Hallo zusammen.
Nachdem ich jetzt yt erstmal "leergeguckt" habe, freue ich mich hier zu sein.
Ich bin Stefan aus Detmold und bastel an einer nulleinspeisung bei mir. Mit lifepo4 280k Zellen von EVE und einer geplanten Generatorleistung von etwa 2,5KWp.
Ich freue mich auf regen Austausch hier.
Grüße aus dem Lipperland
Hallo!
Viktor aus Lage hier!
Hast du dich direkt für LiFePO entschieden oder hast du dich vorher in der Region nach gebrauchten 18650ern umgesehen?
Servus Stefan
Hab mich auch grad erst registriert, und bin an auch Nulleinspeisung interessiert.
Hab da auf
https://shop.gwl.eu/Solar-PV-Systems/GridFree-AC-Inverter-with-limiter-2kW-SUN-2000G-45-90V.html?cur=1
einen GridFree inverter with limiter gesehen und frage mich ob der funktioniert, sodass mein Stromlieferant nicht merkt dass ich eine Solaranlage parallel betreibe?
oder r muss ich dem ein Balkonkraftwewerk melden, damit eine eventuell stattfindende Einspeisung im wenige Wattbereich nicht weiter auffällt?
Kennt jemand diesen Shop?
Gibts so einen Inverter auch ein bissl stärker 3,6 kw (=1 Phase) wären optimal, überlege damit ein ungeregeltes(nicht exact 120° phasenverschobenes) 3-phasennetz zu speisen.
mfg Helmut
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
ich habe vorher auch etwas mit 18650 rumprobiert, aber nie in einem Maßstab der als echter Solarspeicher interessiert wäre.
Ich bin von Lifepo4 einfach begeistert, egal ob als Heimspeicher oder für meinen Camper.
Was die Anmeldung beim Stromversorger angeht würde ich das schon vorher abklären. Allein schon weil mein Versorger nett und offen für installationen ist.
Und mit nulleinspeisung meine ich einen zusätzlichen zähler zu installieren der die Leistung via RS485 übertägt und den WR regeln kann.
So sollte das save sein.