DalyBMS - Switcher

Nachdem ich leidlich festgestellt habe, wie wichtig es ist, das ein Akku zwischen 20 und 80 Prozent seiner Nennkapazität bleibt, möchte ich gern eine Schaltung implementieren, die dies automatisch realisiert.

Ich habe einen Bulltron Akku, der intern ein DalyBMS verwendet. Dieser ist in meinem Wohnmobil verbaut. Geladen wird dieser über drei Victron Lader (AC/DC-Ladegerät, MPPT-Solar, DC/DC-Ladebooster).

Nun möchte ich erreichen, dass die drei Ladegeräte bei 80% automatisch stoppen, damit der Akku wahlweise nicht zu voll gelagert wird. Ein Laden auf 100% sollte bei Bedarf aber auch möglich sein.

Dies kann ich auch über ein Relais realisieren, welches die Leitungen von den Ladegeräten einfach unterbricht.

Gibt es da schon etwas tolles?

Es mangelt an einem Sensor, der 80% SOC erkennen kann. Siehe Diagramm der LiFePo Zellen

Per BLE wird doch eine SOC Angabe ausgegeben? Also sowas wie 80% .. das ist vielleicht kein perfekter Wert, aber nutzbar als Anhaltspunkt?

wenn zeitnah vollständig aufgeladen wurde, stimmt er einigermaßen. Er wird mit der Zeit immer schlechter bis er nicht mehr brauchbar ist.

Das stimmt leider .. aber ich habe nun mal nur dieses BMS und daher muss ich dem vertrauen .. derzeit habe ich darüber keine Kontrolle und im Sommer führt es dank PV sehr schnell dazu, dass der Wagen immer mit 100% steht, was wirklich merklich schlecht ist .. bei meinem Mac hat dies etwa 1% pro Monat gekostet, bis ich AlDente installiert habe, was genau das macht und beim Smartphone gibt es die Funktion ebenfalls

Da du Victron Ladegeräte verwendest, liegt es nahe, ein GX-Gerät dafür einzusetzen. Das kann z.B. ein Cerbo oder ein RaspberryPi 3b oder 4b sein. Das Victron Betriebssystem kann die Lader steuern, sofern diie dafür ausgelegt sind. Der Treiber für das BMS wäre DBus_serialbattery. Der kann sich über BT mit der Batterie verbinden und steuert dann die Laderegler. Der MPP Laderegler ist auf alle Fälle dafür geeignet. Bei Dbus_Serialbattery kann man eine Config.ini nach eigenen Bedürfnissen abwandeln. Falls du einen Internet Router im WoMo hast, kannst du das von überall überwachen und steuern.

Würde mich interessieren, was du da erlebt hast.
Ich habe nen 24 V Lifepo, der bei sonne tagsüber auch immer voll wird. Und ich sehe kein Problem dabei.

Die erreichbare Kapazität nimmt deutlich ab. Das ist nicht mal zwingend das was ich erlebt habe, sondern was Dir alle in den Bereich beraten werden. Es ist schlicht nicht gut für den Akku, wenn er lange über 80% und unter 20% steht. Bei einem normal genutzten PV Akku sollte das ja eigentlich nie zu lange so sein, aber bei einem Wohnmobil oder Ferienhaus oder dergleichen, kann dies schon schnell passieren, wenn man es nicht ständig nutzt, also die 100% auch mal leert.

Bei meinem MacBook sind es fast 1% pro Monat Kapazitätsverlust gewesen und bei einem Smartphone war der Wert ähnlich hoch. Seit dem mache ich mir Sorgen um meinen Akku im Wohnmobil, dessen Kapazität auch nicht mehr 100% beträgt.

Seit ich hingegen beim Mac und Handy die Ladung bei 80% begrenze, hat sich der Verlust pro Monat auf einen nicht mehr darstellbare Rate verkleinert. Scheint also etwas zu bringen.

Was für ein akku, wie gemessen?

Im Womo ist ein Bulltron 200Ah .. gemessen durch "Voll-Leer" Angaben vom BMS und dann geladen von "Leer-Voll" per Victron und wieder die Angaben vom BMS .. das Victron hat ja in Summe ein Ladeverluste reingeschoben, daher habe ich den Wert nicht genommen. Die gleiche Messung hatte ich damals im Neuzustand auch mal gemacht. Mir ist klar, dass diese Methode nicht sauber ist, aber ich bin da eher Laie. Die Abweichung ist etwa 6-8% Verlust und das nach 2,7 Jahren.

Ich mag es, wenn etwas automatisch geht, aber es kam "offline" ein Vorschlag, den ich hier der Vollständigkeit halb ergänzen möchte.

"Leg Dir doch einfach ein billiges Android Telefon ins Auto. Das kannst Du dann aus der Ferne abrufen und so siehst Du den Stand der Batterie und kann die Ladegerät ebenfalls steuern. Das hat sogar den Vorteil, dass Du vor einer Reise/Nutzung die Batterie auf 100% bringen kannst oder abhängig vom Wetter entsprechend vorplanen kannst, was so eine Automatisierung nie wissen wird, wann du mal die volle Leistung brauchst.

Und wenn der Schuh wirklich so stark drückt, kannst du mit Macrodroid den Wert automatisch auslesen lassen und dann sendest du dir einfach eine SMS oder so."

Da hat er nicht ganz unrecht, denn die 80% Grenze möchte ich ja eher auf der Heimreise und Reisepause einhalten und nicht vor der Fahrt in ein langes Winterwochende.

Die Lösung kostet bei einem Xiaomi Redmi A3 genrade mal 72€

Ist das ein liion oder ein Lifepo?
Und bis auf welche Ladespannung lädst du?

Laut Dr. Google sollte es eine LFP sein.

@mchotti vergiss den SOC (ist nur eine Schätzung, und passt sowieso nie) und gehe nach der Spannung (3V min und 3,4V max /je Zelle) und du bist auf der sicheren Seite.

Da muss ich nachher mal nachsehen, was da eingestellt ist .. melde mich wieder

Also ich war am Mobil

Zellspannung derzeit bei 82,8Ah als SOC (41,4%)
3,269V
3,270V
3,270V
3,268V

Der Ladebooster (maximal 30A)
Absorption 14,2V
Erhaltung 13,5V

Der MPPT-Solar (maximal 20A)
Absorption 14,3V
Erhaltung 13,5V

Bedeutet aber irgendwie auch, dass ich einfach nach der Spannung gehen könnte, wenn ich extern die Ladegeräte regeln möchte .. bzw. kann ich die Ladespannung einfach reduzieren, damit ich dann bei 80% etwa rauskommen? Also einfach 13,3V statt der 14,2V ?

Das wäre sehr vernünftig.

Du meinst es wäre sehr vernünftig die Ladespannung einfach reduzieren?

Die imho tiefste Ladespannung, um noch balancieren zu können , sind die von Ufo vertretenen 4 mal 3,37 V. 13,48 V. Darunter hat die (Leerlauf) Spannung kaum noch Aussage über den SOC. Also kannst du nicht balancieren. Also weisst du nichtmal , ob der ohnehin meist falsche SOC überhaupt für alle Zellen gilt.

Ich persönlich halt auch nichts von der 80 % Laderei. Aber das ist ein anderes Thema.