Außer dass ich kein Gen4 verwende ist der PM auch meine Wahl. Die Faikout-Übertragung der Daikin eigenen Werte ist zwar ok, aber durchaus gröber. Die 10€ ohne Relais passen da für mich auch. Die Daikinwerte sieht man Out-Of-The Box nur in der Onecta App über den Verbrauch und empfinde ich als wenig informativ wenn man genau hingucken möchte.
So hatte ich auch gedacht und mich dann für das 1PM 4Gen entschieden, weil ich damit die Anlage auch stromlos machen kann. Dumm ist es, dass ich sie noch nicht habe einbauen lassen. Wird echt Zeit.
Ich hätte mich dafür entschieden, wenn ich eine separate Leitung hätte, die zum Kasten führt. Habe ich nicht. Solche Dinger bekomme ich auch schwer in der Wand unter. Ich denke aber auch über einen Sicherheitsschalter nach, was sicher die bessere und sicherere Lösung wäre.
Solltest du aber nicht machen, wenn die Anlage läuft. Das mögen die Anlagen nicht. Immer zuerst an der Anlage selbst abschalten, was auch über HA und Faikout gehen sollte.
Und dran denken, dass den Anlagen ein paar gelernte Daten verloren gehen können, wenn man sie abschaltet. Kann also sein, dass die Anlage sich nach dem Einschalten dann erstmal etwas anders als gewohnt verhält.
Ich monitore den Energiebedarf unserer Aussengeräte derzeit auch über je einen Shelly PM mini pro AG. Das Einzige was ich am PM mini im Vergleich zu den Relaisvarianten sehr schade finde ist, es wird kein Leistungsfaktor/Blindleistung ausgegeben. Das ist irgendwie irritierend. Gerade das Ding was nur wegen Messwerten angeschafft wird misst weniger als die Schaltaktoren. Da meine Insel aber auch Blindleistung aus dem Akku bereit stellen muss bzw. die Multiplusse eben VA bereit stellen wüsste ich gern den Blindleistungskonsum der Klimatisierungen.
Und dann das WLAN. Am liebsten wären mir Geräte für die Hutschiene mit RS485- oder ModbusTCP Anbindung. Davon bräuchte ich dann aber aktuell drei, ab Herbst vielleicht vier Stück. Da sind die Shellys leider eine sehr preisgünstige Alternative - sitzen aber im Keller und die WLAN Verbindung ist nicht immer ganz so prickelnd.
Das ist mir bewusst. Das macht aber keinen Unterschied, ob ich es über Sicherheitsschalter, Shelly oder an der Sicherung im Stromkasten mache.Eine laufende Anlage "hart" abzuschalten sollte man, wie bei vielen anderen Geräten, tunlichst vermeiden. Bei Klimaanlagen hat man noch das Problem, dass sie auch etwas nachlaufen, was auch berücksichtigt werden sollte.
Mir ging es nur darum, wenn ich an der Anlage was mache, dass ich sie schnell stromlos machen kann, ohne in den Keller zu rennen. Auch hier ist ein Sicherheitsschalter, was alle Adern unterbricht, sicherer, auch das ist mir bewusst.
Ich habe gelesen, dass die Relais verkleben können, was mir etwas Sorgen bereitet. Ich hoffe aber, da ich nur sehr selten und in Ausnahmesituationen das Relais nutzen möchte, ich damit wenig Probleme haben sollte. Ich hoffe, dass ich mich da nicht irre.
Apropos Wlan. Wie gut sind da die Unterputz-Shellys?
Hängt die Klimaanlage an einer Schukosteckdose am Lichtstromkreis?
Ich hoffe nicht.
Die hat hoffentlich eine eigene Sicherung in der Verteilung und von der aus kannst Du so einen 1TE Schaltrelais einschleifen, WENN Du um's verrecken in eine Wanddose was einbauen musst, dann würde ich mir das Wago Relais mal anschauen, das hat tatsächlich 16A weil ein 20A Relais verbaut ist
WLAN kann wunderbar mit zusätzlichen AP zu einem Mesh System ausgebaut werden, das ist einfacher über drei Stockwerke bis in den Garten verbreitet als Zigbee oder Thread.
ZWave wäre noch gut, ist aber eher exotisch und immer viel teurer.
ATXF und ATXD haben eigene HA Entities für den Stromverbrauch, aufgeschlüsselt nach Kühlen und Heizen. Zusätzlich habe ich jeweils einen Shelly PM mini dran.
Ich hatte jetzt schon etliche Shelly 1PM und 2PM bei denen nicht die Relais das Problem waren sondern die Elkos aufgrund der hohen Temperaturen im Gehäuse ausgetrocknet sind. Ich meine ich hab hier im Forum auch schon mal IR Bilder gepostet. Über 40°C an der Gehäuseaußenseite ist für die Elektrolytkapazitäten einfach Käse.
In unserem EG hab ich vor zwei Jahren für alle Beleuchtungen 1PM und 2PM nachgerüstet um die Spielerei mit dem Smartphone zu erweitern und die Beleuchtungen per Handy schalten zu können. Zwei APs befinden sind im EG. Einer ganz außen auf der Ostseite und ein weiterer wegen den ach so empfindlichen Faikouts auf der äußersten Westseite gleich neben dem Klimainnengerät. Die Shellys tun immer wenn man sie ansteuert was sie sollen. Einzig, ein oder zwei machen sich manchmal selbstständig und morgens kommt man runter in die Küche und das Licht vom Esstisch ist mal wieder an - keine Ahnung woher das kommt, der Esstisch steht ziemlich in der Nähe des ersten AP. Lange Rede kurzer Sinn, die UP Shellys laufen recht gut. Besser als die PM im Keller.
Kann das hochgehypte teure Teil denn überhaupt messen?
ich hab mal gegurgelt und da steht irgendwie nie etwas von messen...
Also nehme ich das zurück das Teil kann anscheinend toll schalten ist aber ansonsten sinnlos.