Das System lief eine Woche fehlerfrei, dann war es teils nicht mehr über Wifi und BT erreichbar.
Wenn erreichbar, dann zeigte es unrealistische Werte für für Zelle 1 und 2 an. teils 0,7 bis 4,9 V Und das wechselt zwischen den beiden Zellen hin und her.
An B- zu + liegen 51,x Volt an P- zu + 26,x V
Also macht das Daly zu. Verstehe ich auch weil eine Zelle über und eine Zelle unter dem Schwellwert ist.
Mache ich das Daly länger stromlos sind die Werte für einige Zeit auch wieder normal.
Also Zellen gemessen, haben über 2,8V, werden aber mit 0,7-4,9 angezeigt.
Was habe ich versucht:
3 verschiedene Daly probiert
BT und Wifi Adapter 3 Stück
Zelle 1+2 gegen 15+16 getauscht Es wird dann wieder Zelle 1+2 als abweichend angezeigt, also Zellen ok
Verkabelung geprüft, duchgeklingelt und von dem Minuskabel am Stecker jedes einzelne Kabel dann durchgeprüft. Erhöht sich immer und rund 3V, also Reihenfolge stimmt.
vor den Sicherungen, nach den Sicherungen (keine Klappsicherung sondern Schmelz) geprüft
ja die schwarze Balancerleitung ist am Minus der ersten Zellen Plus dann an der erste und Plus dann an der zweiten Zelle. Sonst hätte das mit dem Messen am Balancerstecker ja nicht funktioniert, jeweils +3V…..
Nun, du hast bereits drei verschiedene BMS getestet, die Zellen getauscht, das Balancerkabel durchgepiept/gemessen... da gibt es nicht mehr viel was es sein kann bis auf das Balancerkabel selbst bzw. die Pins vom Stecker. Und ich sage du hast noch viel mehr Probleme mit dem Akku, nämlich auf jeden Fall schonmal mit Zelle 3, 15, und 16. Denn 400mv Spannungsdifferenz sind nicht normal, weder beim Entladen noch beim Laden und auch nicht als Ruhespannung. Und warum das so ist kann ich dir auch schon sagen, nämlich weil die Balancer Startspannung auf 3,2V eingestellt ist.
Was ich noch so raus lese:
Du hast Schmelzsicherungen in den Balancerleitungen?
Falls ja, da gehören keine hin...
Hast du außer das BMS selbst noch zusätzlich einen aktiven Balancer angeschlossen?
Falls ja wie genau ist der angeschlossen? Ich hoffe nicht über Y-Kabel..
Hallo,
hab auch Daly BMS, aber so was noch nie gesehen. Alle haben interne Balancer mit sehr geringen Strömen (30 bzw. 50 mA). Trenne den aktiven Balancer vom Akku. Schalte das BMS aus. Warte eine Stunde und messe dann alle Zellen einzeln mit einem Multimeter. Wenn die Zellspannungen okay sind, dann ist das die erste Entwarnung. Nimm ein neues BMS Kabel, um Fehler, Wackelkontakte o.ä. auszuschließen. Dann teste den Aufbau ohne aktiven Balancer.
Wenn es dann länger als eine Woche liegt, dann kannst du mal den aktiven Balancer dazu klemmen. Daly hat einen kleinen (1A) Balancer, der nichts anderes als eine Ladungspumpe mit Kondensatoren ist. Diese Bauart kann man sich m.A. schenken.
die Spannungsdifferenzen kommen nach meiner Ansicht von dem bestehendem Problem, die waren vorher nicht da. Der Akku ist gerade komplett in Schieflage.
Y Kabel, auf so eine Idee bin ich noch nicht mal gekommen
Jedes Kabel geht von seiner Quelle direkt an die Zelle. Sind dann halt 34 Stück mit BMS und Balancer, dauert ne Weile das zu bauen. Kennt Ihr ja.
An den Balancer kann es nicht liegen, die hatte ich schon rausgeklemmt.
Schmelzsicherung habe ich erwähnt, weil die Klappsicherungen echt viele Probleme bereiten. Aber dann im weiteren angeschlossenem System. Hatte ich mit den Trucki Systemen, Spannung ging drüber aber keine Leistung. Die sind halt einfach weil kein Verschleißteil da ist, technisch oft Müll.
Sicherungen in den Balancern, der war gut. Macht ja gar keinen Sinn so etwas zu bauen, aber muss man ja ausschließen
Die Sicherung ist natürlich im Teil nach dem BMS um den 48V Teil nach dem BMS abzusichern.
Als ich das gestern Abend gelesen habe, da machte es Klick. Eigentlich kann das nur die Leitung + zu Zelle 1 sein.
Denn wenn die - vielleicht nur einen Wackelkontakt hat- oder zu wenig Kontakt hat, dann weiß das BMS ja nicht die Differrenz zwischen Zelle 1 und 2. In Summe hat es ja oft die 5,6V ergeben. Ich denke über 4,999V je Zelle kann das BMS nicht richtig anzeigen. Darum wenn Zelle 1 nur 0,2V hat dann passt die Summe Zelle1+2 nicht.
Ich habe gestern vor dem Artikel schon gesagt wenn das keiner weiter weiß bauen wir die ganzen BMS Leitungen aus und alles komplett neu auf.
Nun teste ich das erst einmal mit Erneuerung der + Leitung zu Zelle 1
ich verkabele das nächste Woche alles neu, Meiner Meinung nach war das kurz weg als ich Zelle 2 neu gemacht habe. Aber Crimpzange vergessen. Das macht so keinen Sinn. Shit auf die 2h Arbeit
Es funktioniert wieder, die Hinweise mit den Kabeln Zelle 1-3 waren absolut korrekt. Ich habe jetzt vor der Neuinstallation nochmals mit meinem Material die 2 ersten + Kabel erneuert und schon ging es. Vorher solche Lötverbinder nutzen müssen. Ich mag die nicht, ich crimpe noch wie 1988 oder löte direkt und isoliere dann.