Daly oder QUCC BMS

Wenn der Akku ein richtiges topbalancing bekommen hat, die Zellen in Ordnung sind, dann läuft nix weg. Dann werden die alle gleichzeitig voll.
DAS ist der Sinn von top balancing.
Genau das hätte ich als Verhalten eigentlich vermutet. Mangels eines Batterien, kann ich das bisher nicht testen. Es kann natürlich sein, wenn man verschiedene Zellen mit unterschiedlicher Historie (veraltet, unterschiedlich stark genutzt), dass die Zellen am Anfang schon Probleme machen könnten. Da wird es eben mit Balancing dann schwer.
Und die Aufgabe des balancers ist nicht, eine weglaufende Zelle niederzuhalten. sondern schon Zyklen vorher, wenn kleine Spannugsdifferenzen zu sehen sind im Vollzustand, diese zu beseitigen, bei jedem Zyklus wieder, damit keine großen Spannungsdifferenzen draus werden.

Und wenn der Akku über den Winter nie voll war, und nie Zeit hatte, balanciert zu werden, und dann Spannungsdifferenzen hat, dann gibt's du ihm einmal im Frühjahr für den vollen Zustand genug Zeit, und der normale Balancer wird es richten.
Bei meinem Victron SmartCharger gibt es so eine Funktion "BatteryLife". Ein Algorithmus, der das Folgende macht:

"Ist das Solarladegerät nicht in der Lage, die Batterie innerhalb eines Tages bis zu ihrer vollen Kapazität aufzuladen, wechselt der
Status der Batterie ständig zwischen „partially charged“ (teilweise geladen) und „end of discharge“ (Ende der Entladung) hin und
her. Dieser Betriebsmodus (kein regelmäßiges volles Aufladen) beschädigt eine Blei-Säure-Batterie binnen weniger Wochen oder
Monaten.
Der BatteryLife Algorithmus überwacht den Ladezustand der Batterie und sofern erforderlich hebt er Tag für Tag den Schwellwert
zum Abtrennen der Last an (d. h., die Last wird früher abgetrennt), bis die gewonnene Energie ausreicht, um die Batterie bis auf
nahezu 100 % aufzuladen. Ab diesem Punkt wird der Schwellwert für das Abschalten der Last moduliert, so dass die Aufladung
zu nahezu 100 % etwa einmal wöchentlich erreicht wird."

Das ist zwar für Blei-Säure Akkus gedacht, aber ein Ähnliches Programm im Winter wäre doch nicht so schlecht für LFP. Wenn er immer mal im Winter eine Vollaufladung hinlegen würde, um wieder Topbalancing machen zu können (außerhalb des normalen Betriebs).

Momentan keine Zeit, ich antworte euch später ausführlich.

Ja das ist mir bewusst das Lifepo besser wäre.
Aber das möchte ich jetzt mal ausprobieren.
Deshalb brauche ich ein gutes BMS.
Zum thema LiIo kann ich aus dem pedelecbereich berichten:
Bei den meisten akkutoden ist der ballancer das problem gewesen, weil der gestorben ist.
Und da reden wir über 0,3-0,5kWh und nicht über 5, 10, 20kWh. Das feuerwerk wird also ungleich größer!

Sorry aber wenn die übern Winter 3-4Ah auseinder laufen weil sie über Wochen nicht voll wurden und nicht balanced wurden, dann schafft das kein Balancer wenn der WR mit 5A Ladung die Zelle füllt.
Ich habe 32 Zellen mit identischem Innenwiderstand und alle Zellen liegen deutlich über den angegebenen 280Ah und trotzdem muss das REC BMS im Frühjahr mehrere Tage den WR bremsen damit die Zellen nicht oben raus laufen.
Und wenn das REC das nicht so gut ausregeln könnte wäre da ständig ne Trennung.
Aber vielleicht bin ich ja hier der einzige der keine Super A Grade bekommen hat und deshalb nur meine Zellen übern Winter ein paar AH driften.
Interessante und spannende beobachtung, die man so am anfang erstmal gar nicht auf dem zettel hat.
Wieviel strom kann dein ballancer denn leisten?
Und, fängt der balancer als bei 4,xV zu arbeiten oder versucht der währen der kompletten ladung die zellen auf ein niveau zu bringen/halten?
Ich habe Lifepo4, da ist die Spannungskurve so flach, dass durchgehendes balancen die Sache eher durcheinander bringt. Lifepo4 werden nur Topbalanced oberhalb 3,45V.
Bei Liion ist das unproblematischer da die Spannungskurve deutlich steiler ist, da kann man problemlos durchgehend balancen.

