Ich möchte in mein Einfamilienhaus gerne zwei Single-Split Klimaanlagen einbauen lassen. Das Haus ist Baujahr 1990 mit 36,5 cm Ziegel. Geheizt wird mit einer Öl Einrohrheizung aus 1990. Brauchwasser wird separat mit Strom hergestellt. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 2500 Liter pro Jahr. Der Wärmebedarf beträgt im og ca. 6kw. Mein Obergeschoss hat ca. 100m² Fläche, verteilt auf 5 Räume. Die Innengeräte würde ich nach Möglichkeit gerne im Schlafzimmer (ca. 19 m²) und auf der gegenüberliegenden Hausseite im Spielzimmer meines Sohnes (ca. 17m²) anbringen. Die Außengeräte könnten aus meiner Sicht dann ggf. direkt auf dem jeweils davor liegenden Holzbalkon angebracht werden. Die Heizlast liegt in den beiden Räumen bei jeweils ca. 1 kW. Ich erhoffe mir aber durch offene Türen das gesamte Stockwerk beheizen zu können. Daher würde ich 3,5 KW Anlagen nehmen. Bei meiner Recherche bin ich auf die Geräte von Daikin Siesta Prefera (ATXM35R) gestoßen, die sich sehr gut zum heizen eignen sollen und eine gute Preis- /Leistung bieten. Kann mein Vorhaben so funktionieren? Ist die Investition wirtschaftlich? Gibt es sonst noch Tipps und Anregungen? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Auch wenn die 3,5kW eigentlich zu groß für den Raum ist, sollte es nichts machen, weil die genauso weit runter moduliert, wie die 2,5kW. Wenn du die Türen offen lässt, kannst du ein klein wenig die anderen Räume mitheizen. Verspreche dir aber nicht zu viel davon bei deinem ungedämmten Haus. Was du auch bedenken musst: Wenn es vor den Zimmer dann vielleicht 5 Grad kühler ist, ziehts auch unangenehm kühl rein. Das kann man also dann nur machen, wenn keiner im Raum ist.
Ist natürlich sehr die Frage, wie deine Heizstrategie ist. Wenn du 24/7 durchheizt, verteilt sich die Wärme deutlich besser, als würdest du nur bedarfsweise heizen.
Wenn möglich, wähle die FTXM-A-Serie anstelle der -R-Serie.
Diese hat Probleme mit der Taktung, wenn die Heizlast gering ist und die Außentemperatur im Minusbereich liegt.
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Vorgesehen wäre eine Beheizung tagsüber. Nachts würde ich die Anlagen dann gerne aus lassen. Im Zweifelsfall könnte ich mir auch noch den Einbau eines Deckenventilators vorstellen, der die Wärme besser verteilt.
Ventilatoren bringen was, aber dann müssen die gezielt Wärme raus oder kältere Luft reinschaufeln. Entweder durch die Türöffnung oben Wärme aus den Zimmern raus. Oder irgendwo in die Wand Lüfter einbauen.
Hier kannst du mal lesen:
Meinst Du ATXM35A?
Die aktuelle ist die ATXM35A, die ATXM35R ist der Vorgänger, die man nicht nehmen sollte. Aber vermutlich gibts die auch gar nicht mehr. Manche Shops haben noch uralte Anlage gelistet, verkaufen dann aber doch die aktuelle.
Wird eine sehr ungleiche Wärmeverteilung sein und du solltest es mögen, in einem sehr warmen Zimmer zu schlafen. Also das Schlafzimmer ist dann mit Abstand der wärmste Raum in dem Stockwerk.
Aber: In Anbetracht der doch sehr angenehmen Kühlung im Sommer sind das doch zwei sehr gute Räume. Hat dein Sohn noch ein Schlafzimmer oder wird das Spielzimmer irgendwann das Schlafzimmer?
Mein Sohn hat ein separates Schlafzimmer