ich habe seit einigen Jahren eine Split-Klimaanlage von Danyon (typisches chinesisches OEM-Gerät), die ich jährlich selbst reinige – ist ja normalerweise kein großes Thema.
Da wir in einem Niederdruckhaus wohnen, hatte ich bisher zusätzlich G2-Filter oben auf die Ansaugung gelegt. Letztes Jahr hat das allerdings zu spürbarem Leistungsverlust geführt, daher habe ich die Filter wieder entfernt.
Als ich die Anlage dieses Jahr zum ersten Mal wieder in Betrieb genommen habe, ist mir ein leichter muffiger Geruch aufgefallen. Bei der anschließenden Sichtkontrolle habe ich festgestellt, dass die Lüfterwalze stark verschmutzt war. Ist in den vergangenen Jahres nicht gewesen. Beim Reinigen ist mir dann aufgefallen, dass an einer Stelle zwei Lamellen fehlen (ich konnte die abgebrochenen Stücke nicht finden).
Im Nachhinein erklärt das auch die ganz leichten, unregelmäßigen Geräusche im „Mute“-Modus, die mir abends im Schlafzimmer aufgefallen sind. Tagsüber ist das nicht hörbar bzw. nicht aufgefallen, da das Geräusch wirklich sehr dezent ist. Lief bei hohen Stufen auch nicht unrund. Das wäre mir sofort aufgefallen.
Ich vermute inzwischen, dass die Lüfterwalze möglicherweise schon von Anfang an einen leichten Schaden hatte. Garantie bzw. Gewährleistung ist mittlerweile ohnehin kein Thema mehr.
Daher würde ich die Lüfterwalze gerne selbst tauschen. Leider haben mir die üblichen YouTube-Videos bisher nicht wirklich weitergeholfen, da ich bei meinem Gerät nicht herausfinde, wie sich die untere Auffangwanne bzw. der Luftauslass demontieren lässt, um an die Walze zu kommen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Geräten oder einen Tipp, wie man bei dieser Bauart weiter vorgeht?
Muß die Wanne denn entfernt werden? Ich habe Youtube-Videos zu Geräten anderer Hersteller gesehen, und da wurde üblicherweise der Wärmetauscher nach oben weggebogen. Auf Deinen zweiten Bild sieht man ganz Links zwei schrauben, die so aussehen, als würden Sie den Wärmetauscher direkt oberhalb des Lagers der Lüfterwalze festschrauben.
Was die Walze selbst angeht, habe ich bei meinen Geräten gesehen, daß sich da mindestens eine Schraube direkt hinter den Lamellen befinden, ich glaube um die Walze vom Motor abzuschrauben. Üblicherweise fehlt da eine Lamelle, damit man dort mit dem Schraubenzieher durch kommt.
Auf dem letzten Bild sieht man 2 Schrauben, womit du dann das weiß Plastik enternen kannst. Da wirst du dann das Endlager finden und es wird Platz sein, die Walze da herauszuziehen. VIelleicht muss dafür auch die Wanne etwas weggdedrückt werden.
Und auf der rechten Seite direkt am Motor ist in der Regel irgendwo eine Inbusschraube, womit du die Walze vom Motor lösen kannst. Also direkt durch den Auswurfschlitz schauen, wo die Schraube in der Walze sitzt.
Die 2 Schrauben auf der linken Seite hatte ich schon mal locker. Damit kann ich den Verdampfer ein Stück anheben. Aber soweit anheben / biegen um die Walze herauszubekommen möchte ich jetzt nicht ausprobieren.
Was ist ein Niederdruckhaus?
Wir haben ein Haus mit KWL (Kontrollierte Wohnraumlüftung). Dadurch haben wir um Haus einen leichten Unterdruck. Das hat zur Folge, dass der Staub nicht normal fällt sondern gaaaanz langsam und verteilt sich da mehr auf den oberen Flächen.
Hat zur Folge bei der Klima, das die mehr Schmutz einsaugt.
Und auf der rechten Seite direkt am Motor ist in der Regel irgendwo eine Inbusschraube, womit du die Walze vom Motor lösen kannst. Also direkt durch den Auswurfschlitz schauen, wo die Schraube in der Walze sitzt.
Korrekt. Da ist auf der rechten Seite eine Lücke bei den Lamellen um die Walze vom Motor zur lösen. Das scheint überall gleich zu sein.
@krummbrumm Du hast vollkommen recht gehabt. Die Luftwalze wird wirklich unterhalb des Verdampfers abgenommen. Nach dem ich auf der rechten Seite die Elektroniksteuerung ausgebaut hatte kam nochmal eine Schraube hervor.
3 Schrauben lösen auf der rechten Seite und versuchen über diese Nase das ganze auszuklippen. Schon kann man den Verdampfer weitestgehend (natürlich mit äußerster Vorsicht) hochmachen. Das ist dann genug Platz um die Luftwalze herauszunehmen.
Ich berichte wie es dann weitergeht. Brauche ja erstmal Ersatz, sobald ich die Maße kenne.
Im Anschluss bekommt man die linke Seite soweit hoch das man die Lüfterwalze herausbekommen (die Schraube auf der Welle vorher nicht vergessen zu lösen). Und Bonustipp: Markierung machen wie tief die Walze vorher drin war bzw. an welcher Stelle die Schraube innen sitzt. Damit diese später wieder genauso sitzt und links oder rechts nicht schleift.
Da dein Gerät vermutlich von TCL hergestellt wurde, könntest du alternativ nach optisch und von den Maßen identischen Walzen des Originalherstellers suchen.