At stromsparer99,

Zellen werden leider nicht gleichzeitig voll, ab 3,45 bei Lifepo und 4Volt bei Liion geht der Wetlauf los und die Spannung steigt steil an über die Maxspannung hinaus.
Wenn der Ladestrom gößer ist wie der Balancerstrom hat der Balancer keine Change und die Zelle rennt über max Volt und das BMS trennt.
Deshalb ist es von Vorteil wenn der Ladestrom stufenlos vom BMS reduziert wird, damit der Balancer nicht überfordert ist.
Immer und immer wieder diese falsche Betrachtungsweise.

Wenn der Akku ein richtiges topbalancing bekommen hat, die Zellen in Ordnung sind, dann läuft nix weg. Dann werden die alle gleichzeitig voll.
DAS ist der Sinn von top balancing.
Im Sommer von Tag zu Tag läuft da auch nichts weg, aber übern Winter über Wochen/Monate nur Teilladungen ohne Topbalancing schon.
So gute Zellen, dass die auch nach Wochen noch gleichschnell voll werden bekommst du bei ALI eben nicht, das funktioniert nur mit echten A-Grade.
Und die Aufgabe des balancers ist nicht, eine weglaufende Zelle niederzuhalten. sondern schon Zyklen vorher, wenn kleine Spannugsdifferenzen zu sehen sind im Vollzustand, diese zu beseitigen, bei jedem Zyklus wieder, damit keine großen Spannungsdifferenzen draus werden.
Und wenn der Akku über den Winter nie voll war, und nie Zeit hatte, balanciert zu werden, und dann Spannungsdifferenzen hat, dann gibt's du ihm einmal im Frühjahr für den vollen Zustand genug Zeit, und der normale Balancer wird es richten.
Sorry aber wenn die übern Winter 3-4Ah auseinder laufen weil sie über Wochen nicht voll wurden und nicht balanced wurden, dann schafft das kein Balancer wenn der WR mit 5A Ladung die Zelle füllt.
Ich habe 32 Zellen mit identischem Innenwiderstand und alle Zellen liegen deutlich über den angegebenen 280Ah und trotzdem muss das REC BMS im Frühjahr mehrere Tage den WR bremsen damit die Zellen nicht oben raus laufen.
Und wenn das REC das nicht so gut ausregeln könnte wäre da ständig ne Trennung.
Aber vielleicht bin ich ja hier der einzige der keine Super A Grade bekommen hat und deshalb nur meine Zellen übern Winter ein paar AH driften.
Ich habe eine Frage, wieviel Zellen rennen dir weg, wieviel bleiben unter 3,4 V?
Ich habe eine Frage, wieviel Zellen rennen dir weg, wieviel bleiben unter 3,4 V?
Nach dem Winter sieht das so aus.
Die Zelle mit der größten drift habe ich schon getauscht, ob das was bring , werde ich im nächsten Frühjahr sehen.

Im Sommer habe ich keine Drift, das muss nicht wirklich balanced werden.

Welcher REC BMS hast du denn?

https://www.off-grid-systems.de/REC-BMS-Lithium-Akku-Zelle-Balancer-GBS-LiFePo4-Bausatz-SMA-Sunny-Island_1
https://www.off-grid-systems.de/REC-BMS-Lithium-Akku-Zelle-Balancer-GBS-LiFePo4-Bausatz-SMA-Sunny-Island_1
Dachte ich mir schon. Wie gesagt. Ich find es auch schick aber 730€ ohne die Precharge Unit ist halt schon viel. Und die solltest ja bei einem BMS mit Relais schon nehmen.
Dachte ich mir schon. Wie gesagt. Ich find es auch schick aber 730€ ohne die Precharge Unit ist halt schon viel. Und die solltest ja bei einem BMS mit Relais schon nehmen.
Mit Precharger und Wifi war ich damals bei 893€, aber dafür funktioniert es und ich muss mich nicht drum kömmern.
Die Zelle mit der größten drift habe ich schon getauscht, ob das was bring , werde ich im nächsten Frühjahr sehen.
Stromreduktion.jpg

Welche hast du getauscht, ne hohe oder ne niedrige Zell Spannung?
Stromreduktion.jpg

Den größten Ausreißer nach unten, alle andere Zellen runter zu bremsen wäre zu aufwendig.

