Ein Bekannter ist Elektriker und arbeitet im Klimabereich. Er hat natürlich einen Kälteschein.
Es wird ja erlaubt sein, dass er mir dann, wenn es soweit ist, mir Split-Klimaanlagen einbaut
bzw. in Betrieb nimmt?
Er macht das unentgeltlich, ist also auch keine Schwarzarbeit oder so.
Ist ja eine Gefälligkeitsarbeit.
Das ist kein Problem?
Sofern er für die geplante Anlage berechtigt ist, darf er die installieren. Soll er die auch elektrisch anschließen muss er dazu ebenfalls berechtigt sein. Also Gesellenbrief als Elektriker wäre hilfreich.
Soll er zusätzlich Automaten setzen, braucht er, glaube ich, eine Eintragung im Verzeichnis des VNB. Letzteres ist gefährliches Halbwissen.
Für die Installation einer Wallbox und Eintragung im System des VNB braucht er diese Berechtigung auf jeden Fall. Klima ist was kleiner, obwohl das auch dem VNB, jedenfalls bei uns, gemeldet werden soll.
Erstmal Vorweg, freu ich mich manchmal wenn jemand sein Vorhaben hinterfragt und letztlich die Qualität seiner Ergebnisse im Fokus hat. Dafür muss ich niemand Anpampen oder als Opfer hinstellen, nur weil jemand eine Frage stellt.
Hinsichtlich Problem solltest du für Dich klar haben, was passiert, wenn etwas nicht gut läuft. Dein Bekannter agiert als Privatperson ohne Betriebshaftpflicht etc etc. Kommt es also auch irgendwann zu einem Schaden etc fehlt da sicher ein Stück Schadensabdeckung wenn du es so ausführen lässt und denjenigen aber Privat nicht in Grund und Boden klagen willst. Dem sollte man sich bewusst sein.
Kann aber auch alles Überdramatisieren und wenn er es beruflich macht, weiß man normal auch was man tut. Darfst dich also glücklich schätzen so jemanden zu haben. Viel Erfolg!
danke für die ausführliche Antwort.
Ich würde mir die Montage/Inbetriebnahme so einer Anlage auch selber zutrauen, ich habe zuhause schon viel selber rumgewerkelt. Strom bis 230V ist für mich auch kein Problem, habe da auch schon viel gemacht.
Ja, der Bekannte könnte natürlich was beschädigen. Das könnte mir oder einem nahen Verwandten, der mir helfen würde (und natürlich die entsprechende Kompetenz hätte) auch passieren. Da mache ich mir keine Gedanken.
Ich kenne den Bekannten sehr gut und habe mit ihm schon öfters in anderen Bereichen zusammengearbeitet. Mit Klimanlagen und Strom kennt er sich beruflich bedingt sehr gut aus.
Vielen Dank für deine Einschätzung.
Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, was für eine Split-Klima (bzw. dann 2-3) und wo die hinsollen.
so denke ich auch, dass das dann kein Problem ist.
Es müssen ja nur die fachlichen Kompetenzen vorhanden sein, ob das dann mein Bruder, Vater oder Nachbar ist, ist ja dann egal.
Ich denke, du hast da was falsch verstanden.
Ich habe Fragen zum Einbau von Split-Klimaanlagen gestellt, nicht, wie man sich als Fußgänger im Straßenverkehr verhalten (oder nicht verhalten) sollte.
Die anderen haben es verstanden.
Moin, ich bin neu hier und erstmal vielen Dank für eure ganze Arbeit.
Ich habe zu dem Thema auch eine ergänzende Frage: Ich bin ebenfalls in der glücklichen Position, einen Kälteschein-Inhaber und einen Elektromeister zu kennen.
Das Problem ist gerade, dass ich keine Klimaanlage kaufen kann, weil zwar die Berechtigung vorhanden ist, aber kein Unternehmen dahintersteht.
Wie habt ihr das gelöst?
Aber warum soll da eine Firma hinter stehen? Du brauchst doch nur den Namen anzugeben von demjenigen, der es installiert, Evtl. wollen die dann noch eine Kopie seines Kältescheins und die Sache sollte erledigt sein.
Danke für den Hinweis!
In den AGBs oder auf den Händlerseiten steht eigentlich immer nur, welches zertifizierte Unternehmen die Arbeiten gemacht hat.
Das passt bei mir aber nicht so richtig, weil mein Kollege zwar den Kälteschein hat, allerdings für Arbeiten an Industriekälteanlagen in der Chemie. Da geht’s um einen Schraubenkompressor mit 3 t Kältemittel.
Ich schau mir die Seiten aber nochmal genauer an.
Aber ich möchte mir evtl. auch lieber eine Daikin, LG oder Mitshubishi oder so zulegen. Vor allem aber eine, die ich in den ioBroker bringen kann.
Bei kaeltebringer haben sie mir gesagt, eine mit R290 dürfte man selber einbauen, aber dann würde die Garantie flöten gehen.
Bei beiden Shops haben schon zahlreiche Leute hier im Forum gekauft. Versandkosten kannst du auf der Seite irgendwo finden oder siehst es, wenn du den Warenkorb abschließt. Zoll gibts nicht in Europa.
Ansonsten: Die Shops müssen sicherstellen, dass von einer zertiizierten Person installiert wird. Die werden sehr sicher keine Probleme machen, wenn du eine Person nennst und eine Kopie seines Kältescheins. Das wird als Dokumentation reichen. Einfach mal nachfragen.
Kurze Erfahrung meinerseits: Ich habe vor zwei Wochen zwei Daikin Perfera Monosplit bei NLX bestellt und abgeholt. Absolut zu empfehlen, sehr netter Kontakt.
Interessant war, dass beim Wechsel der Sprache auf der Homepage vom Niederländischen ins Deutsche das Feld verschwand, bei dem Du bestätigen musst, dass Du einen Installateur mit einem F-Gase Schein hast. Sprache auf Deutsch geändert → keine Bestätigung mehr notwendig.