektriker hat die Anmeldung mit mir zusammen online gemacht. Jetzt warte ich auf Antwort.

Berichte, wie es gelaufen ist.

Zu eurer Information: Mein Netzbetreiber hat mir diese Woche die Einspeisegenehmigung erteilt. :slight_smile:

Prima.

3 Seiten Thread, mit einem letztendlich erwarteten Ergebnis.

Oliver