Aber die sind ja alle auseinander, der Screenshot zeigt ja das Ergebnis nach ein paar Tagen, wo schon der Großteil wieder beisammen ist

Den größten Ausreißer nach unten, alle andere Zellen runter zu bremsen wäre zu aufwendig.

Aber die sind ja alle auseinander, der Screenshot zeigt ja das Ergebnis nach ein paar Tagen, wo schon der Großteil wieder beisammen ist
Soweit richtig. Die Ausreißer nach oben sind die guten.....

Mir ist gestern eine Lösung eingefallen, wie man dein Winterproblem lösen kann. Ohne, äh, Balancer. Und ohne Zelltausch, wenn sie nicht zu schlimm sind...

Heute Nacht kamen 3 Weitere Lösungen dazu.... Völlig abgefahren. Aus meinem ungeschriebenen Buch Balancing 3.0.
Jede 2. Deiner letzten Aussagen, die ich bis gestern unterschrieben hätte, wird dabei infrage gestellt.

Wenn du Lust hast, mitzumachen:

Du musst es jetzt tun, sofort morgen früh.
Schalte deinen Balancer aus.
Speichere jeden Tag die volladekurven der Zellen, wie du sie gepostet hast.
Die Zellen werden anfangen, auseinanderzulaufen. Bei , sagen wir, 60 mV Differenz schaltest du den Balancer wieder ein.
Posts die Spannungskhrve.
Prüfe die folgenden Tage, wie lange es dauert bis der Balancer
das wieder ausgeglichen hat, in Stunden oder Tagen.
Dann sehen wir weiter.
Bist du Elektronik Bastler, hast du Widerstände im Bereich 1 bis 10 kOhm, E12 Reihe?
Wenn du mitmachst werde ich einen neuen Thread aufmachen und erläutere das ganze.

.

Mit Precharger und Wifi war ich damals bei 893€, aber dafür funktioniert es und ich muss mich nicht drum kömmern.
Noch ne Frage zum REC: Die Software hast du nicht noch dazu gekauft, oder? Ist die Schnittstellenkonfiguration frei, so dass man auf die Daten zugreifen kann und das Setzen von Parameter auch von extern möglich ist? Ich nehme an die Konfiguration ist dann auch ohne die zusätzliche Software für 150€ möglich. Das finde ich dann schon irgendwie happig bei dem Preis für das BMS nochmal 150€ für ne Software auszugeben, die sie für die Entwicklung sowieso schon geschrieben haben müssen.

Hast du mal ins BMS reingeschaut. Mich interessiert immer, ob da alles mit PU überzogen ist von der Elektronik oder ob man noch selbst Bauteile austauschen könnte bzw was reparieren könnte. Bei einem BMS heute gekauft, muss ich immer vom negativen Fall ausgehen davon ausgehen, dass die Firma in 5-10 Jahren nicht mehr existiert.

Nein Software brauchst du nicht, wenn du den Wifi nimmst.
Der Wifi ist über IP adresse erreichbar und du kannst alle Einstellungen machen die auch in der Software möglich sind.
Habe auf Youtube eine Video gesehen, die Platine ist frei zugänglich.

Soweit richtig. Die Ausreißer nach oben sind die guten.....

Mir ist gestern eine Lösung eingefallen, wie man dein Winterproblem lösen kann. Ohne, äh, Balancer. Und ohne Zelltausch, wenn sie nicht zu schlimm sind...

Heute Nacht kamen 3 Weitere Lösungen dazu.... Völlig abgefahren. Aus meinem ungeschriebenen Buch Balancing 3.0.
Jede 2. Deiner letzten Aussagen, die ich bis gestern unterschrieben hätte, wird dabei infrage gestellt.

