Daly BMS Bluetooth Hassel

Ich habe ein 16S 300Ah Daly BMS im Februar gekauft, dann lags eine Weile herum, da ich erst mal eine stabile Edelstahlkiste für die EVE MB31 bauen lassen habe, nun ist es in Betrieb und läuft aber:

Ich habe keine Bluetooth Verbindung aufbauen können. Auf Teufel komm raus habe ich Alle mögliche probiert, Button gedrückt, an/abgezogen, Kabelstrang mit den Zellenleitungen abgetrennt und wieder angesteckt...das Ding taucht im Handy in der App nicht auf. Hmm.
Ich bin dann also mal ein paar Meter auf dem Dachboden weiter gelaufen da steht noch ein Batteriesatz 180Ah CALB mit 200Ah Daly BMS.. habe den Bluetooth Button dort gemopst, and 300Ah BMS angeschlossen..und geht. Hab das BMS konfiguriert.. Alles gut.
Der Button vom 300Ah BMS funktioniert auch am CALB BMS nicht.., aha, kaputt. Reklamiert und 2 Tage später hatte ich einen Neuen, toller Service des Händlers....aber: der geht auch nicht! An beiden BMS nicht.
Ich habe jetzt die Klappe gehalten..ich möchte vermeiden das mit der Händler einen ganzen Container voll Bluetooth Knöpfe schickt...weil vielleicht die ganze Serie nicht funktioniert.

Hat Jemand schon mal Sowas erlebt? Ich habe in Bisschen gegoogelt, bei den Meisten Leuten mit Problemen kommt aus der grünen Leitung vom BMS kein Saft für den Modul raus, aber das kanns hier eigentlich ja nicht sein, da ja zumindest ein Knopf an Beiden BMS funktioniert. Hat Jemand eine Idee dazu?

Ich habe sowieso vor die Ausleserei über jeweils einen ESP8266 zu bewerkstelligen und die Daten auf den sowieso 24/7 laufenden PC in eine PostgreSQL Datenbank zu schaffen (über Mosquitto). Das Problem ist also nicht ganz so herzzerreißend ... aber ich würde schon wissen wollen warum das nicht tut und ob Jemand das kennt.

Gruß,
Holm