Daikin Remote Erkennung Vertikaler Winkel Luftstrom?

Hi

für eine optimalere Aufheizung/Luftverteilung nutze ich gerne das vertikale Schwingen der Daikin. Wenn ich dies nun aber stoppen zB per Faikin oder Onecta App kann ich nicht nachvollziehen wie der fixe Winkel gerade ist.

Hierbei sind durch Räumlichkeiten gute und weniger gute Winkel möglich.

Kurzum habt ihr einen Kniff gefunden um das bei einer Remote Bedienung ausfindig zu machen und dann grob einzustellen?

Wenn ich es richtig beobachte, startet die ATXD auch beim Einschalten im letzten Winkel der beim Ausschalten eingestellt war.

Bin jetzt zufällig bei den Daten des Faikin Moduls drüber gestolpert. Dort kommt ein Datenpunkt "anglev" mit. Somit perfekt nutzbar :slight_smile:

Hmm, komisch wie kommst du an den Datenpunkt/Topic? Über MQTT in ioBroker? In HA bekomme ich den nicht?

Nutze IOBroker und dort ist ja einiges händisch zu erledigen, was ich vermute, das bei HA automatischer ausgewertet wird.

Aber MQTT ist MQTT und hier sendet das faikin Topic: state/FaikinID/status

als payload ist bei mir Folgendes drin, was ich mir dann zugänglich mach:

Das scheint mir aber je Model Daikin auch unterschiedlich sein zu können. Ich vermisse zB die Frequenz des Kompressors den es wohl zB bei den Perferas gibt.

Ob man den Punkt (anglev) aktiv ansteuern/setzen kann, habe ich noch nicht probiert.

1 „Gefällt mir“

angleh gibt es aber nicht?
Wenn sie sich alte Positionen merken kann für den nächsten Start, müsste es eine Lagerückmeldung zu beiden Positionen geben.

Nicht wirklich. die horizontale Richtung bleibt einfach stehen auch im Aus-Zustand. Das geht vertikal nicht weil das Gehäuse verschlossen wird.

macht Sinn. Funktioniert denn die direkte Ansteuerung oder einfach v swing anschalten und bei entsprechendem Winkel abschalten?

was ist comp = 36, könnte das nicht Kompressor sein?

1 „Gefällt mir“

oja Danke!

hab das bisher für eine Temperatur gehalten. Aber wenn man flux die Leistung runterdrosselt fällt der Wert sofort auf zB 16. Also werden es wohl Hz sein.

1 „Gefällt mir“

Danke muss ich mal schauen, wie ich da rankomme, sehe für beide Anlagen ATXM und ATXD den Wert in HA nicht.

Wenn du die Lüftergeschwindigkeit bzw. Kompressor in RPM statt Hz haben möchtest gibt es dazu übrigens seit ein paar Wochen in den Settings unter Extras

dazu Schalter, mir persönlich gefällt die RPM Anzeige besser.

habs gefunden, nochmal Danke :blush:
mit MQTT Explorer sehe ich das Topic. Dachte das in HA automatisch bei dem Entsprechenden MQTT Gerät abgelegt wird, ist leider nicht so

Noch nicht probiert und bin gerade nicht vor Ort. Prüfe aktuell nur den Winkel in bestimmten Situationen und passt er nicht setzte ich mal ganz kurz swingv um das zu ändern.