Hey Leute, ich habe beim Hersteller gesucht und bin nicht fündig geworden. Normal gibt es ja immer irgendwo sowas wie den Downloadbereich die dann auch Firmware beinhalten. Aber ich finde einfach nix. Hier in der Suche ist zwar auch von Firmware die Rede, aber habt ihr hier keine Liste mit empfohlenen updates etc? Und/Oder quellen wo man die aktuelle her bekommt?
Durch die Suche hier im Forum bin ich auf einen Fehler gestoßen der bei mir nämlich auch zutrifft. Bei dem Endladen springt der Strom extrem und rastet immer wieder kurz auf 0A.
Ich habe noch einen weiteren Post in dem ich einen weiteren Fehler beschreibe. Gut möglich das der auch mit nem Update beseitigt wird. Welche Version fahrt ihr denn so?
Offiziel gibt es die Firmware nur über die Original Daly Shops. Durch die vielzahl von verschiedenen Hardware Versionen sollte man sich schon mal etwas genauer über Firmware Updates bei Daly informieren. Selbst hier im Forum gibts was zum download.
Laut HW-Version sind beide identisch: BMS-ST103-309E
Auch der Firmware Index ist identisch: 20230324
Die SW-Versionen unterscheiden sich allerdings:
Pack1: 11_221122_001T
Pack2: 11_220808_100B
Beide Packs laufen parallel und kommunizieren über die Adapterplatinen via CAN-Bus mit dem Deye 12k.
Grundsätzlich läuft alles - bis auf einen kleinen, nervigen Schönheitsfehler:
Die von den BMS errechneten SOC-Werte laufen immer wieder mehr oder weniger auseinander und zwar immer derart, dass der SOC Pack 1 niedriger wird als der SOC von Pack 2.
So kommt es nach ein paar Tagen z.B. zur Situation, dass bei Erreichen der von mir eingestellten Maximalspannung Pack 1 erst 90% SOC vorgibt, wenn Pack 2 bereits 100% SOC meldet. Das führt dann dazu, dass der Deye (und damit auch der angeschlossene Solar Assistant) das Mittel (95% SOC) bildet.
Das macht alle SOC-basierten Auswertungen/Steuerungen etc. schwierig bzw. ungenau. Weiter irritiert natürlich die immer niedrigere Anzeige des SOC bei beendeter Ladung. Aktuell behelfe ich mich alle paar Tage mit der manuellen Angleichung des Pack1-SOC bei Maximalspannung über die PC-Software.
Frage:
Kann das an den unterschiedlichen SW-Versionen liegen?
Würde ein Update Sinn machen und wie komme man an die Dateien?
@eulhofer Hi, ich habe auch 3 Daly BMS parallel und diese liefen ziemlich auseinander. Ich habe in in der PC Software den Current Wave von 3A auf 0,5 reduziert, dann ist es erträglich. Das Problem dürfte sein, dass Ausgleichströme der Packs unter dieser Grenze (3A / 0,5A) nicht erfasst werden.