Daikin RXJ35A + FTXJ35AW Grundeinstellung

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Daikin RXJ35A + FTXJ35AW Emura Anlage in einem ca.50qm großen Wohnraum. Die Wohnung ist mittel ist bis gut gedämmt.

• Gibt es eine Art. "Grundeinstellung" bei der ich erstmal davon ausgehen kann das das Gerät effizient arbeitet, und von der man dann aus weiter optimieren kann?

Aktuell läuft die Anlage 24h am stunden am Tag, auf kleinster Lüfterstufe und ist auf 20 Grad eingestellt.

• Wäre es besser die Anlage in Gewissen Zeiten einfach komplett auszuschalten?

Ich bin leider noch nicht ganz so tief drin im Thema dafür schonmal sorry!

Mfg

Marco

Versuche es mal mit der Onecta App und probiere die "Bedarfssteuerung" aus.

Lüfter auf Automatik stellen. Wenn du auf geringste Stufe stellst, ist die Effizienz schlecht.

Erstmal 24/7 durchheizen und schauen, wo die Anlage sich einpendelt. So lernst du etwas darüber, was dein Raum an Leistung bei welcher Außentemperatur braucht, wenn der in Balance aufgeheizt ist.

Dann kannst du auch mit Nachtabschaltung testen.

Das wichtigste für die Effizienz ist die Auwurfemperatur. Dafür würde ich mal eine Digitalthermometer mit externem Fühler montieren. Fühler in den Auswurfkanal kleben mit Alutape.

1 „Gefällt mir“

Hi, wo genau montierst Du das Thermometer? Direkt am IG? Wie kann ich feststellen wie die optimale Auswurftemperatur ist . . .ich weiß ist natürlich auch sehr subjektiv, aber ein Anhaltpunkt wäre trotzdem sehr hifreich . . . Danke!

Ja, Sensor mittig zur Wand hin in den Kanal reinkleben. Detailinfos siehe hier, da sstehen auch Temperaturen als Anhaltspunkt:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich habe eure Tipps bis auf das Externe Thermometer direkt mal umgesetzt.

Ich steuere jetzt die Anlage über die Onecta App. Die Bedarfssteuerung habe ich auf Automatik. Und die Lüftersteuerung läuft auch auf Automatik.
Die Onecta App spuckt folgende Verbrauchswerte aus:

• Habt ihr Erfahrungen wie genau diese Daten tatsächlich sind?

Außentemperatur war gestern um die 3-4 grad.
Angestrebte Innentemperatur war 20-22 Grad.

Danke für eure Rückmeldung!

Ok, wenn Du zufrieden bist ist doch alles ok; bei mir liegt der Stromverbrauch lt. meiner Fritz Dect 210 Messsteckdose ca. 15-20 % höher als in der App.
Wenn Du etwas ausprobieren möchtest, stelle die Bedarfssteuerung auf 40%, also den kleinsten Wert.
Die Anlage dürfte dann konstant mit sehr geringen Verbrauch durchlaufen.
Wenn die Leistung zu gering ist, steigere die Bedarfssteuerung in kleinen Schritten. Lass aber immer mehrere Stunden laufen um den Effekt besser einschätzen zu können.

Ich habe leider noch keinen Vergleich ob diese Verbrauchswerte gut oder schlecht sind.

Die Verbrauchswerte der Anlage können halbwegs stimmen, aber auch durchaus bis 40% daneben liegen. So die Erfahrungen, die bisher geteilt wurde. Insofern würde ich empfehlen, erstmal eine externe Energiemessung zu verbauen. Sonst misst du vielleicht verkehrt und ziehst falsche Schlüsse.

Was du dann testen kannst, wie der Verbrauch sich verringert, wenn du die Anlage zu bestimmten Zeiten ausgeschaltet lässt, also z.B. über Nacht. Da wäre es dann aber auch gut, hohe Leistungsaufnahme der Anlage zu vermeiden durch die Bedarfssteuerung. Statt Leistungsaufnahme ist auch die Auswurftemperatur ein gutes Kriterium für Effizienz.