Daikin Truhengerät - Höhe über dem Fußboden

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich meinen großen Dank an das Forum aussprechen. Ich habe schon viel gelesen und dabei viele Tipps und Erfahrungswerte mit Interesse mitgenommen. Top!

Meine Frage betrifft den Aufstellungsort von Daikin Truhengeräten. Ich plane eine Truhe an die Wand zu hängen und mit den Leitungen seitlich, ca. 50 cm, zur Außenwand zu gehen.

In der Installationsanleitung heißt es, der Abstand Unterkante Truhe zum Fußboden darf maximal 6 cm sein. Wie streng ist dieser Wert? Mit etwas Gefälle in den Leitungen und aufgrund meiner Fußbodensockelleiste würde ich lieber 10 - 15 cm Abstand zum Fußboden wählen. Gibt es da ein Problem?

Zum Vorhaben: Ich plane im Wohnzimmer (35 m2, 1 Fenster, 2 Terrassentüren) eine Perfera 25 oder Nepura Perfera 30 einzubauen. Das Haus (EFH, BJ 1998, 365mm Ytong) wird mit Gas (kein Brennwertgerät) beheizt. Das Wohnzimmer ist länglich. Die Couch-Ecke ist etwas kühl, da der Heizkörper am anderen Ende ist. Bei der Couch würde ich die Truhe platzieren.

Auf dem Dach sind 5 kWp PV installiert, die in 2 Jahren aus der EEG-Vergütung fallen. Dann könnte ein Teil dieses Stroms zum Heizen verwendet werden. Ziel wäre, das Wohnzimmer und evtl. den Flur mit der Klima zu heizen und Gas zu sparen. Eine Wärmepumpe könnte ich mir auf lange Sicht auch vorstellen. Dann wäre die Klima wohl aber auch nicht überflüssig, wenn die Couch-Ecke mit dem großen heißen Heizkörper jetzt schon etwas kalt ist.

Was würdet ihr machen? Abwarten und irgendwann, wenn Gasheizung defekt oder Gaspreis astronomisch, eine WP oder jetzt schon die Klimaanlage?

Dank & Gruß
Volker

Soll die Truhe nur als Ergänzung zur Gas-Heizung zum Wärmen des WZ benutzt werden?

Ich finde die Wahl der Geräte etwas knapp bemessen, wenn sie den Raum dann alleine kühlen oder heizen sollen/könnten, wie z.B.in Übergangszeiten. Die Größe des Raumes ist nur eine Variable, da auch die Lage und andere Faktoren eine Rolle spielen, da du dann aber auch den Flur mit bedienen möchtest, wäre ich eher für den 35er. Vielleicht kann aber jemand, der erfahrener ist, was dazu sagen.

Die Gasheizung soll bleiben. Die Truhe entsprechend als Ergänzung.

Die Geräte der Perfera-Serie im Bereich 20, 25 und 35 unterscheiden sich nicht großartig in der Heizleistung (2,3 kW, 2,4 kW und 2,5 kW). Eine Nepura 30 wäre deutlich stärker, stärker als es die 30 vermuten lässt. Ob ich das brauche, weiß ich noch nicht.

Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hätte da keine Bedenken.

Ich habe mir gerade die Installation-Anleitung zu den Daikin Truhen angeschaut. Unterschiedliche Anlagen (Standard und Nepura) und zwei Sprachen (eng und sve).

Es steht tatsächlich kleiner gleich 60mm drin. Sowohl in der Zeichnung, als auch im beschreibenden Text.

2 „Gefällt mir“

Die Nepura 30 ist eine tolle Anlage. Ohne jetzt Details wie Dämmung zu kennen, sollte die Leistung zusammen mit einer Truhe sollte für das Wohnzimmer ausreichen.

Evtl kannst Du ja über die Vor- und Rücklauftemperatu und die Parameter der Heizkörper im Wohnzimmer errechnen, bzw überschlagen, was benötigt wird.

Danke für eure Anworten!

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die 6 cm mit der Fußboden-Heizfunktion zusammenhängen. Eventuell ist bei höherer Installation diese Funktion nicht mehr 100% gegeben.
Dennoch sehr seltsam.

An den 36,5 cm Porenbetonsteinen gibt es keine Dämmung und auch die Fenster kommen mir nicht super dicht vor. Daher tendiere ich auch zur Nepura.

In einem Online-Heizkörperrechner komme ich mit den Daten des Heizkörpers und den Werten zu Vorlauf/Rücklauf, die ich vom Winter im Kopf habe, ganz ungefähr auf 2,5 kW. Wobei die Gasheizung die Vorlauftemperatur noch weiter anheben könnte.

Gute Frage.
Will auch eine FVXM25A9 (Truhe) installieren. Bei 6cm Abstand Unterkante Truhe zum Fußboden wäre meine nötige Kernbohrung dann so ca. 7cm über dem Boden. Es besteht die Gefahr dass ich die Heizungsrohre anbohre....naja.

Ich vermute dass die <6 cm nötig sind um den Coanda-Effekt zu erhalten. Durch diesen "klebt" der Luftstrom wohl am Boden fest und sorgt so für eine angenehmere Wärmeverteilung.

Hierzu gibt es Video von Daikin: https://www.youtube.com/watch?v=MjjUFZz5ThI
Es zeigt zwar ein Wandgerät, aber der Effekt ist der gleiche.

Bei Abstaenden von >6cm wird dieser Effekt vermutlich etwas leiden.

**** Aus dem Installationsmanual der FVXM25A9

Ich habe zur Montagehöhe bei einem Verkäufer nachgefragt. Die Antwort war, dass es um die Luftverteilung über dem Boden geht und es bei etwas höherer Montage genauso gut funktionieren sollte.

Ganz so großzügig würde ich es nicht sehen. Daikin wird sicher da was getestet oder simuliert haben. Ob am Ende ein deutlicher Nachteil entsteht, hängt sicher auch von den anderen jeweiligen räumlichen Gegebenheiten ab.

heleb, wie hoch müsstest du die Truhe anbringen, um den Heizungsrohren aus dem Weg zu gehen?
Lassen sich evtl. mit einem Ortungsgerät die Rohre ausschließen?