Daikin, welcher shop liefert an privat?

Ich wollte mir eine Daikin Anlage kaufen.

1. Versuch Firma 1 ->Liefern nur mit Sachkundenachweis
  2. Versuch Firma 2 ->Auch hier will man einen Sachkundenachweis.

Bevor ich mir jetzt irgendeine Billiganlage auf ebay oder Italien kaufe,
gibt es Shops in DE die Daikin Anlage verkaufen und die nicht so herum Zicken?

edit: Namen besser unkenntlich gemacht.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich müssen alle Marktteilnehmer sicherstellen, dass die Anlage von einer zertifizierten Person installiert wird. Das wurde gesetzlich 2024 neu geregelt.

Worin es Unterschiede gibt: Was die wirklich bestätigt haben wollen. Es gibt wohl Händler, den reicht es, wenn du es mit deiner Unterschrift bestätigst, dass es von einer zertifizierten Person installieren lässt. Andere sehen das enger und wollen eine Unterschrift von dem Betrieb, der es installiert.

Mich würde mal interessieren, was die beiden Firmen genau haben wollen. Bei Breeze24 könntest du ja auch kaufen, alles installieren und dann breeze24 beauftragen, die Inbetriebnahme zu machen.

Firma 1
"Formular unterschrieben vom Fachbetrieb"

Firma 2
"Senden Sie uns bitte die Fachfirma oder Person mit Namen und Adresse, inkl. des Sachkundenachweis als Kopie."

Ich denke, wenn du bei Firma2 Namen und Adresse einer Kältefirma in deiner Umgebung nennst, ist der gesetzlichen Grundlage Genüge getan. Alle sind zufrieden und die Anlage kann verschickt werden.

Billiganlage aus Italien? Wie kommst du auf sowas ? Kennst du re-import -Autos ? Die Hersteller machen in den einzelnen Ländern Preise, die in diesem Land konkurrenzfähig sind. Das hat wenig mit der Qualität der Anlagen zu tun. Bleibt, aus Garantiegründen in Deutschland zu kaufen.
Wenn man das selbst installiert, ob man dann Garantie geltend machen kann ? Die schwachstelle ist für mich leitung und bördel. Das macht man selbst, muss man dann auch selbst fixen. Wie soll das mit garantie gehen ? Nach einem Jahr stelle ich fest, dass was am Aussengerät oder Innengerät nicht stimmt. Wenn elektrisch was defekt ist, kan man eventuell was einschicken und Garantie beanspruchen. Die Leitungen neu machen und neu Kältemittel einbringen muss man dann wieder selbst.
Ich habe das alles aus Italien gekauft, auch alles Werkzeug. Die Siesta Geräte werďen in Deutschland nicht verkauft und eingebaut.
Man könnte ne abendteuerliche Geschichte erzählen, dass man kontakte zu einer italienischen Firma im urlaub bekommen hat, die hat das dann gemacht. Gesetzliche Bedingungen wurden eingehalten.
Ich glaube nicht, dass es irgend schwierigkeiten gibt, wenn man das selbst installiert. Ausser, man hat streit mit einem Menschen, der das zur Anzeige bringt.

2 „Gefällt mir“

Es geht um die Lufthoheit des "Handwerks"... Um sonst gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Ich lass das jetzt eh erst einmal bleiben.
Firma2 zwei hat gemeint das sie meine Aufforderung zu Lieferung nun Behördlich weiter geleitet haben.
Da scheint es jemand wohl nötig zu haben.

Eher nein, der Umgang mit Kältemitteln ist nicht erst seit 2 Wochen reguliert.

Bleib cool, du hast ja nix verbrochen. Auch wenn die dir das einreden wollen.

Fazit: Man bestellt klammheimlich im Ausland, und die D eppen gehen leer aus.

2 „Gefällt mir“

Wenn diese Firma hauptsächlich fachfirmen als kunden hat, will sie das erhalten. Vielleicht ist das auch ein tochterunternehmen einer fachfirma, oder eine fachfirma ist beteiligt.

Hier sollte man den Namen des online unternehmens nennen. Dass niemand mehr dort anfragt, weil es sowieso keinen sinn macht.

Wenns denn überhaupt ne Meldung gab, verschwindet das erst mal in einem Ordner. Esist trotzdem nicht schön, wenn in irgend einem Ordner ein vermerk ist, mit genauer Adresse.

1 „Gefällt mir“

Die Anlagen wurden sicherlich auch alle von Fachpersonal installiert :slight_smile:

Bestimmt. Sie waren schnell und die Leitungen sind einfach zu kontrollieren und ggf. zu ersetzen..

Wer vermeiden will bzw. Angst hat, dass eine Leitung abknickt, dann diese verlege-Technik übernehmen.

Mitarbeiter von Firma2 hat mich gerade angerufen und für den Chef entschuldigt.
"Sie haben ja einen Betrieb genannt"

Die hätten jetzt doch geliefert und wollten dann aber nachträglich den Nachweis.
Habe gesagt dass ich jetzt kein Interesse mehr habe und die Bestellung stornieren sollen.

5 „Gefällt mir“

Gibt da auch zur Selbstmontag.

Hat ein Freund mir erzählt :wink::wink::man_shrugging:t3:

Ich hab meine dieser Tage bei ebay bestellt. Kam nach 8 tagen gut verpackt mit fedex aus Slowenien an. es scheint alles in bester ordnung. Wird natürlich von einem fachbetrieb in betrieb genommen, aber danach gefragt hat keiner..

1 „Gefällt mir“

Liefern mit Fercam.
Haben viele ihre Wärmepumpen dort bestellt-
Monosplit und Multisplit-Klimaanlagen-Kits Mitsubishi Electric, Daikin, Samsung - ShopClima.it

I

Ich habe letzten September bei climaled.fr bestellt-kein Problem

Bestellt innerhalb einer Woche geliefert, bezhalt mit Paypal. Alles ohne Probleme und Nachfrage.

vielleicht auch mal das lesen ....

1 „Gefällt mir“