Hallo zusammen,
habe an meinem schon recht alten 4S LFP Block das "dumme" i-tecc BMS gegen ein neues "DALY Smart 4S BMS 12V" vom Daly-Shop auf amazon getauscht (mehr Strom, Temperaturüberwachung, "smart"...).
Habe per APP getestet ob lade und entlade Schalter wirksam sind und auch durch Überlast die Abschaltung bei zu viel Strom getestet, alles OK.
Durch ein Versehen habe ich nun auch die Abschaltung bei niedriger Zellspannung getestet und das scheint nicht zu klappen ?!
Habe Inverter angelassen und nach einiger Zeit gesehen dass der auf Fehler war und Batterie auf unter 8V runter war.
In dem Zustand war Bluetooth Verbindung APP zum BMS instabil, laufend Verbindungsabbrüche, mir ist auch Aufgefallen dass eine auch noch angeschossene LED and und aus ging, aber definitiv hat das BMS nicht die Versorgung eingestellt.
Habe dann Akku bisschen nachgeladen und BMS log ausgelesen (Verbindung war dann wieder stabil)
Es enthält eine lange Liste von wiederholenden Fehlern für mich wirken wie eine Endlosschleife. Auch ist zu sehen dass eindeutig der Entladeschalter nicht immer aus ist, obwohl eindeutig Zellen unter die eingestellte Schwelle gehen.
Habe ich was falsch eingestellt, oder ist das ein komischer Bug bei dem das BMS dauernd rebootet und dabei den Strom wieder an macht (bis alles völlig leer ist?!)
Das BMS hatte ich auch für einen 4s Akku gekauft. Kann man vergessen. Es hat den Bug seine Mosfets immer wieder durchzuschalten. Spätestens nach 10 Minuten hat es vergessen, dass es abgeschaltet hatte und setzt die Werte für laden und entladen wieder auf 1.
Hatte damals keine Lösung dafür gefunden und mit nem Hammer drauf geschlagen. Das war mein letzter Versuch mit Daly.
Die Info hatte ich dort auch nicht gefunden, deshalb habe ich dem BMS eine Chance gegeben.
Nichts für Ungut aber der Großteil der Womoforum Leute testet und überlegt bei weitem nicht so viel wie hier im Forum Standard ist.
Damit wir nicht aneinander vorbei schreiben. Ich rede von diesem Ding: https://de.aliexpress.com/item/1005008129158901.html
Das gibt es noch nicht soo lange.
Ich hab dafür wenigstens nur 13€ Bezahlt. Bei Amazon würde ich es definitiv zurück schicken.
Edit: Ich sehe gerade, dass das Ding über 100€ bei Amazon kostet.
Habe Support kontaktiert. Bin noch nicht sicher wie viel lost in translation dabei ist aber die ersten Antworten sind merkwürding. Scheinbar trennt das BMS wenn Unterspannung bemerkt wird und geht dann schlafen. Wenn es wieder aufwacht schaltet es die Fets wieder durch und checkt erst dann ob Gründe vorliegen bei denen Trennung nötig ist. Generell soll es nur aufwachen wenn man Knopf drückt oder Ladestrom reinkommt (bei mir wacht es aber auch so oft auf und macht dann EntladeFet kurz an was dann wenn noch Last drann ist in Zyklen alles leer macht.)
Habe nun die frage gestellt warum denn überhaupt Entladung freigegeben wird nach Aufwachen wenn offensichtlich nicht alle Checks OK sind. Das wollen Sie nun abklären und sich melden ...
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Eines ist aber Fakt: Das BMS wacht auch auf wenn Entladung stattfindet oder "versucht" wird. Und genau darin liegt der Fehler. Das dürfte bei Unterspannung nicht mehr aufwachen bis es geladen wird.
Damals konnte mir der Support dafür aber keine Lösung präsentieren.
Die Antwort vom Support steht noch aus, denke aber die Ursache gefunden zu haben. Scheint mir ich habe einen nicht direkt offensichtlichen Fehler bei der Integration des BMS gemacht, der aber absolut brandgefährlich ist!!!
Verwende den seriellen Port des BMS um Batteriedaten mitzuschneiden, sw dafür ist ja quelloffen verfügbar. Soweit kein Problem, das weckt das BMS nicht auf oder so.
ABER!!! Der GND pin des Kommunikationsports liegt immer auf BAT GND (P-). Wenn nun durch USB Kabel oder was immer dieser GND mit dem allgemeinen System GND (P-) verbunden ist passiert was passieren muss...
Solange das BMS (als low side switch) B- und P- verbindet kein Problem, aber wenn BMS trennt, fließt eventueller Laststrom über den Com port GND.
Glücklicherweise hatte ich keine größere Last bei BMS Trennung drann, sonst wird das absolut brandgefährlich.
Jetzt da mir das auch klar wurde habe ich diese Verbindung probehalber mal mit elektronischer Last belastet. Dafür per APP BMS Schalter öffnen, nichts und niemand hindert einen nun daran mehrere A über absolut dünne Kabel zu leiten.
Habe schon einige Berichte gelesen wo Leute im WoMo daly BMS mit USB-Seriell Kabel mit RaspberryPi oder so verbunden haben, kann ich bei genauerem Nachdenken nur Abraten, denn der Rapi hat bestimmt auch den anderen GND und wehe wenn da das BMS trennt.
Würde mich interessieren ob das offizielle Daly BMS usb kabel voll galvanisch seriell und USB trennt...
Bis auf eine im BMS gesparte Komponente gibt es keinen Grund die Com Signale gegen B- und nicht P- zu referenzieren, oder? Sehe nicht warum das eine gute Idee ist auf irgendwelchen BMS Schnittstellen B- raus zu führen, alles nach dem BMS muss meiner Meinung nach P- als GND haben. Mag ja allgemein Bekannt sein, aber so bekannt dass es in der offiziellen Daly Anleitung nicht steht? Da sind schön Pinout und Signale beschrieben aber kann nichts dazu entdecken dass ohne externe galvanische Trennung nicht zu verwenden ist.
Das mag sein. Tut mir ja leid, aber die technische Situation ist so, nicht nur bei Daly. Du findest hier auf dem Board mit der Suche nach "galvanische" (Trennung) 50 Fundstellen ab 2022.