Servus, vielen Dank für eure Hilfe.
Habe zwei Daikin Anlagen mit sieben Innengeräten Perfera gekauft. Bin
Lüftung Techniker mit praktischer Erfahrung. IB macht Profi.
Die Perfera ist ja laut Beschreibung schon vor gefüllt. Wie erfolgt der Anschluss an die Leitungen? Das IG ist ja mit einem Stopfen versiegelt.
Darf ich das zum verbinden kurz aufschrauben? Oder wie läuft das? Das Außen Gerät ist auch vor gefüllt, aber hat ja noch mal eine Absperrung.
![]()
Mein Plan ist eigentlich, alle Leitungen mit den Innen und Außen Geräten zu verbinden natürlich mit dem geeigneten Drehmoment. Ich habe keine Quick connect, aber vorgebördelte Leitungen auf passende Länge. Elektrik mache ich auch.
Ein Kältetechnik kommt dann zum befüllen. Möchte ihn aber vorher nicht viel nerven.
Der Profi wird die Leitungen auf Vakuum absaugen. Daher sind die Leitungen natürlich vorher offen, wie sollen sie sonst verbunden werden?
Warum lässt du nicht den Profi die Leitungen anschließen?
Bei 3-4 IG und entsprechenden Längen der Rohre kann evtl. trotz Vorfüllung des AG noch etwas KM nachgefüllt werden müssen, auch den Profi fragen.
Soweit ich weiß sind die Leitungen der Innengeräte mit Stickstoff gefüllt. Die kannst du aufschrauben und mit dem Aussengerät verbinden. Da ist kein Kältemittel drin.