Wenn du Lust hast, mitzumachen:

Du musst es jetzt tun, sofort morgen früh.
Schalte deinen Balancer aus.
Speichere jeden Tag die volladekurven der Zellen, wie du sie gepostet hast.
Die Zellen werden anfangen, auseinanderzulaufen. Bei , sagen wir, 60 mV Differenz schaltest du den Balancer wieder ein.
Posts die Spannungskhrve.
Prüfe die folgenden Tage, wie lange es dauert bis der Balancer
das wieder ausgeglichen hat, in Stunden oder Tagen.
Dann sehen wir weiter.
Bist du Elektronik Bastler, hast du Widerstände im Bereich 1 bis 10 kOhm, E12 Reihe?
Wenn du mitmachst werde ich einen neuen Thread aufmachen und erläutere das ganze.

.
Ich hatte ja dann im Frühjahr ein zusätzlichen 5A Balancer von Heltec mit angeklemmt, aber der machte die Sachen noch schlechter, weil er durchgehend balanced hat.
Da die Zellen kurz or voll über 30AH die gleiche Spannung haben wird das dann mit Balancen nichts.
Habe den Heletec, nach ein paar Tagen wieder entfernt.
und habe einen einstellbaren Balancer installiert. NEEY 4A.
Da kann man einstellen ab welcher Spannung der Arbeitet. Nach 2 Tagen war alles wieder im Lot.

Gibt es den NEEY 4A eigentlich auch mit RS485 Schnittstelle?

Ich hatte ja dann im Frühjahr ein zusätzlichen 5A Balancer von Heltec mit angeklemmt, aber der machte die Sachen noch schlechter, weil er durchgehend balanced hat.
Genau. Verschlimmbessert die Situation. Balancing darf nurüber 3,4 V sein.
Da die Zellen kurz vor voll über 30AH die gleiche Spannung haben wird das dann mit Balancen nichts.
Vollkommen richtig. Eher wird es schlimmer, wenn es Spannungsuntersciede aufgrund von hohem Strom od, Temperatur oder chemie gibt, dann balanced er kontinuierlich Richtung Nirwana.

und habe einen einstellbaren Balancer installiert. NEEY 4A.
Da kann man einstellen ab welcher Spannung der Arbeitet. Nach 2 Tagen war alles wieder im Lot.
Du willst also nicht mitmachen ?
Schade.

Das was ich dir vorschlagen, kostet vielleicht 10 Euro. Und ein bischen Arbeit.

Es wäre der Versuch, Zellen mit SD (Wenn es nicht zu schlimm ist) ganz normal in den Akku integrieren zu können. Der Akku würde über Monate im Winter (und auch im Sommer) ohne Balancing ( Naja, 1 bis 2mal ist der Akku auch im Winter voll) auskommen, würde in Frühjahr mit nur kleiner Drift herauskommen, somit auch dann keinen nenneswerten Balancingbedarf haben.
Was wiederum BMS mit kleineren Balancerströmen mehr Einsatzmöglichkeit gibt. Und gleichzeitig auch die Einsatzmöglichkeit der etwas angelutschten Blauen verbessert.

Und du weisst selber, was der Unterschied ist, die maximale Ladespannung, mit dem dabei fallenden Strom, hängt auch davon ab, dass bei "Voll" alle Zellen gleichzeitig hochlaufen. Tun sie das nicht, geht der Strom nicht rechtzeitig runter, die Balancerzeit wird kürzer, usw.

Aber wenn du kein Interesse hast, schenke ich mir den Aufwand, das zu beschrieben.
REC BMS, funktioniert super mit Victron.
Schönes BMS mit schöner Anleitung. Aber dann ist man mit 800€ für BMS, Relais, Shunt etc mit dabei.

Daly würde ich nach meiner Analyse nicht kaufen, denn es hat nur einen Balancerstrom von 30mA. Zuviel ist auch nicht notwendig, aber 30mA ist ein Witz.
Außerdem Verarbeitungsfehler.

Warum sieht das alles auf YT so simpel aus und hier bekomme ich die totale titanik Stimmung?

Hab 8 Eve lifepos aus China, daly BMS, victron Inverter und makeskyblue Laderegler. Hab ich damit eine Chance?

Wenn ich eins holen würde (und das muss ich auch noch) würde ich eins von den hier aufgelisteten nehmen oder eins durch Victron direkt supporteten:
https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery/wiki

Natürlich hast du eine Chance.
Fang doch erstmal an.
Und wenn du beglückt bist mit Zellen mit geringer Selbstentladung,brauchst du auch nicht viel Balancerleistung.
Oder du hängst das
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=6790

Hinter dein daly.