Daikin Produktbezeichnungsdjungle?! Wer kennt Abhilfe

Liebe Community,

ich versuche aktuell eine Bestellung für eine Daikin Multisplit Anlage abzugeben und kurz bevor ich auf "Bestellung abschicken" klicke, sehe ich eine Produktalternative meines gerade in den Warenkorb platzierten Geräts, welche Beispielsweise nur einen Buchstaben anders hat. z.B. MXM zu MXF
Wenn ich mir dann die Preise ansehe, so sehe ich Unterschiede im Preis ABER keine Unterschiede in den technischen Daten. Aufgrund meiner Sorge möglicherweise einen Fehler zu begehen, nun die Frage an euch ob ihr Aufschlüsseln könnt wofür was steht?

Ich möchte ein Multisplit Set bestehend aus:
IG Daikin Stylish 2,5
IG Daikin Stylish 2,5
IG Daikin Stylish 3,5
und das Außengerät mit 6,8 KW haben.

Beim Außengerät gibt es nun

• 3MXM68A9
  • 3MXF68A9
  • 3MXM68A
  • 3MXF68A
    und dann erschreckenderweise auch noch 3MXM68N9

Wenn alle gleich viel kosten würden und die gleichen Daten hätten, wäre ich ja einigermaßen besänftigt aber der Preisunterschied verwundert mich, da es doch darauf hinweist dass vllt doch ein technischer Unterschied zu Grunde liegt der das eine Gerät teurer bzw. billiger macht.
P.s. Datenblätter und gegoogled habe ich dies bereits. Auch dieser schlaue ChatGPT weiß nichts dazu...

Freue mich über Hinweise über die unterschiedliche Typen.

Liebe Grüße,

Matt

werden die so als Set mit Stylish IG angeboten oder hast du die einfach zusammengewürfelt, mit der Vorgabe 3er AG und einfach 3x Stylish IG dazu, wird schon passen?
Nicht alle IG lassen sich mit allen AG wild kombinieren.
die vorletzten Buchstaben deuten das Baujahr/Baureihe an. N ist eher 2-3-4 Generationen alt, die scheidet aus.

1 „Gefällt mir“

MXF lese ich sehr selten, Standard dürfte MXM bei der Stylish sein.

Die letzen Buchstaben A oder A9 oder was anderes, ist die Release, bildet also die historische Entwicklung dieser Anlage wider. Manche Verkäufer lassen einfach die 9 weg und schreiben dann nur A anstatt A9. Das dürfte beides die selbe Release sein. Genauso wie N und N9 identisch sein sollte.

Oft vergessen Verkäufer auch, die genaue Release anzugeben oder sie ist veraltet. Wenn du bei einem Verkäufer kaufst, der viele Anlagen umsetzt, ist es sehr wahrscheinlich, dass du immer die aktuelle Release bekommst.

Bei der 3MXM68 scheint A9 die aktuelle Release zu sein.

Ich orientiere mich da gerne bei klimahero:

2 „Gefällt mir“

A9 hinten ist definitiv neuer als nur A.

Bei der Daikin Perfera All Seasons muss man im Multisplit definitiv die A9 nehmen. Man sieht die Unterschiede zwischen A und A9 dort auch bei Eurovent.

Die vollständige Bezeichnung bei Daikin hat übrigens zwischen dem A und der 9 noch die Zeichenkette "?V1B", wobei ? für irgendeine Ziffer steht.

Also:

3MXM68A2V1B
und
3MXM68A2V1B9

Von diesen beiden ist die mit der 9 hinten definitiv die neuere Release.

Hier kann man die von Daikin deklarierten SCOP-Werte nachrechnen:

und beliebige Geräte kombinieren.

2 „Gefällt mir“

Ajajaj... deinen Link überpüfend hab ich glaube ich die Büchse der Pandora geöffnet. Die Kombinationen sind schier unendlich :smiley:
Es gibt also:
MXM, MXF, MXS und dann das ganze sogar noch mit einem A davor :-DDD

Und die oberen Kombinationen kommen dann noch mit diversen Endungen. Die da heißen:
A2V1B,
A2V1B9,
A2V1N,
A2V1N9,
N2V1B,
M2V1B,
N2V1B7,
N2V1B9,
G3V1B,
G3V1B3

Alle für ein 6,8KW Außengerät :frowning:
Ich glaube ich gebe auf... und halte mich wohlmöglich an das was @win sagt und nehme Kombinationen die angeboten werden.
Blöd nur wenn die Kombination die ich haben will so nicht automatisch im Set angeboten wird.

Oder vllt gibt es einen Shortcut und jemand kennt das aktuellste Release?

Die A2V1B9 ist meines Wissens die Neueste. Ich glaube auch kaum, dass eine Mehrzahl der von Dir genannten Alternativen überhaupt noch auf dem Markt sind.

1 „Gefällt mir“