Hallo,
ich habe vor einiger Zeit für mich und eine Freundin jeweils ein Daly BMS über Aliexpress bestellt.
Mittlerweile sind sie in Deutschland, werden aber vom Zoll zurückgehalten. Ich habe jetzt einen Brief bekommen welchen ich auch angehängt habe.
Das ist für mich das erste Mal das ich in einer solchen Situation bin, bisher sind alle Dinge welche ich in China bestellt habe direkt zugestellt worden.
Kann mir bitte jemand helfen wie es weiter geht, bzw. weiß was ich tun muss. Oder hat sogar die fehlenden Dokumente zur Hand.
Es handelt sich um ein 250A BT FAN+LiFePo4 8S 24V und ein 200A BT FAN+LiFePo4 8S 24V
Vielen Dank und liebe Grüße
Benni
Nach mehreren Telefonaten mit der Bundesnetzagentur bin ich schlauer.
Das Hauptproblem ist die fehlende Konformitätserklärung für das Bluetooth Modul. Ich habe darum gebeten dieses zu Entsorgen und mir die BMS ohne zu schicken. Damit war mein Gesprächspartner auch einverstanden, leider ist das Paket aber schon wieder auf dem Rückweg nach China.
katastrophe
behörden bullshit
Sorry aber nix Bullshit. Da häte etwas importiert werden sollen das unseren Regeln nicht entspricht. Ob die Regel nun im Detail Gut/Sinvoll ist sei einmal dahingestellt (Stichwort Krümmung der Banane) sie dienem allesamt Schlussentlich dem Schutz des Konsumenten (Stichwort Giftstoffe).
Ein Bluetooth Modul wird höchstwarscheinlich maximal in seinem Funk Radius etwas anstellen, wenn es nur dein z.B. Fernseher ist kann es jedem Egal sein, es könnte aber auch der Fernseher von deinem Nachbarn sein der dadurch gestört wird.
Würdest dich auch herzlich Bedanken wenn der Nachbar was aus China Kauft und deswegen dann bei dir die Heizung ausfällt (wie unwarscheinlich auch immer es ist).
Es gibt eine Normierung / ges. Regelung die für Produckte bei uns gilt und Punkt.
Hi.
da stimme ich zu, leider nix "Bullshit". So sind die Regeln nunmal und es steht jedem auch frei dort Widerspruch einzulegen und dagegen vorzugehen.
Mein Beileid für den Fall - ich hoffe der Verkäufer ist hier bereit um mit Dir eine Einigung zu erzielen.
Falls Du noch 2 DALY 200A für 8S 24V inkl. BT suchst - ich habe 2 neue "übrig" - Fehlkauf :(.
Grüße
Andreas