Hallo allerseits,
nun habe ich mich hier auch mal angemeldet, um auf Euer Schwarmwissen zu setzen.
Ich habe mich hier allerdings auch schon recht intensiv eingelesen.
Zu unserem Haus:
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in Schleswig-Holstein, dänische Holzständerbauweise aus 1983, verklinkert und für das Alter des Hauses im EG und OG eigentlich recht ordentlich gedämmt. Das Satteldach wurde 2018 auf KfW-55-Niveau saniert und gedämmt, die großen Fensterfronten in der Wohnküche (EG) sind u. a. 3-fach verglast. Seit 2021 läuft außerdem eine 28-kWp-PV-Anlage.
Im EG haben wir eine Elektro-Fußbodenheizung, die allerdings praktisch nie läuft. Das Erdgeschoss bekommen wir aktuell mit unserem Speckstein-Kaminofen problemlos warm. Im OG steht noch ein 5,5-kW-Nachtspeicherofen (3-phasig), der seit der Dachsanierung aber definitiv überdimensioniert ist.
Ursprüngliche Überlegung
Mein erster Gedanke war:
- 1× Daikin Multi-Split (2 Innengeräte) für Wohnküche und Schlafzimmer 1
- 1× Daikin Multi-Split (2 Innengeräte) für Schlafzimmer 2 und das Büro im OG
Aufgrund der Dachschrägen kommt im OG ohnehin nur ein Daikin-Truhengerät infrage.
Installationstechnisch wäre diese Variante mit zwei Außengeräten natürlich optimal. Allerdings habe ich inzwischen Zweifel, ob das regelungstechnisch wirklich sinnvoll ist, da jeweils ein großer und ein kleiner Raum an einer Außeneinheit hängen würden. Gerade im Hinblick auf Modulation und möglichst wenig Taktbetrieb erscheint mir das inzwischen nicht mehr ideal.
Aktuelle Tendenz: Alles als Single-Split
Momentan tendiere ich daher eher zu folgender Lösung:
- Wohnküche (ca. 50 m²): Daikin RXM42 + FTXM42
- Schlafzimmer 1 und 2: jeweils RXM20 + FTXM20
- OG/Büro (ca. 40 m²): Daikin Truhe FVXM35 + RXM35 oder alternativ FVXM50 + RXM50
Bei der FVXM50 sehe ich den Vorteil der höheren Kühlleistung im Sommer. Trotz der KfW-55-Dachsanierung wird es im OG an heißen Tagen recht warm. Wir haben drei VELUX-Dachfenster (1× Ost, 2× West), allerdings bisher nur mit innenliegenden Rollos. Andererseits wird das OG inzwischen nur noch relativ selten genutzt, daher bin ich mir bei der Größe noch unsicher.
Warum Daikin?
Die Daikin-Perfera-Serie ist aktuell unser Favorit. Ausschlaggebend sind für mich:
- sehr leise Innengeräte (Silent-Modus mit 19 dB(A)),
- gute Modulationsfähigkeit,
- gute Ersatzteilversorgung,
- und vor allem die unkomplizierte Anbindung an Home Assistant über die Faikout-Module, die ich auf jeden Fall nutzen würde.
Anbei habe ich die Grundrisse von EG und OG sowie die aktuell geplanten Positionen der Innengeräte angehängt.
Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen, insbesondere zur Frage Multi-Split oder doch konsequent Single-Split und auch zur Dimensionierung des Truhengeräts im OG.
Der Hintergrund ist auch, dass bereits der erste Daikin-Systempartner zur Besichtigung hier war. Ehrlich gesagt hatte ich dabei aber das Gefühl, dass ich mich inzwischen selbst tiefer eingelesen habe als der Berater.
In den nächsten Tagen kommen noch zwei weitere Daikin-Partner vorbei. Einer davon wusste immerhin sofort etwas mit der Home-Assistant-Anbindung über Faikout anzufangen, ist zusätzlich Elektromeister und könnte neben der Klimaanlage auch gleich unsere Elektroverteilung modernisieren und eventuell sogar unsere beiden Marstek-Batteriespeicher offiziell anmelden.
PS. Die Raumhöhen betragen im EG 2,5m - im OG aufgrund der Dachschrägen von 35 Grad, in einem schmalen Mittelgang nur 2,3m.