beim Kühlen höre ich bei meiner Perfera in regelmäßigen Abständen ein Klicken aus dem Gestänge, welches für die Luftverteilung sorgt. Beim Heizen tritt das nicht auf (was auch irgendwie logisch ist). Ich habe schon überlegt, an den kleinen Plastikscharnieren etwas Silikonöl aufzutragen. Hat damit jemand Erfahrungen. Wäre irgendwie ungünstig, wenn danach die ganze Bude nach Öl stinkt oder sich die geölten Teile mit einem Gemisch aus Öl und Staub verkleben...
Hast du denn vertikalen oder horizontalen Swing eingeschaltet?
Nebenher: Silikonöl ist immer geruchlos und man sollte es nur in kleinsten Mengen auftragen, keinesfalls irgendwie reinsprühen. Nur mit einem kleinen Schraubendreher einen kleinen Tupfer. Bei Plastik auf Plastik Reibstellen kann das helfen, aber auch nur, wenn das wirklich der Grund ist. Generell wäre ich vorsichtig, Öl an der falschen Stellen kann zu Problemen führen.
Ich vermute eher ein Umkehrspiel, das bekommst du durch Öl nicht weg.
Das soll eh durch ein Gerät mit zwei Inneneinheiten ersetzt werden. Auf der Homepage von Daikin sehen die jetzt auch anderes aus. Sie haben zwei Klappen. Ggf. sind die aktuellen Geräte jetzt leiser....