Wenn der Akku ein richtiges topbalancing bekommen hat, die Zellen in Ordnung sind, dann läuft nix weg. Dann werden die alle gleichzeitig voll.Genau das hätte ich als Verhalten eigentlich vermutet. Mangels eines Batterien, kann ich das bisher nicht testen. Es kann natürlich sein, wenn man verschiedene Zellen mit unterschiedlicher Historie (veraltet, unterschiedlich stark genutzt), dass die Zellen am Anfang schon Probleme machen könnten. Da wird es eben mit Balancing dann schwer.
DAS ist der Sinn von top balancing.
Und die Aufgabe des balancers ist nicht, eine weglaufende Zelle niederzuhalten. sondern schon Zyklen vorher, wenn kleine Spannugsdifferenzen zu sehen sind im Vollzustand, diese zu beseitigen, bei jedem Zyklus wieder, damit keine großen Spannungsdifferenzen draus werden.Bei meinem Victron SmartCharger gibt es so eine Funktion "BatteryLife". Ein Algorithmus, der das Folgende macht:
Und wenn der Akku über den Winter nie voll war, und nie Zeit hatte, balanciert zu werden, und dann Spannungsdifferenzen hat, dann gibt's du ihm einmal im Frühjahr für den vollen Zustand genug Zeit, und der normale Balancer wird es richten.
"Ist das Solarladegerät nicht in der Lage, die Batterie innerhalb eines Tages bis zu ihrer vollen Kapazität aufzuladen, wechselt der
Status der Batterie ständig zwischen „partially charged“ (teilweise geladen) und „end of discharge“ (Ende der Entladung) hin und
her. Dieser Betriebsmodus (kein regelmäßiges volles Aufladen) beschädigt eine Blei-Säure-Batterie binnen weniger Wochen oder
Monaten.
Der BatteryLife Algorithmus überwacht den Ladezustand der Batterie und sofern erforderlich hebt er Tag für Tag den Schwellwert
zum Abtrennen der Last an (d. h., die Last wird früher abgetrennt), bis die gewonnene Energie ausreicht, um die Batterie bis auf
nahezu 100 % aufzuladen. Ab diesem Punkt wird der Schwellwert für das Abschalten der Last moduliert, so dass die Aufladung
zu nahezu 100 % etwa einmal wöchentlich erreicht wird."
Das ist zwar für Blei-Säure Akkus gedacht, aber ein Ähnliches Programm im Winter wäre doch nicht so schlecht für LFP. Wenn er immer mal im Winter eine Vollaufladung hinlegen würde, um wieder Topbalancing machen zu können (außerhalb des normalen Betriebs).