Hallo Zusammen,
mein Dakin Außengerät 3MXM52A9 Multisplit mach Geräusche ein knattern bzw. nageln.
Das Knattern tritt am nur im Heizbetrieb auf und am lautesten bei 40% Bedarfssteuerung in der Regel im unteren Leistungsbereich (mit Shelly beobachtet) kurz vor erreichen der Zieltemperatur.
Im oberen Leistungsbereich ist es nur leicht zu hören.
Aussage Installateur: Möglicherweise Fremdstoffe wie Wasser im Kühlkreislauf vorhanden.
Mit einer Temperaturmessung soll Verdichter gemessen werden ob ein Schaden vorhanden ist. Dann Außengerät tauschen.
Da kann auch einfach nur was in Schwingung versetzt werden, also Resonanzen. Irgendwo ein Rohr was irgendwo anschlägt im Gerät. Gerade dann, wenn das nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt und ansonsten der Verdichter normal läuft, ist das wahrscheinlich.
Wasser im Kältekreislauf halte ich als Erklärung für unwahrscheinlich. Warum sollte das nur bei einer Drehzahl zu Problemen führen? Und warum dann auch immer genau dort und auch für längere Zeit kontinuierlich?
Wie meinst du das konkret? Du hälst das Ohr dran und sagst dann, es kommt aus dem Bereich, wo der Kompressor sitzt? Oder wie kann ich mir das vorstellen.