Moin zusammen.
Zu Verbindungsproblemen zwischen dem Daly BMS und einem Raspberry Pi mit installiertem Venus OS gibt es ja schon Beiträge. Meistens geht es um den Sleep-Modus des Daly.
Bei mir ist die Sache anders. Mein System lief ca. einJahr lang ohne jedes Problem. Nun fängt das VenusOS an, auch bei gefülltem Akku, das DalyBMS zu verlieren. Manchmal findet es den Daly wieder (nach Stunden), manchmal auch nicht. Was hilft, ist, den weißen Stecker kurz aus dem Daly zu ziehen und wieder einzustecken. Dann ist das Daly BMS wieder da.
Hier meine Trouble-Shooting Ansätze:
-
GND-Port des Venus-Pi mit dem Minuspol der Batterie geerdet.
-
Minuspol der Batterie an der Heizung geerdet (soetwas in der Art sollte man wohl ohnehin machen, anderes Thema)
-
Altes, ehemals funktionierendes, Venus-OS Backup von vor einem Jahr wieder auf die Karte zurückgespielt.
-
RS-485 Stecker (den ich mir aus Versehen bestellt hatte) in den unbeschrifteten (somit leider toten) RS-485-Ausgang des Daly gesteckt (eher ein Akt der Verzweiflung)
-
UART-Kabel etwas gekürtz und einen neuen Stecker angelötet.
Das Ganze passiert, wie eingangs erwähnt, auch bei halbwegs vollem Akku und einer Zellspannung von 3.29V (26.2V Gesamtspannung im S8 System). Der Pi läuft mit einem Original Pi-Netzteil. Die Solarladeregler liefern fleissig ohne Unterbrechung Ihre Daten an das VenusOS. Das USB-UART Kabel ist original von Daly.
Hat irgendjemand eine Idee?
Oder gibt's vielleicht alternative UART-USB-Kabel mit denen jemand experimentiert hat?